Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum sollte ich die Kabel bis nach da vorne ziehen. Ist mehr Aufwand und eine Längere Leitung mit mehr Verlusten. Den Regler habe ich direkt an die 3. Batterie angeschlossen und die Leitung zur Starterbatterie liegt auch am Ladegerät direkt daneben. Auf die CU-Integration habe ich verzichtet. Dazu müsste man natürlich unter dem Fahrersitz an D+.

Link zu diesem Kommentar

Da hinten mache ich die Heckklappe auf und sehe sofort den Status des Reglers. Bei Anschluss eines Solarcomputes ist die Kabalage ebenfalls kurz. Da mein Solarpanel flexibel ist, brauche ich eine Steckdose, die relativ dicht am Durchführungspunkt des Kabels an der Heckklappe ist, die Wand zum hinteren Schrank ist dafür ideal.

 

Hat sich beim T5 schon bewährt. Beim Verkauf, Solarregler raus (mit Klettstreifen befestigt), in das Loch von der MagCode-Buchse passt genau eine USB-Einbaudose, Kabel von der Batterie liegen ja bereits dort, der Käufer hat sich über den USB-Anschluss am Bettende gefreut.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wegen den coolen Infos habe ich mich für den Victron Energy mit Bluetooth Dongle entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Zum thema Victron Laderegler habe ich mir auch schon gedanken gemacht. Der 100/30 den ich einsetzen will ist

halt schon ein ziemlicher klopper. Folgende Scenarien stehen zur Auswahl:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

hinten oben

 

hinten unten seitlich

 

schrank hinterwand

 

schrank vorderwand unten

 

küchenschrank hinten seitlich (unter dem herd)

 

Letzter Variante würde mir persönlich am wenigsten platz wegnehmen und könnte

mit trägerplatte und einem fetten magneten direkt ans blech realisiert werden....

 

aber ich bin auch noch am abwägen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

KPT, von der Kabelführung hätte ich gerne was gesehen wenns das gäbe. Seitlich (aussenseite) am "gastank" vorbei, und dann? Ist das offen zur Batterie hin?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab nur den kleinen 75/15 und werde den einfach unter dem Fahrersitz positionieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bilder gibt es nicht. Habe einfach mit einem stabilen Draht einen Weg gesucht und gefunden. Es ist offen zur Batterie hin, selbst ein dünnes Wellrohr zum Schutz der Kabel passt durch.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die info! Dann werd ich auch mal den weg suchen 😄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Weg ist nicht schwer zu finden. Hab auch kein richtiges Foto davon gefunden. Halt da hinter dem grauen Teil runter, da wo das dicke rote Kabel (und die anderen) runtergehen. Hinterm Wassertank rum kommt man dann gut zum Batteriefach.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab jetzt den Thread durchgelesen und einige mit "normalen" Kabel gefunden die diesen zwischen die Heckklappe führen.

Wie geht denn das mit dem Kabel beim Aufstelldach? Wohin mit den überschüssigen Kabel beim Einklappen?

Link zu diesem Kommentar

Da gab es eine hier eine Variante "als Schlaufe" gelegt an der linken Heckseite mit Magnet im Schrupfschlauch. Das dürfte nur mit relativ geringem Querschnitt und genügend flexiblen Kabel funtionieren. Ich persönlich tendiere eher zu der Sprialvariante ala KPT aber versuche das mit 2,5mm Querschnitt umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar

Den 2,5mm Kabel gibts aber leider nur als 3-Adrig, und in Gelb imho ;)

 

Oh falsch auch in Grau

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und

 

Gelb wär kürzer, 350mm wäre genug imho.

 

Was verwendet denn calisolar.ch? Das schwarze Kabel ist entweder eine Sonderanfertigung oder was dünnes...

Link zu diesem Kommentar

Das 2,5mm Spiralkabel war für mich definitiv zu dick (3-adrig) und zu steif. Selbst das 1,5mm ist ziemlich steif, wenn es kalt ist. Ich habe es mit einem 3-adrigen (ohne Spirale) testweise versucht, kaum dicht durch die Heckklappe zu kommen. Und einen Leistungsvorteil gegenüber 1,5mm habe ich nicht verspürt. Also ist es das 1,5mm Spiralkabel geworden.

Link zu diesem Kommentar

Hach, it's complicated ...

 

..ich spiel schon mit dem Gedanken doch ein Loch zu bohren. Braucht es denn umbedingt die grausligen Dachdurchführungen oder kann man auch einfach den Kabel einkleben mit Sikaflex/Dekasyl?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.