Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Nach der ersten Langzeit-Wild-Stellplatz-Erfahrung die ich in Griechenland gemacht habe, ist mir klar geworden, daß ein 60 W Modul auf dem Dach nicht das gelbe vom Ei ist. Volle Batterien waren nur durch das zusätzliche Aufstellen meines mobilen 2. Panels gewährleistet.

Es mußte also ein weiteres Dachmodul her. Durch einen glücklichen Zufall war just in dem Moment wo ich darüber nachdachte ein genau passendes, originalverpacktes neues Panel in der Bucht zu ersteigern. Ich hab' es zu einem viertel des Originalpreises +10.-Versand geschossen.

Jetzt ist's montiert.

Dabei habe ich gleich noch den Anschluß verändert weil der Direktanschluß an die 3. Batterie nicht optimal ist. (CU reagiert überhaupt nicht)

Jetzt speise ich über die Steckdose an der Sitzbank ein. Dadurch sehe ich auf der CU zwar keine +A, aber die Anzeige der -A ist zumindest durch die gelieferte Strommenge angepasst. Bei laufendem Kühlschrank (4°) ist die Anzeige der Cu jetzt bei "Null A"! Das dürfte reichen.

Das 2. Modul auf\'m Dach.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja war es aber nicht so, dass die CU verrückt spielt wenn die Batterie geladen wird, ohne dass der Motor läuft oder 230V anliegt? Da war doch was.

 

Ausserdem bezweifele ich, dass der Kabelquerschnitt an der Steckdose ausreichend ist.

 

Ich würde die Plusleitung direkt an den Pluspol einer der Zusatzbatterien klemmen.

 

Den Minuspol auch, denn dann bekommt die CU von allemdem nichts mit.

 

Es steht jeodch noch der Versuch aus, die CU zu überlisten. Laut VWN Unterlagen waren die CU´s ja auch für eine Solaranlage vorgerüstet.

 

Wir suchen immer noch dne richtigen PIN um das in der CU auszulösen.

 

sorry aber viel schöner wäre es doch wenn es in der CU angezeigt wird!

 

Probiert doch mal was rum. Der 6polige und der 2polige sind nur für Heizung!

 

Der 32 polige lässt nur 7 Möglichkeiten.

 

1 leer / ?

2 leer / ?

3 Geschwindigkeitssignal

4 leer / ?

5 leer / ?

6 leer / ?

7 Temp. Kühlbox minus

8 Temp. Kühlbox plus

9 Kühlbox

10 Relais Kühlbox

11 Dachhydraulik

12 Dachhydraulik

14 Dachhydraulik

15 Dachhydraulik

16 Temp Fühler Aussen minus

17 Temp Fühler Aussen plus

18 Abwasser minus

19 Abwasser plus

20 Frischwasserstand minus

21 Firschwasserstand plus

22 Ladegerät Info Laden (geschl. Plus)

23 leer / ?

24 leer ?

25 Shunt batterieseitig

26 Shunt batterie abgewandt

27 (58d) Instrumentenbeleuchtung

28 Verbindung 86s Plusverbindung 3 im Leitungstrang Camper

29 D+ (Verbindung 14 Hauptleitungsstrang - T6e/2 am Bordnetz)

30 Zündanlasschalter

31 Masse

32 Klemme 30

 

Nächsten Mittwoch werde ich mal mit Eumel etwas testen. Eumel hat die gleichen Paneele montiert, die ich

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

im Shop anbiete.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

bei mir sind die Panele fest in Längsrichtung verklebt. Vorteil: Die Schienen sind weiter benutzbar und die Aufbauhöhe ändert sich nicht. Das 2.Bild zeigt die halbfertige Innenverkabelung. Die Anzeigen sind für die 1., 2. und 3. Batterie. Die Anschlüsse gehen auf den jeweiligen Pluspol. Der Ladestrom für die 1.Batterie verringert die Anzeige der A in der CU, da der gemeinsame Minuspol mangels Freischaltung an der CU über den Shunt geleitet werden muss.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wobei wir die Kabelführung durchs Dach etwas Kürzer gestallten wollen, und die Kabel durch die Taschen der Segellatten führen wollen.

 

Im Herbst / Winter gehen wir das Thema an!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist in der Tat so dass die CU manchmal spinnt, dann kann sie sich nicht entscheiden ob der zugeführte Strom jetzt vom Generator oder vom Ladegerät kommt, die Anzeige rechts unten springt dann in raschem Wechsel vom Steckersymbol auf das G im Kreis um. ich drück' dann einfach "Reset" und das Batteriesymbol erscheint wiederund alles läuft normal. War noch nicht oft, wahrscheinlich nur wenn die Stromzuführung eine bestimmte Amperezahl übersteigt.

 

Wichtig war mir, dass ich in der CU überhaupt mal sehe das was passiert.

Beim Direktanschluß an die 3. Batterie zeigte die CU ja nach 3-4 Tagen eine komplett leere Batterie an obwohl die V-Anzeige noch bei 12,8 stand.

 

Zum Thema rumprobieren danke ich für Dein Zutrauen in meine Fähigkeiten, es reicht aber gerade mal für einen Direktanschluß an der Batterie oder zum Stecker einstecken. Den Eingriff in die Innereien der CU überlasse ich fähigeren Köpfen. :)

 

Meine Regleranlage ist auch im Gegensatz zu "eumel" ganz simpel gehalten, Kabel von den Panels zum Regler, Kabel vom Regler zur Steckdose neben der Bank, das war's.

 

Im Augenblick, wo das Fahrzeug nur dem täglichen Gebrauch dient, sind die Panels (und übrigens auch die Markise) abgebaut.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau mal

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Seite 4 Beitrag 73 - Seite 6 Beitrag 118

Bearbeitet von masoze
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wäre evtl. interessant herauszubekommen, wann die CU rumzickt. Bei mir bleibt die stabil auf Batterie stehen, egal ob viel oder wenig geladen wird. Da müssten ja an der Steuerleitung vom Generator zur CU Spannungsänderungen auftreten, sonst würde die Anzeige auf Batterie stehenbleiben.

Das war auch stabil bei Anschluss direkt an Masse und Ansteuerung via lila Steuerleitung vom Netzteil an die CU. Das klappte dann sogar mit Ampereanzeige (Ladegerätanzeige in der CU), aber wenn der Motor gestartet wurde, kam dann logischerweise der Hinweis "Netzkabel abziehen".

Na mal schauen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das umgeht man mit einem Reais, dass sicherstellt, dass das Lila Signal nur anliegt, wenn der Motor läuft.

 

Das Signal Motor läuft ist am Trennrelais abzugreifen.

 

Aber schöner wäre ein extra PIN an der CU.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hm, ne. Das lila Signal vom Solarpanel muss weg, wenn der Motor läuft. Das lila Signal vom Netzteil muss bleiben, sonst kommt keine Warnung.

Das D+ Signal kommt vom Bordnetzsteuergerät, wenn ich mich da nicht täusche, da könnten dann andere Fehler auftreten. Das schaltet u.U. nur dann durch, wenn die 1.Batterie genug Saft hat.

 

 

ps: ich hab mal ne Diode mit diversen Vorwiderständen zusammengebastelt. Da kann man dann auswählen wieviel mA auf die Steuerleitung draufgeben will (30mA bis 150mA), falls es denn einen Pin für Solarzellen wirklich gibt. Beim Netzteil waren es zwischen 50 und 90 mA.

Link zu diesem Kommentar

Ja D+ kommt vom Bordnetz STG. Aber es wäre doch kein Problem zwei signale auf den Pin zu geben. Und nur das signal vom Solarregler wird abgeknipst, wenn der Motor läuft.

 

Es ist das gleiche Signal, welches dich zum ziehen des Netzsteckers auffordert.

 

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Jetzt stimmts wieder. Du hattest oben geschrieben, dass das lila Signal vom Panel nur anliegt, wenn der Motor läuft. Andersrum ists ok (wenn der Generator steht).

Link zu diesem Kommentar

Da das hier ja der Solarthread wird. Hier mal ein Bild der Dachgepäckschiene im Profil. Da könnte man auch hübsch ein Kabel verlegen und verschwinden lassen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, gibt es diese Snap-in Panelmeter, die ihre eigene Versorgungsspannung messen können noch bei dem Elektronikversender in Hirschau?

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

hilf mir bitte auf die Sprünge und beschreibe was genau du meinst.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

????

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 31 Mitgliedern gesehen

    BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C mSchw Sigma Kosmonaut lkws1 nicb6 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse crossbiker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.