Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

technisch möglich, aber wegen schlechtem Wirkungsgrad nicht sinnvoll

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Du hast keine "außensteckdose"? Oder warum legst du das Kabel rein? Wo speist du ein?

 

lg

flip

 

ps sieht super aus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo flip,

 

mal abgesehen von den hohen Wandlungsverlusten vom Solarpaneel auf 230V und im Cali denn wieder zurück auf 12V funktioniert die Einspeisung über den Landstromanschluss nur unter Idealbedingungen. Das Ladegerät im Cali nimmt 250W. Wenn deine Solaranlage weniger leistet, weil gerade mal ´ne Wolke vorbeizieht, bricht die Spannung zusammen und das Ladegerät steigt aus. Um die 250W zu leisten, bräuchtest du eine riesige Solaranlage. Meine hat "nur" 150WP, das heißt unter definierten Idealbedingungen leistet sie 150W.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es irgendwo die technische Daten für den Landstromanschluss? Der hat doch bestimmt einen Bereich in dem er noch nicht aussteigt!?

kann ich irgendwo anders mit weniger Watt einspeisen, ohne etwas umzubauen?

 

LG

flip

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na klar, falls Du Volt meinst...

In die 12V Steckdosen 1. am Küchenschrank, 2. gegenüberliegende Seite an der Sitzbank, 3. hinten rechte Seite im Kofferraum. Hängen alle an den Camperbatterien.

 

Das wäre dann eine total "fliegende" Installation: Solarpanel -> Solarladeregler -> 12V Stecker.

Simpler geht's nicht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau sowas suche ich eigentlich, aber was passiert wenn ich an eine der 12V Steckdosen des Panel (über Regler) ran hänge und die Sonne ist weg (Wolke, Sonnenuntergang...) entlade ich damit die Batterie?

Hat jemand Erfahrungen was für eine Leistung das Panel benötigt um die Batterie dauerhaft im geladenen Zustand zu halten (mit angeschlossenem Kühlschrank?)

Nutzt das irgendwer von euch genau so? (Solarpanel -> Solarladeregler -> 12V Stecker) Was ist zu beachten? Mit den 12V Steckdosen meinst du die "Zigarettenanzünder-Steckdosen?!) Darüber kann ich die Batterie laden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

NEIN, dazu ist ja der Regler. (es sind übrigens 2 Batterien)

 

80W sollten reichen wenn Du regelmäßig nachführst. Diese Größe lässt sich auch gut auf der hinteren Bettplatte/Stahlgestell verstauen.

100W oder mehr mit Sicherheitspolster, aber nicht so leicht unterzubringen.

 

Ich hatte das mal kurzzeitig so, auf richtige Polung achten.

 

JA

Link zu diesem Kommentar

Super vielen Dank für die Antworten.

 

Ich habe an solch ein seit gedacht:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

damit müsste dann doch alles erledigt sein (bis auf Stecker Kram und Kabel (mit großen Querschnitt)).

 

Wenn ich hier sonst alles richtig gelesen habe, ist das einzige Problem, dass nicht die richtige Batterieladung angezeigt, wenn nicht über den Landanschluss (220V) eingespeist wird oder? Dafür benutzt ihr (wenns einfach sein soll) einfach ein Multimeter in der 12V Steckdose oder?

 

mfg

flip

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Anzeige-Ungenauigkeit in der CU tritt erst auf wenn Du mehrere Tage ohne Landstromanschluss wild in der schönen freien Natur stehst. Dann sind die Batterien noch voll dank Solar, aber die CU sagt: 0%......einfach ignorieren! ;)

 

Den Ladezustand Deiner Batterien kannst Du aber grob auf dem Solarregler Deines geplanten Sets ablesen (charging status).

Wenn's genauer sein sol hilft für kleines Geld ein

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

für die 12V Steckdosen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ab wann wird denn die Ladung der Batterien denn wieder richtig angezeigt? Nach Motorstart?

 

Muss ich ich mir Gedenken über die Starter Batterie machen (ich nutze Autoradio oder 12V Steckdose nicht wenn ich stehe).

Link zu diesem Kommentar

Beim Comfortline kannst du dir das Voltmeter sparen. Die Volt-Anzeige der CU ist genau nur die %-Berechnung kommt durcheinander, weil der CU keine Aufladung gemeldet wird. Nach Motorstart stimmt die Anzeige wieder.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Die Starterbatterie wird trotzdem für Einiges mit beansprucht. Bei der losen Installation kannst du sie über die Steckdose am Armaturenbrett nachladen. Bei fester Installation wird sie mit 1-2 A mitgeladen. Um das zu kontrollieren, ist ein Voltmeter vorteilhaft.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

die Kühlbox bleibt aber an auch wenn die Anzeige in der CU 0% anzeigt!? Nicht dass darüber die box abgeschaltet wird? Hat schon so ein Phänomen als ich auf dem Platz stand mit Landstromanschluss und morgens war die Kühlbox aus, Anzeige 0%. Stecker ab, Motor an, -> 100%...

hatte ich schon mehrfach und immer mit kühlboxausfall... Leider nicht regelmäßig reproduzierbar und damit VW schlecht zu zeigen (hab noch garantie)...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Andre hat natürlich recht, das Voltmeter ist daher nur für die Kontrolle der Starterbatterie zu gebrauchen.

O.T.:

Die Kühlboxabschaltung ist ein anderes Thema, das hat sicher mit dem Ladegerät zu tun, rausgerutschter Stecker am Ladegerät oder überhitzt oder...

(nach Deiner Beschreibung funktioniert das Ladegerät nicht, die Lichmaschinenaufladung aber normal - vielleicht ist ja nur der FI auf "Aus". Merkt man nicht wenn sonst keine 230V im Fahrzeug abgenommen werden.)

 

 

Bemüh mal die Suche!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nach dem Unwetter in Dransfeld habe ich nicht weiter auf den Solarertrag geachtet.

 

Jetzt habe ich durch Zufall mal auf das Dach geschaut und mehrere Einschläge (Beulen) auf dem Solarpanel entdeckt. (Untergrund des Panels ist 1mm Alublech - Die Abdeckung besteht aus gegossenem Acryl) Das Dach selbst hat keine Spuren. Das Ergebnis ist, dass wohl mehrere Zellen zerstört sind und das Panel überhaupt nicht mehr läd.

Das ganze ist auf Lackschutzfolie montiert und geht hoffentlich wieder runter.

 

Das war dann mein Ausflug in den Bereich der geklebten flexiblen Panele.

 

Ersetzt wird das Teil durch 2 starre (Sicherheitsglasabdeckung) Offgridtec 100W Module die mit Adaptern in den Dachschienen befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 BeWo simisch Carstenv71 cal008 Bodie Angry_C Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5 sansum Meetfinger kischde somewherevan Calli T5 tenthouse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.