Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Nö nö ich will nicht aufs Dach.

 

Bleibe erst mal bei meinen 100WP flexibel.:D

 

Gruß

Knud

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, habe jetzt echt viel gelesen. Leider bin ich handwerklich nicht so begabt. Dann lass ich lieber die Hände vom selber Schrauben. Welcher Hersteller bzw. Händler Ist für eine 100 er Anlage zur Festmontage der Beste bzw. sollte in die engere Auswahl genommen werden?

Es geht um eine Lösung auf einen Cali Beach.

 

Danke für Eure Tipps

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich leider nicht direkt weiterhelfen, nur in dem ich Dir Mut mache, das evt. doch selber in die Hand zu nehmen. Die Preise für das "machen lassen" liegen preislich meistens im 3-5 fachen Bereich im Vergleich von dem als wenn man es, ohne Zeitdruck selber macht. Kann ich zumindest aus meiner eigenen Erfahrung so sagen.

Die Problematik "Solaranschusskabel in den Innenraum beim Beach" ist, zumindest nach meinem Stand, eher das Problem. Hier war @Wuudi dran, aber ich kenne nicht den letzen Stand.

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar

Moin Jungs,

 

ich will auf meine T4 California zum Sommer auch eine Solarzelle bringen. Habe den Thread hier überflogen und einige hilfreiche Tipps bekommen. Habe allerdings trotzdem ein paar Fragen:

 

Welche flexiblen Solarmodule kauft man denn im Moment. Es gibt leider viel zu viel Auswahl und da wäre mir eine Empfehlung am liebsten.

 

Generell bieten die Solarregler ja noch einen Ausgang für die Verbraucher. Ich möchte aber eigentlich ungern die vorhandene Verkabelung ändern und das Solarmodul über den Regler an die Batterie anklemmen. Die Verbraucher bleiben weiterhin direkt an der Batterie. Spricht irgendwas dagegen? Was ist der Sinn überhaupt, die Verbraucher über den Solarregler zu führen?

 

Ich habe an der Zusatzbatterie noch einen MegaPulser. Spricht irgendwas gegen die Verwendung mit deiner Solaranlage.

 

Danke....

 

Netstac

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn im Bluesoleil besteht darin dass der mitzählt, d.h. du siehst in der App dann wieviel verbraucht wurde. Imho gibt es auch noch advanced modes wo er die Verbraucher abklemmt je nach Ladezustand.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hier eine unvollendete Konstruktion eines 100Watt Modul auf Alu Trägerplatte. Habe nach einer Lösung gesucht ein Flattern zu verhindern. Getestet bis 130 Km/h mit Go pro auf dem Dach. Hab die Idee verworfen, wegen Dachbox. Die Bilder zeigen nur eine Passprobe. Die Kraftaufnahme über die Kedersteine auf dem dünnen Blech ist hier noch Murks.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Frage an die Solar Experten,

 

Zur Zeit habe ich nur ein flexibles Faltpanel von Swisscom, dass ich hinten durch die Heckklappe zum Regler führe.

Nun möchte ich auf dem Dach ein 100 Watt Modul zusätzlich fest installieren.

Dafür brauche ich wohl einen 2 Regler.

Kann ich bei der Installation/Einbau des 2 Reglers die Kabel vom Regler 1 zur Batterie mitbenutzen??

 

Gruß holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sie ausreichend dimensioniert sind spricht nichts dagegen.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du brauchst nicht unbedingt einen 2. Regler. Du kannst beide Panels entweder parallel schalten oder in Reihe. Nachteil letzterer Variante: bei Abschattung von selbst nur einem Panel bricht die Versorgung zusammen. Vorteil: selbst bei geringer Sonneneinstrahlung wird die erforderliche Ladespannung oft erreicht). Der Regler muss nur die höheren Ströme bei Parallelschaltung oder höhere Spannung bei Reihenschaltung verarbeiten können. Das geht aus dem Datenblatt hervor.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde in diesem Fall auch eher zu einem Regler und einer Verkabelung zur Batterie tendieren und beides ensprechend dimensioniert für den gleichzeitigen Betrieb.

 

Es grüßt der Tom

Link zu diesem Kommentar

Die Frage, ob ein Regler reicht, hat Holger schon in einem anderen Thema gestellt. Ich bin der Meinung, bei zwei unterschiedlichen Modulen im Verbund wird das schwächere kaum Ausbeute abgeben, da es die Spannung des stärkeren Moduls erreichen muss damit Strom fließen kann. Mit zwei Reglern wird die Ausbeute deutlich höher sein.

Bei gleichen Modulen ist das keine Frage, habe ich auch so installiert. Ich habe auch wahlweise die Möglichkeit parallel oder in Reihe zu schalten.

 

Gesendet mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Holger

Wenn die Leerlaufspannung deiner Panels ca gleich sind, kannst du ja mit Schottkydioden

die beiden Panels von einander trennen und dann beide über deinen bereits vorhandenen Eingang nehmen.

Somit brauchst du nichts neues zu verkabeln. Du brauchst dann ein Y-Kabel mit zwei Schottkydioden.

Wenn du dann das Faltpanel anschliessen willst, kannst du einfach das Y-Kabel einstecken und das 2. Panel dazu.

Falls es sich nicht bewähren sollte, kannst du dann immer noch auf einen 2. Regler etc umbauen.

Ich würde es so machen.....aber da gibt es immer viele Meinungen und Lösungen....

 

Gruss und viel Spass beim Basteln

proto

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bin nun endlich soweit meine Solarmodule zu montieren und möchte die gerne verkleben.

 

Gibt es denn efmpehlungen wie man die Sicken am besten abdichtet? Genügt es vorne 2-3cm breit die abzudichten oder muss man die komplett alle auffüllen?

Ich montiere 2 Panele quer dachte also es genügt die vorne zu stützen. Was wäre denn geeignet um die Sicke nach vorne abzudichten? Ich hätte noch ein wenig Alubutyl übrig und könnte es mit PU-Kleber nach vorne abdichten?

Link zu diesem Kommentar

Hi Bernd s, how you glued solar panel to the roof ?

 

Two of these modules, [ATTACH] 33546 [/ ATTACH]

roof was closed, nothing was aligned, (noon around 14.00) air temperature was about 33 °. [ QUOTE = Bernd s, 137184] [ATTACH] 33545 [/ ATTACH]

The temperature of the modules I have unfortunately not measured.

 

 

Sent from my SM-N910F with tapatalk [/ QUOTE]

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe mich einige Zeit mit dem Gedanken beschäftigt meine beiden Paneele mittels Sperrdioden zu versehen. Nach ausführlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass diese Sperrdioden bei zwei Paneelen nicht notwendig sind.

Warum?

Die Funktion der Sperrdiode ist die, dass wenn ein Paneel wegen Beschattung oder Beschädigung nicht in Produktion ist, das nichtproduzierende Paneel vor der anliegenden Spannung der anderen Paneele zu schützen.

Das macht Sinn, wenn mehr als drei Paneele parallel geschaltet sind. Sind nur zwei oder drei Paneele parallel geschaltet kann ein beschattetes Paneel ohne Beschädigung im Stromkreis bleiben.

Im übrigen wird durch den Einbau von Sperrdioden der Wirkungsgrad der Anlage reduziert, und zwar je Sperrdiode bei einem Spannungsabfall von 0,7 Volt um ca. 2 ... 3,5 Watt, abhängig vom Strom der gerade fliest.

Natürlich kann sich jeder Sperrdioden einbauen wie er will. Und wenn es einen besser schlafen lässt soll es jeder tun. Es mach bei zwei Paneelen nur keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.