Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

warum schaltet dann "Büttner Elektronic" die beiden MT 70 FL mit "Diodenverbinder" zusammen und geht erst danach zum Regler? Würde mich mal interessieren.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Frag ihn einfach.

Ich tippe mal vorbeugend und aus Vorsicht wegen Produkthaftung (da kann er dann besser schlafen) ;-)

Link zu diesem Kommentar

Noch eine Frage an die BlueSolar Experten. Habt Ihr die Spannungen für das Laden der Batterie irgendwie angepasst? Sehe, dass die Batterie eigentlich immer mit einem kleinen Strom geladen wird. Gestern waren 7.18h Bulk Charge, 1.48h Absorption Charge und 3.00h Float Charge.

 

Eigentlich ist die Blei-Gel-Batterie mit rund 13V voll. Dennoch wird sie aktuell mit 13.5V und 0.8A im Bulk Mode geladen (bedeckter Himmel).

 

Ist das okay so, oder sollte ich hier was an den Parametern ändern?

 

Danke, Netsrac

Link zu diesem Kommentar

Servus netsrac

 

 

Die Bulk, Absorption und Float Charge Zeiten, sind für ein 100Wp Paneel durchaus normal. (bei der momentanen Tageslänge und 2x80Ah AGM Akkus) Die Ladezeiten alleine sagen aber nicht wie viel Wh eingespeist wurden.:(

Der Wert wäre noch interessant.

 

Ladeschlußspannung, Absorption sowie Erhaltungsladung solltest du deinem Akku anpassen, steht für gewöhnlich im Datenblatt des Herstellers.

 

Blei-Gel Batterien benötigen etwas andere Spannungen wie AGM Batterien.

 

Lässt sich beim BlueSolar über Settings-Batterie ja sehr bequem einstellen.

 

Und das am Ende des Ladevorgangs (wenn die Batterie vollgeladen ist), der Ladestrom auf 0,8A (bei 13,8V Erhaltungsladung) sinkt ist super, dann weißt du die Akkus sind rappelvoll.

 

Zeigt der Laderegler bei 13,5V /0,8Ajedoch noch Bulk Ladung an… kommt vermutlich gerade nicht genug vom Paneel.

Bei bedecktem Himmel kannst du von 100Wp Paneel nicht mehr erwarten.

 

 

Gruß knud

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der schwarze war definitiv zu lang. Ich hab den auf ca. die Hälfte gekürzt. Also wenn jemand einen schwarzen 250mm langen braucht :)

 

Muss noch gscheite Fotos machen, hier ein Schnappschuss vom iPhone:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wie hast Du die Kabel nach innen geführt? Loch durchs Dach? Kann man auf dem Bild leider nicht genau sehen.

 

Die Kabel für jedes Panel einzeln nach innen geführt oder oben schon parallel geschaltet und dann nur zwei nach innen?

 

 

Danke....Netsrac

Link zu diesem Kommentar

Er geht durch die Heckklappe (was man auch auf den Fotos sieht).

Sonst bräuchte er auch das Spiralkabel nicht zum Ausgleich der Längendifferenz bei Dach-offen/geschlossen.

Die Panels sind vermutlich schon Parallel oder in Reihe geschaltet und das Spiralkabel ist ein zweiadriges.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Richtig, das Kabel ist aber 4x1,5mm²

Ich habe oben am hinteren Panel die Panelkabel parallel gelötet und den Spiralkabel angelötet.

 

Da ich innen nicht durch die Alusäulen durchgekommen bin (wollte oben beim Gummistopfen rein) hab ich schliesslich aufgegeben und bin rund um den Heckklappengummi herum und unten in das Hecklicht rein.

Link zu diesem Kommentar

Hast du die Sicken beim Verkleben offen gelassen oder verschlossen?

Könnte mir vorstellen das die Panels etwas kühler bleiben wenn sie durch offene Sicken hinterlüftet werden.

Wenn ich mir jetzt nochmal eine Solaranlage aufs Dach bauen würde, dann flexible Panels und mit 3M Klebeband geklebt.

 

VG,

Robert

 

EDITH: Wieviel Watt haben deine Panele?

Link zu diesem Kommentar

Da ich ganz nach hinten gegangen bin und ganz hinten ja die Sicken verschlossen sind hab ich die vorne auch mit Dekasil aufgefüllt.

Ich denke nicht dass sie kühler sind wenn du in der Sonne stehst, ist ja kein Fahrtwind....

 

Es sind Lensunsolar mit 100W jeweils. Irgendwie scheints die Solarzellen mit 21% Wirkungsgrad aktuell nirgends mehr zu geben. Die neuen sind 20cm länger und haben nicht mehr die schönen Backcontacts.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei Stillstand und Schräg gestelltem Dach sollte sich ein Kamineffekt einstellen.

Die warme Luft unter den Panels steigt auf und unten wird kühlere Umgebungsluft angesaugt.

Funktioniert auch bei stationär betriebenen LED-Lampen mit Alugehäuse und Senkrechten Kühlbohrungen. Hatte in der Arbeit mal damit zu tun und Wärmesimulationen gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Oh klar habe die Schräge vergessen. Nunja geht halt nicht weil ich ganz ans Ende gegangen bin damit bei montierter Dachbox ein Paneel komplett frei bleibt.

Link zu diesem Kommentar

So jetzt hab ich noch ein paar Fotos von der Kabelführung gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Und ein Bild von oben:

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wuudi,

 

Schaut sauber aus. Wie hast du die Paneele verklebt. Lässt sich die Verklebung wieder lösen (z.B. bei Defekt)?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Verkleben:

Ich hatte zum Wiederablösen bei Schaden die Fläche mit Lackschutzfolie beklebt. Darauf dann die Verklebung des Panels mit Sikkaflex. Nach einem Hagelschaden liess sich das Panel relativ leicht entfernen. Allerdings kam stellenweise auch der Lack mit hoch! Kann ich also nicht empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 35 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.