Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Offgridtec ist schon ein renommierter Hersteller, aber "Geschmacksache" ist die Auswahl nicht.

Je nach Qualität werden unterschiedliche und unterschiedlich viele

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

verbaut, die bei Teilabschattung dafür sorgen, dass nicht gleich das ganze Panel ausfällt.

Meine günstige 120 Watt Zelle hat z.B. bei 4 Reihen nur 2 Dioden verbaut und liefert bei geringer Abschattung (handtellergroß) nur noch 1 A statt 6 A.

So verhalten sich "gute" Module, wenn nach Jahren z.B. eine von drei Dioden kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar

Ja ist schon klar...

aber macht das dann in der Praxis soviel aus?

Der Preisunterschied ist ja doch erheblich.

 

Gruss

knud

Link zu diesem Kommentar

Also ich sehe absolut keinen Grund mir ein 100 Watt Panel für fast 1000 Euro zu kaufen, obwohl ich eigentlich viel Wert auf Qualität lege.

Mein 100 Watt Panel kostete um die 150 Euro und wenns hin ist, kauf ich mir noch eines, dann hab ich erst ein Drittel dessen ausgegeben, was ein highquality Panel kostet.

 

Sauber halten sollte man die Teile, also regelmässig abwischen, das erscheint mir eher wichtiger. Dann liefern auch billigere 100 Watt Panele bei gutem Lichteinfall bis zu knapp 6 Ampere.

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Also meine beiden "billigen" 100w haben auch schon mal >13A geliefert...

Link zu diesem Kommentar

Was haltet ihr von

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ich habe das System (jetzt neuerdings mit 2x150Wp) zum Selbsteinbau.

 

Allendings habe ich es noch nicht eingebaut, weil ich mir die rechte Hand gebrochen habe!

Der Service und der Kontakt sind bis jetzt sehr zu empfehlen.

 

Nach dem Auspacken macht das ganze einen top Eindruck. Bin in ca. 4 Wochen soweit, dass ich dann witer berichten kann.

 

LG Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Sind diesselben "noname" Zellen wie sie auch Offgridtec u.a. verkaufen...

Wie gesagt ich bin sehr zufrieden mit meinen von Lensunsolar, sind halt nicht made in germany...

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bereits 2x einen Bruch einer Leiterbahn oder Verbindung in den Zellen der Panels, so dass sie nur noch bei bestimmter Biegung Strom lieferten (es gab wieder kurzzeitig Kontakt), im normal montierten Zustand nicht. Natürlich nicht reparabel.

Ich bin heilfroh, sie nicht auf das Dach geklebt zu haben, dann wäre der Aufwand und der Schaden deutlich größer als nur 2x die Panels auszutauschen!

 

Daher ist m.E. die Panel-Wahl keine Geschmacksache, sondern wer klebt sollte sicher sein, dass es hochwertige Panels sind, die sich auf Fahrzeugen langezeit-bewährt haben. Das kostet sicher mehr.

 

Trotz Montage auf den Dachschienen bin ich weiterhin mit meiner Lösung unter 2m Höhe geblieben und ansonsten mit dem Ladeergebnis zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe zwar nicht alle Artikel in dieser Rubrik durchgelesen, aber zum Laderegler findet man nicht viel, obwohl man hier nicht sparen sollte. Meine Empfehlung: einen MPP Regler verwenden, denn damit erhält man 10 bis 30% mehr Ladestrom. Das lohnt sich insbesondere bei bedecktem Himmel und mit einem Panel mit mindestens 36 Zellen (besser 40).

Ich habe auf diversen Fotos gesehen, dass einige MPP Regler verwenden, aber längst nicht alle.

Nichts für Ungut, sollte ich einen entsprechenden Hinweis übersehen haben!

 

Gruss

Wolfi

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Respekt für die tolle Dokumentation!

Was hast du komplett bezahlt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für das gesamte Kit 3.026,38€ an CaliSolar in der Schweiz. Dazu kam leider noch Einfuhrsteuer sowie Fracht und Spedition in Höhe von 500,01 €. Insgesamt ein stolzer Preis von 3.526,39€.

 

Ich bin der Meinung, das ist sein Geld wert, da die Qualität und Präzision der Teile sehr gut ist...

 

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

Super Dokumentation!

 

(Bei Punkt 12 denke ich, hast Du ein Plus mit Minus verwechselt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig: ich habe versehentlich zweimal Pluspol geschrieben. Es muss natürlich richtig heißen:

 

ROTES Kabel über 30A-Sicherung an PLUS-Pol

und

SCHWRZES Kabel an MINUS-POL (Masse)

 

Vielen Dank für den Hinweis

 

LG

Ansgar

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Ansgar

 

Ja, das ist schon ein ordentlicher Batzen Geld was da reingesteckt wurde. Ich habe auch, nur für das vorgebogene Blech für das 100W Panel, mehr als 100 Euro Zoll bezahlt. Das tat richtig weh. Aber wie du schon schriebst, die Qualität passt und Stromsorgen gehören dann der Vergangenheit an.

 

Bei 300W , so wie bei dir, sowieso. Da kannste Strom verkaufen:-)

 

Sehr schöne Montage und tolle Dokumentation dazu, Respekt und danke fürs Zeigen!

 

LG Bertl

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nach den ganzen tollen Info´s und diversen Planungen im Kopf hätte ich noch Fragen und würde mich über Antworten von Euch freuen.

 

Wir stehen max 3 Tage an einem Platz, meistens aber nur 1-2 Tage. Haben auch nicht wirklich viele Verbraucher außer dem Kühlschrank und den Telefonen, dazu noch das ständige rein- und raus ins Fahrzeug (Zuziehhilfe) und bei Bedarf die LSH. Mir gehts auch weniger um die Versorgung unterwegs, mehr um die Ladung der Batterien bei Standzeiten zu Hause. Ich habe hier keinerlei Möglichkeiten ein Stromkabel anzulegen. Laut Bedienungsanleitung der Votronic Duo wird die Starterbatterie jedoch auch nur mit 1A Erhaltungsladung geladen. Muss ich ein Kabel vom Laderegler bis vor zur Starterbatterie legen, meinte irgendwo gelesen zu haben das ich bei der dritten Batterie über das verbaute Ladegerät da direkt rankomme? Das sollte der schwarze Kasten darüber sein? Wenn ja, wo genau muss ich anschließen? Hier muss ja auch nur die Plusleitung verkabelt werden lt. Schaltplan Votronic.

 

Was ich halt regelmäßig nutze ist die WWZH, zum einen in der kalten Jahreszeit bzgl. gefrorener Scheiben, aber vor allem zum vorheizen vom Motor für die bedingten Kurzstreckenfahrten in der Stadt. Hab hier einfach ein deutlich besseres Gefühl und denke er dankt es mir bei langer Nutzung vom Bus. Hier beachte ich aber auch max. so lange die WWZH laufen zu lassen wie ich anschließend fahre, Gebläse ist meist auch aus (bei gefrorener Scheibe natürlich an).

 

Meine Planung beläuft sich aktuell um ein Modul mit 110WP von Offgridtec. Da ich aber gleich den Duo Laderegler mit max 250 WP verbauen möchte mit entsprechenden Kabeln, kann ich mir hier ein Upgrade auf das zweite Panel später offenhalten.

 

Denkfehler? Meinungen? :)

 

Grüße und Danke

Stan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    urs71 BeWo Evert-H pingu Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.