Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich habe mit dem VHB Klebeband meine Eigenbaupaneele zusammengeklebt. Die Verbindungs-Kombis waren Acrylgas mit Acrylglas und Alu-Profile mit Acrylglas und Alu auf Alu.

Die Verbindungen sind relativ großflächig und halten sehr gut.

Da, wo meine Paneele am Dach aufliegen habe ich unter die Paneele Teichfolie 1mm stark auf das Dach mit VHB geklebt (um den Lack zu schonen) --> Hält.

Auch habe ich z.B: Teichfolie auf die Oberseite meiner Heckstoßstange als Kantenschutz mit 3M-VHB geklebt und kann nicht über Probleme berichten.

Fazit: teuer und gut

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe ja vor Solara Module der Power M-Serie direkt aufzukleben. Im Gespräch mit Solar wurde dies jedenfalls bei Verwendung von VHB Bändern für möglich eingestuft. Werde dann aber vorn einen kleinen Butyl-Dichtstreifen (Dekalin) vor das Klebeband legen, damit keine direkte Angriffsfläche auf das Band besteht. Positionieren möchte ich die Paneele so, dass die Sicken nach hinten noch offen bleiben, damit die Luft durchströmen kann und keine Feuchtigkeit eingeschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Butyldichtstreifen sind sicherlich kein Fehler, da sie ja auch mitkleben.

Ich würde die Sicken vorn und hinten offen lassen, dann kann besonders im aufgestellten Zustand ein bisschen Luft zirkulieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke! Das Bild der Nutensteine war das Puzzleteil, was mir für meine Wunschkonstruktion fehlte. So werde ich meinen zweiten Versuch angehen. Gefällt mir sehr gut!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hatte in #1140 gerade geschrieben, dass ich mit 150 WP unter nicht idealen Bedingungen 120W gesehen habe. Das war aber kein Standardfall. Batterie war ca. halb voll und ich kam gerade mit kaltem Paneel unterm Carport vorgefahren.

Der Ladezustand der Batterie ist sehr entscheidend für die Stromstärke. Je größer das Spanungsgefälle ist, desto mehr Strom kann fließen. Mit fast voller Batterie wirst du keine Maximalleistung sehen können. Aber das Ziel ist ja nicht die Zahl auf dem Display sondern die volle Batterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ah, stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Robert

 

Ja die ca. 2/3 Leistung der auf dem Panel angegebenen Peak Leistung, ist bei unserem 100Wp Offgridtec Panel ähnlich.

In der kühleren Jahreszeit etwas besser, z.Z. kommt nicht mehr wie 4,5-4,7 A Ladestrom in den Akkus an.

 

Vergangenes Wochenende am Faakersee, Cali stand den halben Tag im Schatten. Panel konnte ich trotz 10m Kabel erst ab ca. 11 Uhr in die Sonne legen. Obwohl ich nur sehr schlampig nachgeführt habe, wurden immerhin noch 400-440Wh. Pro Tag eingespeist.

Das langt für Kühlbox und Kleinverbraucher Smartphone und Gedöns locker aus.

Die Akkus waren keinmal unter 12,4 V. (sind auch erst ein knappes Jahr alt)

 

Also wir sind auch sehr zufrieden mit der Solargeschichte, sollten die 100Wp irgendwann nicht mehr ausreichen ist es wenig Aufwand ein zweites Panel mit zu nehmen.

 

Grüße

 

Knud

Link zu diesem Kommentar

Bei mir läuft die Solaranlage seit dem 13.05.17 in einem "Test". Das heisst, cali steht und Kühlschrank ist Tag und Nacht auf max. um eine nennenswerte Aussage machen

zu können. Ok, bei mir sind es 3x100W paralell mit "noname" Panels aus China. (siehe auch in diesem Thread) aber trozdem.

 

Wir hatten hier in den letzten drei Wochen jegliche Art von Witterung. Von 30° und Sonnenschein bis zu Hagel und fast Schnee über sehr bewölkte und regnerische

Tage. Was ich nun aus Erfahrung sagen kann:

 

 

  • Temperatur hat schon einen Einfluss auf die Leistung! Zuviel Sonne resp. Hitze auf dem Dach - nix gut :)
  • Paralellschaltung "bringts" bei Teilbeschattung oder eher weniger Licht. Da performt mein Setup eigentlich am besten. 15-20° und ein bisschen Sonne über mittag
    ist "ideal" :)

 

Betreffend Leistung. Rechnerisch wäre bei mir der WP ja 300. Bis jetzt hat mein Regler ein maximum von 148W gemessen. Also 50%. Denke da hat einfach alles gepasst.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Solch ein log-xml hat Charme :) Schade, dass der Votronic das nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo liebe Solar Experten,

also ich würde gerne den Anschluss für ein mobiles Solarpanel im Motorraum unterbringen (ähnlich wie Spacecamper den Landstrom), dann den Regler unter den Sitz und fertig.

Hat diese Lösung schon jemand verfolgt und kann mir dazu ein paar Tips geben?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Wiesbaden

Volker

Link zu diesem Kommentar

Servus Volker,

diese Variante hatte ich auch überlegt, aber schnell wiedet verworfen, denn: Dann müsste das Panel ja permanent innen transportiert und nur bei Bedarf aufgestellt werden. IMHO macht PV am Bus aber nur Sinn, wenn dauerhaft installiert und für Optimierung abnehmbar. Ab 200-250Wp scheint das mit dem "abnehmbar" aber auch nicht mehr so wichtig zu sein.

 

Wenn Du, aus welchem Grund auch immer, aber unbedingt unter die Motorhaube mit dem Pv-Anschluss willst, dann sind im 230V-Nachrüst-Thread top Infos für die Kabelverlegung.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

warum den Anschluss in den Motorraum und von dort kompliziert Kabel zum Fahrersitz verlegen. Im Comforline/Ocean kannst du doch viel einfacher an die Drittbatterie hinten im Schrank anschließen. Platz für den Regler findest du dort auch.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

also mit der Drittbatterie hab ich mir bei einem Spezl anschauen können und die Vorteile des einfachen Anschlusses liegen einfach auf der Hand.

Was mich irgendwie stört ist, dass dann das Kabel immer irgendwie durch die Dichtungen geführt werden oder man irgendwas anbohren muss, damit das praktikabel wird.

Da wir das Panel nicht ständig brauchen und die 100W zum Erhalt unseres Bedarfs ausreichend sein sollten, wenn ich mich nicht verrechnet habe (wie z.B. im Herbst frz. Atlantikküste, oder Sommer Wales wo die Campingplätze geschlossen sind oder keine Stromanschlüsse haben und wir dann nach 4-5 Tagen wieder vagabundieren), ist die mobile Lösung einfach die sinnvollere für uns. Darüber hinaus haben wir keine Garage o.Ä. ... muss ich nicht weiter erklären...

 

Meine derzeitige Überlegung geht dahin, dass ich ein Kabel parallel zur Leitung, die eh von der Starterbatterie zum Trennrelais geht, ziehen würde (oder vielmehr ziehen lassen würde... ich trau mich irgendwie nicht:(). Das wäre meines Erachtens eine "minimalinvasive" Lösung. Unter dem Sitz hätte ich mit wenig Kabelstrecke alles Weitere zugänglich: Erhaltungsladung zum Trennrelais, Ladekabel zur Batterie, Temperaturfühler zur Batterie, das violette Kabel zur Camper Unit hab ich da auch schon blitzen sehen;)

 

Bleibt noch die Anzeige (würde die Votronic Gerätschaften anschaffen) die dann Richtung C-Säule oder Schrank käme, da ich aber auch noch an den Schwanenhals muss, könnte ich da entlang oder ich geh auch hinten durch die Küche. Da die Anzeige aber letztendlich ein nicht absolut notwendiger Luxus ist, kann ich mir da noch genauere Gedanken machen.

 

Hab ich da jetzt irgendwelche absolut bescheuerte Ideen, die das Projekt scheitern lassen könnten oder steht einfach nur Aufwand und Nutzen in keinem Verhältnis?

 

Ach ja da war noch was: Bezüglich der Einbindung in die CU versteh ich leider den Sinn des DC/DC Wandlers (in Toms Schaltplan) nicht ganz. Ist der überhaupt noch notwendig? Ich hatte den Eindruck, dass der Votronic mpp duo Regler dafür inzwischen auch einen Ausgang hat. Dann ist da noch das eine Relais mit der Verbindung zum Trennrelais. Was muss das für eines sein und würde das auch ohne funktionieren?

 

Zugegebenermaßen ist da auch ein wenig Eitelkeit dabei, da ich meine Idee noch bei niemand anders gelesen habe:D

viele Grüße

Volker

PS: Vielen Dank nochmal für den Tip mit dem 230V Anschluss da bin ich nicht drauf gekommen, da zu schauen.

Link zu diesem Kommentar

Der Schaltplan mit dem DC/DC-Wandler ist eine ältere Version. Es hat sich herausgestellt, daß das nicht nötig ist. Den aktuellen Schaltplan möchte ich dir jetzt am Handy aber nicht suchen. Bei einer reinen mobilen Solaranlage brauchst du das D+-Signal vom Trennrelais nicht, da du niemals Solar- und Generator-Ladung gleichzeitig hast. Du gehst einfach vom Ausgang für die Starterbatterie an die lila Leitung und setzt in die Verbindung zur Starterbatterie eine Diode als Rückstromsicherung ein. Beides findest du natürlich auch hinten am Ladegerät unter der Kühlbox. Ich denke bei dir ist es noch nicht bei der Drittbatterie.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

ich hab das Ladegerät schon Hinten bei der dritten Batterie im Schrank, das macht vieles einfacher.

 

Was für eine Diode brauch ich da?

 

Also nochmal neu überlegt: 1. Wenn ich damit ich einiges einfacher gestalten kann also die Geräte doch hinten und nicht unter dem Sitz verbauen.

2. Nur noch das Anschlusskabel vom Motorraum bis nach hinten verlegen...

3. Würde auch das Verlegen vom Solarcomputer vereinfachen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.