Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Himmel ist fest mit der Dachschale verklebt. Wer schon einmal die Cali-Fertigung mit besichtigt hat, kann das bestätigen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Mal 'ne Frage zum Standby Charger...

 

Da mein Solarregler keinen zweiten Ladeausgang hat, habe ich mir den Standby Charger von Votronic bestellt. Schließe ich diesen einfach parallel zu, Trennrelais an, oder statt dem Trennrelais?

 

Mir ist wichtig, dass meine Starter-Batterie über die Solaranlage mit geladen wird.

 

Danke...Netsrac

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nice, i also directly glue SOLARA M series panel. What kind of glue did you use? Sikaflex ?

Bearbeitet von masoze
Zit.rep.
Link zu diesem Kommentar

I used Dekasyl MS-5

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Yes,

indeed, Sikaflex 221,(I brought for our Cali a brightness Colour) but bevor Cleaner You must abrasive with 300 or finer!

Best wishes! C.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, versuche gerade an die Pole der 3. Batterie unter dem Schrank hinten links zu kommen, wie kommt ihr da denn ran? In meinem t6 California coast ist dort anscheinend der Wechselrichter verbaut. Habe keinen blassen Schimmer wie ich den je ausgebaut geschweige denn wieder eingebaut kriege, habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Hier noch das Bild von dem verbauten stauraum über der Batterie

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sollte auch ohne Ausbau gehen: 13er Schlüssel - Halteschraube vorn unten an der Batterie lösen und zusammen mit dem Klemmblech zur Seite legen - Batterie vorziehen. (So geht's zumindest im T5)

Link zu diesem Kommentar

Auch im t6 geht es genau so :D

gefummel halt

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hat jetzt geklappt, man muss die Batterie schon sehr stark kippen um sie da raus zu kriegen, auf Millimeter ausgelegt...Danke

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Jau....da hast du wirklich stark gekippt! :D

Link zu diesem Kommentar

Nach 4 Wochen wilden Campens in Sardinien kann ich jetzt mal einen Erfahrungsbericht zu meiner Anlage loslassen.

 

 

Zuerst die Eckdaten:

● 3 Offgridtec Mono 100 W Panels im Alurahmen mit Glasabdeckung - mit Aluwinkeln in den Dachschienen verschraubt.

● Votronic Regler MPP 250 Duo Dig. im Heckschrank.

● Einbindung der CU in das System.

● Votronic LCD Solar Computer S in der C-Säule.

● 3. Camperbatterie 80Ah unter dem Beifahrersitz. (alle 3 von Banner, gleichalt)

● 1500 W Sinus Wechselrichter hinter dem Fahrersitz an der Spülenseitenwand.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Meine Erfahrungen:

 

Die von mir gewählte Befestigung der Panels hat sich auch bei Geschwindigkeiten über 150 kmh bewährt. Sie wären auch leicht wieder zu entfernen, allerdings sind in meinem Fall noch die Löcher der Kabeldurchführung des ehem. geklebten Panels vorhanden. Ich habe diese benutzt um mit Plus und Minus nach Innen zu gelangen, vorher ist alles mit den handelsüblichen, klobigen Steckern gesteckt. Die verschwinden dann elegant unter den Panels.

Die im Foto sichtbaren Kabel sind von der TV-Antenne.

 

 

In den Südlichen Ländern bin ich nicht mehr von der Süd-Ausrichtung der Panels abhängig, ich kann stehen wie ich will, es gibt immer ausreichend Sonneneinfall so das z.B. die Batterien bei Ostausrichtung schon um 11:00 Uhr voll sind.

Der Ertrag ist phänomenal, bei bedecktem Himmel, Blick Richtung Sonne möglich, ohne blinzeln zu müssen, zeigt die Anzeige noch 4 bis 5 A!

Die Pixie läuft ohne Mucken mehrmals am Tag, bei Vollast ist die Spannungsanzeige in der CU nie unter 11.9 V (kurzzeitig, danach wieder 12,7) gesunken. Mit meinem alten 140 W Panel und nur 2 Camperbatterien musste ich beim 4. Espresso schon den Motor starten.

Mein erster Blick auf die CU am Morgen zeigt mir 12,5 V, obwohl ich am Abend vorher noch 3 Stunden TV gesehen habe, die Markisenbeleuchtung die ganze Nacht an war und natürlich der Tiefkühler (-16°) und die Kühlbox (Stufe 5) schon seit Reisebeginn ununterbrochen eingeschaltet sind.

Dass der Regler nur der 250er ist und die Panels 300 W haben, hat sich noch nicht nachteilig ausgewirkt. Selbst bei idealem Sonnenstand zeigte die Anzeige nie mehr als 17 A.

 

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der Anlage, genug Strom hab' ich schon mal, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich ausreichend Süßwasser herstelle.:D

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte mit meinen 2 100w Panelen am Wochenende schon Spitzen von 13.1A :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte vor ein paar Tagen auch 120 W auf der Anzeige, als ich aus dem Carport vorgefahren bin. Das mit 150 WP gegen 11:00 hier im Norden Deutschlands. Auf Sardinien halte ich da mehr als die Nennleistung für möglich. Bedingung ist natürlich, dass die Batterien gegen Mittag noch relativ leer sind.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.