Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich mir die Beschreibung im Netz anschaue, dann komme ich zum Schluss: Der kann das nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann bleibt also nur der Standby Charger oder auf das BT verzichten 🤔

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Yup. Mir war Bluetooth aber wichtiger deshalb standby und bluesolar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hast du dann eine neue Leitung zur starterbatterie gelegt oder wo bist du dran gegangen ??

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Noch nix, ich werd aber einfach den Regler zur normalen Leitung parallel anschließen

Link zu diesem Kommentar

Nein der Mppt BlueSolar hat keinen Ausgang zum Laden der Starterbatterie.

Ich lade mit nem kurzen Kabel von der 12 V Steckdose am Küchenschrank zum Aschenbecher.

 

Schalter dazwischen, und nochmal mit einer 10 A Sicherung abgesichert. Klappt prima.

 

Wenn wir stehen belasten wir die Starterbatterie nur wenig, nur die Zuziehhilfe und ab und an mal Licht. Alle paar Tage kommt mal das Kabel dazwischen, das hat bis jetzt immer gereicht.

 

Gruß

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Bei meinem komm ich da direk im Schrank, hinter der oberen Dachverkleidung raus, wie das verkleidungstechnisch links oben beim Beach ist kann leider nicht genau sagen. Kann man die horizontale obere Verkleidung irgendwie demontieren? Hab hier im Forum auch Bilder gesehen die linksseitig an dem Heckklappengummi aussen gesehen runter gehen und dann in ca. 30-40cm von Ladekante rein und direkt hinter die Verkleidung.

Link zu diesem Kommentar

Ich hör und fühle dass der Draht (ist ein Elektrikerdraht) dort links runterkommt aber eben bekomm ich den nicht bei den Löchern zu fassen/sehen wo die anderen Kabel verlaufen :(

Weiss nicht ob der ganz nach hinten durchbiegt.

 

Wie kommt man hinter die Verkleidung der Beleuchtung?

Link zu diesem Kommentar

hab mir den Victron Bluesolar MPPT 75/15 auch bestellt

 

und werde über die 12V Steckdosen einspeisen (vorn bzw. hinten)

Der Victron liefert 15A und nicht mehr (schneidet überflüssige Leistung ab)

Die 12V Dosen sind mit 15A abgesichert (passt also auch irgendwie)

Jedoch hat der Victron eine 20A Flachsicherung drin, die man ggf. auch austauschen kann

 

Das wird aber erst alles im Sommer verbaut.

Link zu diesem Kommentar

Servus Tom

 

Sind denn schon die ersten Ah eingespeist, oder wartet die Anlage noch auf mehr Sonne.:cool:

 

Bei betrachten der Bilder ist mir aufgefallen, Du hast die Solarpanele ziemlich weit hinten aufs Dach montiert.

 

Wenn Du nun aber Calicap (kommt ja eh nur Topless in Frage) aufziehen möchtest, wäre das Panel im Weg.

 

Wir haben die Topless Variante, die überdeckt gerade noch so den hintersten cm von der Alu C-Schiene.

Du müsstest dann noch ein ganzes Stück nach Vorne rutschen.

 

Dann würde aber auch das Kabel umso länger frei liegen.

 

Oder waren die Panele nur fürs Foto mal eben schnell draufgelegt.

 

Gruß

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

Servus Knud,

 

ja das mit der Sonne ist bis dato in jedem Fall verbesserungswürdig.:cool: Die gute Nachricht zuerst, seid der Montage ist die Bordbatterie immer rappelvoll. :) Auch bei gelegentlichen (kurzen) Nutzung der Standheizung im Kurzstreckenbetrieb war bis dato alles wieder aufgeladen. Soweit funktioniert erstmal alles. Mit welchem "Wirkungsgrad" kann ich aber leider noch nicht sagen da es sicher ne Weile dauern wird bis ich da aussagekräftig bin. Weiß noch nichtmal was die Panelle bei Sonnenschein wirklich abdrücken da letztens (bei Sonnenschein) wieder 13,8 Volt oder so ähnlich.

 

Bezüglich Cap muss ich zu meiner Schande gestehen das ich das noch nicht ausprobiert habe, wird aber innerhalb der nächsten Tage zur Probe mal ausprobiert. Hab gerade nochmal in meinem Bildarchiv geschaut und ein Foto mt Cap aber ohne Solar gefunden. Das Problem mit der Montage hinten sehe ich nicht. Knifflich könnte eher der Abstand von der Topless-Aufnahme zum Aluprofil auf der C-Schiene werden da der Abstand hier nicht so dolle ist. Das betrifft aber nur die hinteren da ich in der Gesamtlänge vor den vorderen Aufnahmen ende.

 

Es grüßt der Tom

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hm die sieht ganz anders aus wie unser.

 

Ich vermute dass es keine Calicap ist.

 

Damit gibt es hinten natürlich keine Probleme.

 

13,8 Volt dürfte die momentane Ladespannung sein.

 

Wegen der Beobachtung der Solar laderei habe ich mich für Victron BlueSolar entschieden.

Der speichert alle wichtigen Daten und du kannst Sie dir jederzeit bequem am Smartphone oder Tablet in der Victron App anschauen.

 

Auf jeden Fall ist Solar ne feine Sache.:D

 

Gruß

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist das Cap von California-Camping. Die 13,8 V ist die Bordbatteriespannung, der Votronic Regler zeigt dann "Batterie voll" und regelt runter. Hab dazu auch den Solarcomputer der neben der aktuellen Solarstrom zusätzlich die gesamt Solarkapazität (in Ah) und gesamt Solarenergie (in Wh) speichert. Kann ja mal bei Gelegenheit nachsehen aber bisher wurde die Anlage ja noch nicht gefordert. Aber es gibt in jedem Fall etwas mehr Unabhänigkeit.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

So sieht die Topless Calicap aus.

 

Die greift hinten übers Dach drüber.

 

(Hab auf die Schnelle keine besseren Fotos gefunden)

 

Darum meine Frage.

 

Gruß

 

Knud

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Verstehe, das würde so wie es aussieht, nicht passen. Aber solange du nicht 4x100W draufsetzt, hast du ja Platz nach vorne auszuweichen. :cool:

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.