Zum Inhalt springen

Welche AGM-Batterien?


huelius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da es bei mir ja so aussieht, als müsste ich mir neue Batterien kaufen, habe ich mich ein bisschen erkundigt. Im Forum findet man leider gar nicht so viel zu möglichen Ersatz-Batterien. Wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen zu verschiedenen Herstellern/Typen von AGM Batterien?

 

Bisher bin ich auf folgende Batterien gestoßen, die passen müssten:

Banner Running Bull AGM 80Ah ~160€

Panther AGM 70 Ah ~150€

Varta Professional AGM 80Ah ~200€

Moll AGM 70Ah ~200€

 

Berga, Sonnenschein Exide, Optima, Varta Professional Deep Cycle und Mastervolt scheiden aufgrund ungünstiger Abmessungen leider für uns Califahrer aus.

 

Wäre doch schön, wenn wir unser Batterie-Wissen mal zusammentragen können :)

 

Viele Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Hallo Julius,

 

es ist zwar schon eine Weile her, dass du geschrieben hast ...

 

Ich habe dass Gefühl, dass ich unserem Cali demnächst neue Batterien spendieren muss. Für welche hast du dich denn entschieden und welche Erfahrungeb hast du damit gemacht? Ich habe auch die 3. Batterie im Schrank.

 

Grüße

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar

Bevor du dich entscheidest überhaupt eine neue Batterie zu verbauen sollte jede der verbauten einzeln geprüft werden. Nur weil z.B. die Starterbatterie Probleme macht bedeutet das noch lange nicht das die anderen ebenso am Sterben sind. Bei Fahrzeugen mit Batteriemanager (z.B. die BMTs) gibt es die Möglichkeit auf Basis des Energiedurchsatzes Rückschlüsse auf die Alterung/Haltbarkeit zu ziehen. Belastbare Aussagen bekommt man i.d.R. jedoch nur wenn man sie wie Anfangs beschrieben einzeln an den Batterietester hängt.

 

Zum Thema welcher Hersteller/Typ, innerhalb der Gewährleistung bzw. Garantieverlängerung würde ich ausschließlich auf die Originalbatterien zurückgreifen. Werden Fremdbatterien verbaut (insbesondere bei Fahrzeugen mit Batteriemanager) kann es zur Ablehnung der Ansprüche (z.B. Liegenbleiber oder auch Ruhestromprobleme) durch den Fahrzeughersteller kommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian

 

Leider können die verbauten AGM Varta Camperbatterien nach meiner Erfahrung nicht zielführend vom Bosch Service und VW Partner geprüft werden. Die Prüfgeräte können nur feststellen ob die Batterieleistung für den Start des Motors ausreicht.

Leider gibt diese information kein Anhaltspunkt dazu, ob die Camperbatterie die Belastung mit Standheizung eine Nacht durchhält.

Die im Forum beschriebene Prüfmethode mit Dauerbelastung inkl. Versuchsanordnung ist langwierig und nur bei Selfmade bezahlbar.

 

Mein Typ: Spart das Geld für teure Diagnosen und investiert in neue Batterien, welche zu 80% trotzdem gekauft werden müssen, sofern der Cali wie vorgesehen funktionieren soll.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konstantin,

 

ich war die letzten Tage in Kroatien, sodass ich nicht online war. Letztendlich habe ich mich für die Banner Running Bull AGM mit 80 Ah entschieden und es nicht bereut. In den fast 10 Monaten blieb ich jedoch nie länger als 3 Tage an einem Platz (ohne Landanschluss), sodass ein richtiger Belastungstest nie erfolgen konnte. Doch mit Kühlschrank und tagsüber 25°C Außentemperatur, nachts Standheizungsbetrieb, abends mehrere Stunden alle Innenleuchten an und Wechselrichter täglich 1-2 Stunden mit knapp 100W belastet, ließ sich noch keine Batterieerschöpfung absehen. Also volle Empfehlung von meiner Seite!

Eine Shop-Empfehlung kann ich dir auch gerne noch geben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Günstig, aber vor allem auch sehr nette und kompetente Beratung am Telefon sowie extrem schnelle Lieferung in unter 24 Stunden. Den Batteriepfand bekam ich auch sehr schnell zurücküberwiesen, nachdem ich einen Verwertungsnachweis zumailte.

 

Viele Grüße

Julius

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julius,

 

vielen Dank für deine Info! Den Shop werde ich mir anschauen.

 

Wir fahren im Juni/Juli das erste Mal nach Kroatien (kaum zu glauben, ich weiß ;) ) und wir können es kaum erwarten :D

 

Grüße

 

Konstantin

Link zu diesem Kommentar

Unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

hat die Zeitschrift Reisemobil einen ganz guten Vergleichstest gemacht.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo.

Ich muss meine Camperbatterien wechseln.

VW verlangt 260€ / Stück...

 

Nun bin ich auf die Varta für 150€ gestoßen.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die müssten doch passen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Servus Detto

 

Jo die sollten passen.

 

Hat es dich jetzt auch erwischt.

 

Ich habe auch vor ein paar Wochen die alten Vartas gegen neue AGM Batterien ausgetauscht.

Nach längerem Rumgesuche im Netz habe ich mich für 90 Ah Langzeit AGM entschieden. Werden in Österreich gefertigt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Akkus haben das gleiche Maß wie die original verbauten 70 Ah Varta AGM.

Sind allerdings 1,5 Kg schwerer wie die alten. (24,5 Kg , die alten 23 Kg)

 

Bis jetzt bin ich super zufrieden… naja nach den paar Wochen.

 

Viel Spaß beim wechseln.

 

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Frage zur Durchführung des Batterietausches:

 

Starterbatterie im Motorraum abklemmen, dann kann man die beiden jeweils abklemmen und die neuen dranhängen?

Dann Starterbatterie wieder dran. Gibt´s dann irgendeine Fehlermeldung? Muss Uhrzeit etc neu eingegeben werden?

 

Sorry wenn die Fragen blöd sind, elektrischer Laie.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Knud.

 

Wenn die passen ist ja alles klar. Nach über 8 Jahren ist das durchaus akzeptabel.

 

Hallo Dirk: Zum Umbau:

Hinten traue ich mich das auch ohne weitere Maßnahmen. Es darf halt nicht funken ;) .

 

Aber vorne... Da sind mir die Airbags zu nah dran.

Entweder vorne Abstecken (habe ich auch schon mal gemacht).

Irgendwas muss dann bestimmt wieder eingestellt werden, aber ich rechne nicht mit

vielen Sachen. Jedenfalls nichts was man nicht schon mal gemacht hat.

 

Allerdings sind bei mir ein paar Sachen zu machen: Heckklappe, Unterboden,

Getriebeöl und Gas. Da muss dann eh der Händler dran...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja genau so ist der sicherste Weg.

 

Zur Sicherheit habe ich noch die CU ganz ausgeschaltet, normalerweise ist die immer an. Klar dann müssen alle Einstellungen neu gemacht werden.

 

Habe mit derBatterie hinten im Schrank angefangen.

 

Polklemmen lösen, unten im Schrank die Schraube für die Batteriehalterung raus drehen. Batterie herausheben, das ist der schwierigste Teil der Aktion.

Den Gasungsschlauch von der alten AGM abziehen und an der neuen wieder anstecken. Beim einbauen der neuen Batterie darauf achten dieses dünne Schläuchlein nicht abknicken oder abquetschen. Der dient der Sicherheit, um evtl. auftretendes Gas (Knallgas, das nur bei zu hoher Ladespannung entsteht) aus dem Fahrzeug ins Freie zu leiten.

 

Bei der Batterie unterm Fahrersitz ist der Aufwand etwas größer.

Sitzschrauben lösen, Sitz zur Seite kippen, Stecker für Airbag und Sitzheizung abstecken; Sitz auf den Beifahrersitz umlegen. Diesen auf Liegesitz stellen, dadurch ist mehr Platz. Am besten Beifahrertür auch öffnen dann passt er da auf der Seite liegend bequem hin und Du musst ihn nicht ganz aus dem Auto nehmen.

Die Gummihülle über der Batterie sträubt sich etwas gegen das entfernen. Aber mit etwas wackel und gleichzeitig nach oben ziehen geht’s dann schon.

Auch hier wieder auf den dünnen Gasungsschlauch achten. Ist bei mir ein dünner, Schwarzer, gerippter recht zäher Schlauch. Scheinbar der gleiche wie für die Waschdüsen der Frontscheibe:p.

Danach alles wieder zusammen schrauben, dabei die Stecker für Airbag und Sitzheizung unterm Sitz nicht vergessen;).

Genau genommen, ist es keine große Sache.

Gruß

knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehe ich auch so.

 

Bei mir schwächelt nun auch die Starterbatterie.

 

Ist aber immer noch die erste.

 

Gruß

Knud

Link zu diesem Kommentar

Detto, Corvus: Dankeschön.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Eine Falle stellt sich beim Wechsel der Batterien noch: Andres als bei der Starterbatterie, steht bei den Camperbatterien auch das abgeklemmte Plus-Kabel unter Spannung, da die jeweils andere ja angeklemmt ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    baer33 TiF2 lkws1 gubo Ikarus relaxcorner busfreak Avonturenmachine Holzwurm1 sheene Freddy_B
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.