Zum Inhalt springen

Erweiterung Frischwassertank


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hat sich schon einmal jemand überlegt, die beiden Tanks zusammenzuhängen, damit der Frischwasservorrat verdoppelt wird?

Das Schmutzwasser könnte ja auch aussen mit einem Tank, Eimer oder dergleichen gefasst werden. Natürlich würde ich den Schmutzwassertank durch einen neuen Tank ersetzten. Wo bekomme ich am preiswertesten einen neuen (in der Schweiz)? Gibt es zur Erweiterung schon einen Beitrag?

 

Gruss

Domi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FaDe

    3

  • Onk

    2

  • schwarzblau

    2

  • domi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

diese Idee habe ich auch schon gehabt - wenn möglich wieder rückstandsfrei auf Original rückrüstbar.

Habe aber keine einfache Lösung gefunden.

Als zweite Lösung hätte ich angedacht, den "alten" Abwassertank für Brauchwasser (Duschwasser) zu nutzen - Spülen Abwasser umgeht den Abwassertank.

Das hätte den Vorteil, dass das saubere Wasser fürs Kochen vom Duschwasser aus Bächen, Quellen,.... getrennt ist.

Auch hier hab ich keine einfache Lösung gefunden (wie soll der Tank befüllt werden, Zugriff auf Brauchwasser,...)

Somit aktuell 2-3x 12l Kanister im Heck verstaut, da wir meist frei / auf Stellplätzen stehen.

Nachteil ist natürlich der Stauraumverlust.

 

Gruß aus Ö

Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ich mach's bei Zusatzbedarf ähnlich auf die "billige" Masche:

Ich habe dann einen oder zwei Ortlieb-Wassersack mit 10 Liter als zusätzliches Reservoir.

Vorteil:

- braucht leer praktisch keinen Platz

- Kann direkt irgendwo draußen als Wasserspender aufgehängt werden.

 

Wenn er gebraucht wird, dann wird er voll meist irgendwo auf dem Fußboden/Fußraum geparkt. Ist genug Platz im Tank entstanden wird einfach reingeschüttet und der Platz ist wieder frei.

 

Mehr als die 10l zusätzlich habe ich bisher nicht gebraucht.

Damit zusammen schaffe ich es immer mal an einem Wasserhahn vorbei zu kommen.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

... Tip eines alten Weltenbummlers: Wasser gibt es in Europa auf nahezu jedem Friedhof.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das sind im Zweifel die Wasserhähne an denen ich vorbeikomme wenn sonst grade nichts verfügbar ist.

Trotzdem wird es im Sommer manchmal knapp.

- Trinken

- sich selbst waschen

- Abwaschen

 

In der Bretagne wurde es bei uns z.B. regelmäßig knapp:

- viel Durst

- Sand und Salz bzw. verschwitzt vom Radfahren

- Abwasch nach dem Genuß frisch zubereiteten Fischs...

 

Das wird schnell eng, selbst binnen 24-36h.

Steht man an einem idyllischen Plätzchen nach gelungenem Tagesausflug eine zweite Nacht ist das Limit unter diesen Umständen ohne Zusatzbunker erreicht.

 

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Da sieht man mal wieder wie technikverliebt wir sind.

 

Über Solar gibts mehrere Beiträge. Über die Wasserknappheit kaum welche.

 

Ehrlich gesagt, bin ich noch nie wegen Strommangels weitergefahren. Wegen Wassermangels aber schon öfter.

 

Kommt ihr 3 Tage mit den 30 Litern hin? Ich nicht!

 

Ich bin auch für Trennung von Brauch und Trinkwasser. Ich trinke das Wasser auch im Süden und fülle meistens nur mit Flaschen aus dem Supermarkt nach.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na dann versuch das mal in GB und Irland. Da gibts kein Wasser. Dafür gibt es aber in vielen Orten frei zugängliche WCs mit Waschbecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

:kopfpatsch::danke:So eine infache idee! Hatte mir nich eingefallen... Super ;)

 

 

uber die nutzung des abwassertanks fur frischwasser habe ich mir auch schon gedanken gemacht...

Link zu diesem Kommentar

Das wurde schon mal ausführlich diskutiert, wenn auch nicht in dem Umfang, wie das Solar-Thema. Den Tank aus Hygienegründen gegen einen neuen zu tauschen, ist nicht so einfach. Dafür müsste der Schrank raus.

https://www.caliboard.de/showthread.php?9287-Abwassertank-braucht-man-den

Link zu diesem Kommentar

Schau mal hier.

Einfacher Umbau des Abwassertanks zum Brauchwassertank

Einfacher Umbau des Abwassertanks zum Brauchwassertank

 

 

 

 

Sent from mobile device

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke Chris,

habe jetzt schon 4 threads gefunden, die sich mit diesem thema beschaftigen auch den ersten von Armin ;)

 

Ich lese jetzt auch deine einfachere losung...

So in dem sinne will ich es auch machen...

 

hast du ein foto von dem schlauch und der dusche selbst wie die auf dem wasserhahn angeschlossen wird?

 

Schoene gruesse

Daniel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Daniel

Deine Frage wurde wohl schon in dem anderen Fred beantwortet. Viel Erfolg bei der Umsetzung!

Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

ich werde es auf die einfache weise versuchen, auch wenn Armins idee schick gemacht ist, aber fuer den anfang versuche ich es mir leicht zu machen :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    juniordupi

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.