Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann mir bitte jemand sagen, wo unterm Sitz ich das schwarze Kabel vom Trennrelais anzapfen soll. Ich hab mal unterm sitz rumfotografiert...Muss ich den sitz abbauen oder kommt man da auch so ran? danke für eure Hilfe!

LG, Bernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
Zitat repariert
Link zu diesem Kommentar

Bild 2 links die schwarze Schachtel ist das Trennrelais. Neben den sichtbaren dicken Kabeln kommt da auch noch seitlich ein dünnes schwarzes Kabel raus. Das ist das Kabel zum anzapfen. Von dem Teil ist relativ wenig sichtbar und zugänglich, ein "Stromdieb" geht da kaum ran. Ich habe mit einem scharfen Messer an einer Seite des Kabels die Isolierung weggeschnitten, die blanke Stelle gefettet, mit Lötzinn versehen und das "Anzapfkabel" angelötet.

Sitz ausbauen!

Link zu diesem Kommentar

:danke: Manfred!

 

Zum Sitzausbau: Einfach die 4 Sechskant Schrauben an den Schienen lösen, oder? Sitz dann hochkippen oder muss er ganz raus? Muss ich Stecker (Airbag, Sitzheizung) trennen? Dazu dann Starterbatterie trennen wegen Fehlern...? :(...oder reicht Sitz hochkippen?)

 

Liebe Grüsse, Bernd

Link zu diesem Kommentar

Servus Bernd,

 

Sitz kippen reicht. Die Stecker können dran bleiben.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich trenne die Stecker immer! Man hat einfach besser Platz! Vorher Starterbatterie abklemmen, dann passiert auch nix mit dem Airbag!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Möchte mir ebenfalls ein 100w Modul auf das Dach kleben.

Fahrzeug ist ein Transporter, folglich ein Metall Dach.

Eignet sich hier als Trägermaterial besser die Plastik oder Alumodule? Danke Jonas

Link zu diesem Kommentar

Alu wegen der besseren Wärmeabgabe wie hier mehrfach berichtet wurde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind jetzt 3 Stck. geworden, mit 120 cm Länge passen die genau zwischen zwei 3/3/200 cm Winkelprofile die mit Nutensteinen direkt in den Dachschienen befestigt wurden. Die durchgehenden Alu-Profile ermöglichen auch eine Befestigung des hinteren Panels sozusagen im freien Raum, weit hinter dem Ende der eingelassenen Dachschienen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bei einer Panel-Breite von 3 x 54 cm blieben von den zwei Metern vorn noch 38 cm übrig, genau richtig für eine zusätzliche Platte zur Befestigung meiner automatischen TV-Antenne. Damit diese bei aufgestelltem Dach auf waagerechtem Grund steht, ist die Platte aufstellbar.

 

Letztes Bild: Die alte direkt verklebte Version mit 150 W auf Alu-Träger wurde durch Hagelschlag komplett zerstört.

(Alu is nix - tiefe Einschläge an den Stellen, wo drunter die Sicken laufen und immer noch deutliche Dellen auf den mit Kleber aufliegenden Stellen.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Wow: Das ist mal ein Kraftwerk.

Link zu diesem Kommentar

Saubere Arbeit. Ich sehe keine Kabel.

Kein Angst dass das hintere Panel flattert?

Wie hoch kommt das Alles, 1,99 m plus 3 CM?

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

1. Der Kabeldurchlass/Bohrung wird vom letzten Panel verdeckt.

2. Das Panel flattert nicht bei 110 km/h, schneller bin ich seit Einbau noch nicht gefahren.

3. Höhe theoretisch 199cm + 3,5 cm, tatsächlich aber genau 200 cm trotz Feder 4 x Grau auf der Hinterachse.

(gemessen mit Richtscheit an der höchsten Stelle des Daches.)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von masoze
Bild aufgehellt
Link zu diesem Kommentar

Die Markisenstützen auf dem letzten Bild sind am Bus befestigt? Das hab ich so noch nicht gesehen. Wie geht das?

300Wp sind schon mächtig. Da darf dann auch der Fön mit :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guggst Du HIER

Link zu diesem Kommentar

...neuerdings kann ich bei 300 Watt aufm Dach auch mithalten :D. Module sehen sehr ähnlich wie die von Manfred aus. Meine sind von "Wattstunde" aus Lüneburg. Modulbreite 119,5 cm, passt EXAKT zwischen die Dachschienen.

Manfreds Variante ist raffinierter mit dem Überstand nach hinten.

Ich komme auf 200,6 cm Dachhöhe jetzt.

 

Vollgeladene Grüsse, Bernd

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, eine frage, vielleicht wurde sie schon beantwortet aber bei diesem monsterthread wird es schwierig die übersicht zu behalten. Ich entschuldige mich falls es irgendwo schon steht. Ich will mir ja auch sowas bauen 😄

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das dach ist in der mitte ja gewölbt. Bei vielen halterungen hier, sinds es ja vielfach einfach "gerade" konstrukte (querseits). Wenn ich aber bei mir schaue, scheint ja da aber als das dach fast auf gleicher höhe wie die c-schienen ist. Täucht der eindruck? Ich wollte mir eigentlich sowas machen -\_/- und die panels etwas "versenken" aber eigentlich kann man fast darauf verzichten, was?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.