Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Wenn das Kabel vom Laderegler zur Batterie irgendwo durchscheuert und ein Kurzschluss entsteht, nutzt dir die Sicherung am Laderegler allein nicht viel. Grundsätzlich gehört so nahe wie möglich an jede Stromquelle eine Sicherung. Wenn man, wie in diesem Fall zwei Stromquellen miteinander verbindet, muss beidseitig eine Sicherung ´rein. Mit der Stärke der Sicherung kannst du dich an der im Laderegler orientieren.

 

Der von dir verlinkte Sicherungshalter ist richtig. Das Kabel muss dann sicherlich fachgerecht verlängert werden. Am besten durch verlöten mit Schrumpfschlauch darüber. Die Sicherungen kommen beim KFZ generell in die Plus-Leitung also zwischen + am Laderegler und + der Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, und wenn man wie in meinem Fall keine Lust auf trennen / verlängern / löten hat gibt es das Anschlußset zwischen Batterie und Regler auch fix und fertig.

 

z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die 1,5m reichen von der Batterie bis oberhalb der Schranktür.

 

Grüße vom Tom

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So, letztes WE hab ich mein Solarprojekt abgeschlossen und erfreue mich nach den letzen Stunden Sonnenschein heute einer aufgeladenen Bordbatterie. :-)

Da die 2m Höhe für mich nicht das Hauptkriterium war gab es 2x 100W "Haushaltspanele" im Alurahmen die über zwei Winkelprofile einfach mit der C-Schiene verschraubt sind. Das dritte Feld ist die Halterung für die Snipe. Das Spiralkabel hätte mit 300 Spirallänge ausgereicht, gab es aber nur in 500er Länge, so habe ich die restlichen 200mm einfach unter den Solarrahmen geklemmt. Verlegung neben den Heckklappenschanier durch die Kabeltülle in den Schrankbereich zum Regler.

Ich bin auf die Praxiswerte gespannt.

 

Es grüßt der Tom

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Zumindest weiß jetzt jeder wo er deinen GPS Tracker abklemmen kann.....

Link zu diesem Kommentar

@Tom

 

Der graue Spiralkabel ist ein ÖLFLEX® SPIRAL 400 P, oder?

Laut Datenblatt hat der aber einen Temperaturbereich von +5°C - +50°C

Also bei niederen Temperaturen nicht wirklich gut ausdehnbar?

Link zu diesem Kommentar

@Wuudi,

 

korrekt in der 3x2,5 Ausführung. Die Angaben differieren etwas zwischen -5°C / 5°C - 50°C. Hab ich aber auch erst jetzt gesehen da ich bis dato auf die Webseiteninformation gesehen habe. Langzeiterfahrung bleibt sicher abzuwarten aber zumindest beim Einbau waren frische 3°C und die Spiralwirkung war gut.

 

@Ridethebulli

Alles Fake News :cool:

Link zu diesem Kommentar

Conrad sagt -5,

der Hersteller Temperaturbereich: Flexibler Einsatz: +5°C bis +50°C :happy:

 

Ich hab jetzt den schwarzen (SPIRAL H07BQ-F) in 4x1.5mm² bestellt und werd einfach 2 Leitungen parallel löten.

Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich hier mal an. Welche ölflex nehmt ihr da? Gibt ja verschiedene längen.

Link zu diesem Kommentar

Am "besten" wär wohl der kurze Gelbe, der ist aber teuer und "gelb", dafür nur 300 lang.

Ich hab mich deshalb für den 500er in Schwarz entschieden. Modell siehe oben

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, notwendig sind so ca. 300mm Spirallänge, die eine gerade Seite mit 600mm Länge (S2) wird auch wichtig und nicht zu knapp um bis zum Regler zu kommen.

 

@Wuudi - gute Wahl, zumal in schwarz. Bin auf Fotos und Langzeiterfahrung gespannt. Dann bau ich zur nächsten Saison nochmal um :D

Link zu diesem Kommentar

Danke! ich probiers mal mit gelb und teuer 😁

Link zu diesem Kommentar

Nunja ich geh mal davo aus, dass der Kabel die -5° erst im nächsten Winter sehen wird :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hoffe doch sehr :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi,

ich hab mir jetzt einen Victron Bluesolar MPPT 75/15 bestellt und frage mich wie ich bei dem Regler die Starterbatterie mit einbinden soll,

da der Regler ja keien extra Anschluss dafür hat, oder kann ich den LOAD Anschluss dafür benutzen ??

Kann mir da mal einer der auch eine Bluesolar hat auf die sprünge helfen ?!

 

Gruß Timo

Link zu diesem Kommentar

Dafür habe ich den standy-charger gekauft. Ist zwar "viel Geld" für ein paar Dioden/Widerstände aber was solls :)

 

Andere Frage. Wie zum ***!!!*** finde ich den Kabel nach der Durchführung. Ich habe oben beim Gummi versucht einen Draht einzuführen aber ich bekomm den links in der Säule nirgends zu fassen. Gibt es da einen Trick? Wenn ich von unten nach oben fahre komme ich zu weit vorne oben heraus und müsse durch so ein Blechloch quetschen:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.