Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe um Fotos von der Durchführung des Spiralkabels gebeten. calisolar.ch schrieb, dass das Kabel als Spezialanfertigung "genau für diese Anwendung" hergestellt sei und sie keine Detailfotos senden, weil sie damit "leider schlechte Erfahrungen gemacht haben".

 

Nachdem ich aber nicht die Katze im Sack bestellen will meine Frage und Bitte: falls jemand von Euch die Anlage von calisolar.ch verbaut oder einbauen hat lassen, wäre ich für ein paar Fotos zur Spiralkabeldurchführung und Montage der Solarpanele am Dach wirklich dankbar. Wer hat Erfahrungen mit dem CaliSolar Controller für Camper Unit (Controller für VW California Camper Unit Comfortline, Coast und Ocean)? Funktioniert alles wie es soll?

 

Vielen Dank,

t5walter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Ein 1,5mm2 Kabel für z.B. ein Panel von 180W auf dem Dach reicht meiner Meinung nach aus.

Es ist natürlich immer ein Kompromiss zwischen Handhabung, Comfort und Leistung.

 

Berechne mal den Spannungs resp. den Leistungsverlust:

-Zellenspannung Panel unter Last ca 18V

-Strom demnach 10A (180W)

-Kabellänge bis zum Regler ca 3m

 

Das ergibt dann einen Kabelwiderstand von (Rho CU = 0.0178) von 0.0357 Ohm für 3m Kabel.

Velustleistung bei 10A resp 180W = I*I*R = 10A*10A*0.0357 Ohm = 3.57W oder ca 2% Verlust

 

Bei einem 100W Panel wärst du dann natürlich nur noch bei ca 1% Verlust.

 

Die volle Leistung hast du ja eh selten von einem Solarpanel und da relativiert sich dann der

Leistungsverlust nochmals (wird prozentual noch geringer ) .

Du musst die ganze Verkabelung auch ganzheitlich betrachten : Schraubklemmen angezogen? Stecker hochwertig?

 

Anyway: Was du auch immer verbaust und egal wie: Solarpanel machen Spass!!:happy:

Allen schönes Basteln und immer VIEL Spass und Freude mit den Calis und T5 T6 etc:)

 

Immer Gute Fahrt & Grüesse

proto

Link zu diesem Kommentar

Ja klar, theoretisch sollte es reichen, ich meinte nur dünn weil alle Shops mehr oder weniger 4mm² Kabel im Set anbieten...

 

Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken die 2 Panele ganz vorne quer zu montieren und dann durchbohren und vorne runter den Kabel, da ich ja Akku und Laderegler unter Fahrersitz habe.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo

Die 2 poligen Spiralkabel findest du bei Conrad. Die sind von den Lappkabel Oelflex

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

ev bekommst du sie auch in einer andern Farbe als gelb.

Es gibt diverse Kabelquerschnitte.

 

Gruss proto

Link zu diesem Kommentar

Es gibt den auch in grau mit 500er Länge

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich immer wieder Frage, warum geht man nicht einfach auf kurzem Weg im geschützten Bereich der Module einfach direkt durch das Dach und führt so die Kabel z.B. über ein Spiralkabel oder einfach über eine Kabelschlaufe direkt nach innen in den Seitenschrank. Das sieht sauber aus und es hängen außen keine Kabel rum, die z.B. die Waschanlagennutzung stark einschränken, wenn nicht unmöglich machen.

 

Es gibt doch ausgezeichnete Dachdurchführungen aus dem Marinebereich, die eine absolute Dichtigkeit garantieren und für so eine Anforderung gut geeignet sind. Unzählige Dachdurchführungen im Reisemobilsektor vom Kastenwagen bis zum Vollintegriereten für Kabel aller Art, Klimaanlagen, Lüfter, Dachluken usw, funktionieren ohne Probleme. Selbst das nachträgliche Wiederverschließen so einer Bohrung mittels Blinddurchführung ist doch völlig problemlos möglich. Ich hätte da keine Hemmungen.

Link zu diesem Kommentar

Ich teile die Meinung von Markus. Ich werde das bei mir sicher so realisieren.

Link zu diesem Kommentar

Sagte ich doch ich will direkt durchgehen. Braucht man überhaupt so eine Dachdurchführung? Ich würde direkt unter die Box gehen und grade nach unten ins Dach?

Also so in der Art, die schwarze Box vom Panel "bearbeiten" und direkt unter dem Panel gerade nach unten:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich möchte ebenfalls direkt durchs Dach und dann zur Zweitbatterie unter dem Fahrersitz meines Beach's.

Hat jemand bereits Erfahrung mit diesen Modulen? Hier müsste das Bearbeiten der schwarzen Box ja deutlich leichter fallen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hat hier jemand schon einmal Bilder gemacht von der Kabelführung im inneren bei einem T6 Beach? Mich würde eine genaue Beschreibung und Materialliste sehr interessieren.

Vielen Dank und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebe Leute -

 

 

ich habe nach 20 Seiten (von über 100) aufgegeben das zu suchen was ich wissen muss, daher dachte ich, ich frage einfach schnell ;)

 

Ich möchte mein 100 W Solarmodul an meine Campingbatterien anschließen und wollte das ganz einfach halten; daher die frage:

kann ich die kabel vom laderegler direkt per Kabelöse o.ä. an eine der beiden bleisäure campingbatterien anschließen? Wenn ja, ist es egal an welche der beiden?

 

DANKE!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Willkommen im Board Patrick !

 

Guck mal im angefügten Link unter Post 70

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie - Seite 7

 

und hier unter Post 7 ff.

Flexible Solarmodule auf dem Cali-AD à la mopedjunkie

 

Vielleicht hilft das :cool:

 

Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Direkt anschließen: JA

Welche von beiden: EGAL

Link zu diesem Kommentar

... ergänzend vielleicht noch:

 

 

  • auf möglichst kurze Kabelwege und ausreichenden Querschnitt achten
  • die fliegende Sicherung in unmittelbarer Nähe zur Batterie nicht vergessen

 

Grüße vom Tom

Link zu diesem Kommentar

Danke für die zahlreichen Infos !

 

Bin kein experte was Elektrik (v.a. im Auto) angeht, daher meine nachfrage: was meinst du genau mit fliegender Sicherung (sowas:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) ?

 

Schneidet man da einfach das Kabel auseinander und geht quasi zwischen (-) Kabel vom Laderegler und (-) Pol der Batterie mit der Sicherung?

ist nicht im laderegler selbst schon ausreichend für sicherung gesorgt?

Wieviel Ampere müsste man dann als Sicherung nehmen?

 

Vielen DANK!

Link zu diesem Kommentar

Der bluesolar mppt z.b. hat eine 20A sicherung zur batterie eingebaut

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.