Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Mit dem Ladegerät liegst du richtig. Es ist das schwarze Teil über der 3. Batterie. Du musst dort an das rot/gelbe Kabel anbinden. Das ist die Erhaltungsladung vom Ladegerät zur Starterbatterie.

Der Votronic Laderegler gibt dann ca. 1,5 A zur Starterbatterie weiter. Ohne Einbindung der CU siehst du das dann als Verbrauch auf der CU.

Die Erweiterungsmöglichkeit deiner Anlage ist eine gute Idee. Warte mit der Entscheidung aber nicht so lange, bis es dein Modul nicht mehr gibt. Ideal ist gleiche Module zu kombinieren.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank Bertl,

sehr gerne.

Ich habe soviel tolle Ideen und Tipps aus dem Board gezogen, jetzt wollte ich auch gerne mal "etwas zurückgeben".

 

Beste Grüße aus Norddeutschland

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Danke Andre, habe heute länger mit Offgridtec (toller sympathischer Service) telefoniert, der Kollege da hat mir geduldig sehr viel erklärt und für meine geplanten Zwecke auch das Vorgehen mit einem Panel und bei Bedarf zu erweitern vorgeschlagen. Bestelle jetzt da und werde berichten.

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Guten morgen zusammen

 

mein Cali ist zwar noch nicht da, soll aber voraussichtlich Ende Oktober geliefert werden, dennoch beschäftige ich mich auch ein wenig mit dem autarken Leben und möchte mir eine Solaranlage aufs Dach legen. Ich muss gesteheh, ich habe mir die über 120 Seiten nicht alle einzeln zu Gemüte geführt, aber ein paar interessante Beiträge und Dokus konnte ich aufschnappen. Aufgrund dieser Hintergrundinfos getraue ich mich nun auch selber ans Werk.

 

Mein Wunsch ist, dass das ganze mit ca 200W ausgestattet sein soll, komplett rückbaubar und relativ unsichtbar von aussen verbaut sein soll - und nicht zu teuer sein. Die Komplettbaulösungen von div. Onlinenbieter mit mehr als CHF 1500.- bis über CHF 4000.- sind mir einfach viel zu teuer! und da ich eh gerne selber Hand anlege, wird das zu meinem neuen kleinen Projekt :)

 

Ausgesucht habe ich mir für den Moment folgenden Panels:

 

2x Solarpanels a 100 Watt ->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Solarregler inkl. Display ->

 

2x Alubleche zur Montage auf dem Dach -> (da greife ich auf die fixfertige CHer-Lösung, so muss ich nicht lange herumprobieren - wenn auch nicht ganz günstig.)

 

Steckverbindung MagCode -> (damit man die Module auch mal abnehmen kann und kein freiliegenden Kabel im Innenraum hat)

 

dazu noch passende 4mm2 Kabel und MC4 Steckerverbindungen.

 

Im Moment habe ich mir das so gedacht, dass das Kabel (evtl. Spiralkabel) von den Panelen direkt über Gelenk der Hecktüre in den Innenraum gelegt wird, dort über den MagCode Stecker in den oberen linken Schrank. Die weitere Verlegung vom Solarregler und Platzierung des InfoDisplays muss ich noch schauen, sobald ich den Wagen live vor mir stehen habe. Geladen werden soll im Moment nur die beiden Camperbatterien. Die Starterbatterie schliesse ich evtl. am Kreislauf dazu, sofern ich sehe, dass das nötig sein wird.

 

Aber was denkt ihr, gibt es einen grundlegenden Fehler in der Auswahl meiner Komponenten?

 

Gruss

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir Deinen Link zu den Solarpanels angeschaut. Das Trägermaterial ist Kunststoff und es sieht so aus, wie mein Panel, das ich von Offgridtec gekauft habe. Nach einem Monat Nutzung muss ich sagen, dass ich damit nicht zufrieden bin. Das Panel ist viel instabiler als mein voriges mit Alu-Träger und die Oberfläche ist sehr kratzempfindlich. Bei Wärme wellt sich das Panel leicht.

 

Daher empfehle ich Alu-Trägermaterial und begehbare Oberfläche, das ist wesentlich robuster und die Wärmeabführung ist besser. Z.B. LensuSolar und Offgridtec haben solche.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Solargemeinde,

liebe Moderatoren,

 

 

heute bekam ich folgende Mail von "CaliSolar":

 

 

"(...)Weniger erfreut sind wir jedoch über ihren ausführlichen Eintrag über den Einbau auf dem Caliboard.

Hier geben Sie mit Bilder und detaillierten Beschreibungen sehr viel Knowhow und Entwicklungsarbeit von CaliSolar einer sehr grossen Masse frei.

Wir haben gerade bei der Kabelführung und vielen anderen kleinen Details viel Herzblut und Zeit investiert.

 

Die Einbauanleitung von uns ist als persönlich und nur für den Eigenbedarf zu betrachten und darf in keiner Weise kopiert oder vervielfältigt werden.

Ich weiss, dass Sie ja selber das dokumentiert haben, aber wir bitten Sie höflichst, sofort diesen Eintrag wieder vom Caliboard zu entfernen.

Wie gesagt, es freut uns, dass Sie dort ihre Meinung mit mehreren Einträgen äussern, aber die Geschichte mit der Anleitung ist für uns nicht in Ordnung.

 

Gerade dieser Satz:

„Falls jemand Interesse hat, dass nachzubauen, habe ich meinen Einbau als Ergänzung zur Anbauanleitung dokumentiert:“

motiviert viele unser System zu kopieren.

 

Wir bitten Sie deshalb um Verständnis und bitten um Rückmeldung, sobald der Einbaueintrag auf dem Caliboard gelöscht ist.

 

Besten Dank"

 

Ich war mir wirklich keinerlei Schuld bewußt, zumal ich eigene Bilder verwendet und den Einbau an etlichen Stellen modifiziert habe.

Ich wollte gerne meine Erfahrungen teilen, zumal ich selber auch schon sehr viel im Board gelernt habe.

 

 

Dennoch kann ich die Firma CaliSolar auch verstehen.

 

 

Deshalb muss ich leider die Moderatoren bitten, meinen Beitrag mit der Anbauanleitung aus dem Board zu entfernen.

 

 

 

Mit enttäuschten Grüßen

Ansgar

 

 

 

 

L

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

also ich kann dir nur wärmstens diese Panels empfehlen.

 

 

oder hier:

 

 

Die haben ein Lager in England und du sparst dir den Zoll.

Und als Ladewandler würde ich den Votronic vorziehen mit dem Solarcomputer als Anzeige.

 

Grüße

Michl

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ansgar,

 

Ich habe den Beitrag deinem Wunsch gemäss gelöscht.

Allerdings sehe ich hier eigentlich keinen Rechtsanspruch der Fa. CaliSolar

auf Löschen des Beitrags, da du die Anleitung selbst erstellt und nur eigene Bilder verwendet hast.

Da keine Originaldokumente oder Bilder kopiert und eigefügt wurden,

liegt auch kein Verstoss gegen das Copyright vor.

Um des lieben Frieden willens habe ich den Beitrag trotzdem entfernt.

 

Aber vielleicht will die Fa. Calisolar ja auch gar nicht,

dass die Caliboard - User ihre Produkte kaufen?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

komisch, andere bezahlen für Werbung Geld.

Und so das große Geheimnis ist der Einbau auch wieder nicht.

Platten montieren, Kabel verlegen und Laderegler anschließen haben auch schon andere geschafft.

 

Wobei auch die Montage auf dem Dach bedeutet, man muss mit der Karre im Sommer immer voll in der Sonne stehen und dann auch noch mit dem Dach Richtung Sonne und optimaler weise mehrmals am Tag umparken um optimale Sonneneinstrahlung zu haben.

Dann lieber fliegend mobil neben dem Auto.

Der Bus steht im Schatten und das Modul in der Sonne.

 

Grüße aus Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachführen der Module ist bei größerer Modulleistung nicht mehr nötig (wenn man keine überdimensionalen Verbraucher wie Wasserkocher, dauernd Fernseher o.ä. benutzt).

Wir haben 200W auf dem Dach und selbst bei Nord-Ausrichtung im September sind die Batterien schon vor 12Uhr wieder voll.

Teilbeschattet unter Bäumen und Süd-Ausrichtung funktioniert einwandfrei.

Als ich meine Lösung aufgebaut habe dachte ich mir auch dass ich am Stellplatz unbedingt die Module direkt in die Sonne stellen muss und habe mir ein 10m Verlängerungskabel gebaut. Der Praxistest hat gezeigt dass das überflüssig ist für unsere Nutzung (Kühlschrank, Handys, Laptop usw. laden).

 

Was mich an der Calisolar Lösung stören würde ist, dass man den Dachträger nicht mehr vernünftig montieren kann (bzw. nur in den Fixen abständen die vorgegeben sind.

Ein weiterer Minuspunkt ist, dass sich das Dach bei Wärme ziemlich ausdehnt und wahrscheinlich an der Aluplatte scheuert.

Bei meiner selber gebauten Lösung ist zwischen Dach und Modulrahmen ca. 5mm Luftspalt wenn es kalt ist. In der Sonne wölbt sich das Dach so stark auf, dass der Spalt auf 0 geht. habe an allen kritischen Stellen Gummipuffer aufgeklebt.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Moin Stephan,

 

vielen Dank für deine schnelle Reaktion.

 

Ich denke auch, dass aus o.a. Gründen kein Copyright-Verstoß vorliegt und sicher kein "Rechtsanspruch" besteht.

 

Mir ist es aber sehr wichtig, dass sich keiner "auf den Schlips getreten" fühlt.

 

Ansonsten gibt es ja auch noch die "PN"...

 

Nochmals "Danke" und ich hoffe, die Angelegenheit ist damit aus der Welt...

 

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Bin ja mal gespannt, wann MaxxCamp den "LowBudget-Küchenblock"-Thread gelöscht haben will. :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jau, stimmt - daran habe ich noch gar nicht gedacht....:crying:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das stimmt, die Ausbeute ist so groß, dass man nicht ständig der Sonne nachfahren muss. Deshalb wollte ich auch genügent "Reserve" haben. (Am letzten Wochenende hatte ich bei bedecktem Himmel immer im Bereich von ca. 150 W auf der Uhr...

 

Bei der CaliSolar-Lösung liegt die Aluplatte nicht direkt auf dem Dach auf. Auch dort sind einige MM Platz. Lediglich einige "Silikonbahnen" befinden sich in Längsrichtung unter der Platte.

 

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Na ja, irgendwie müssen die scheinbar ihre Apothekenpreise rechtfertigen. Ich spiele gerne "Vollzahler", aber 1100 Fränkli für die Montage der Anlage sind einfach zu viel. Und was die Komponenten kosten kann sich jeder selbst ausrechnen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.