Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt ein paar Fotos von Calis mit Solarzellen ganz vorne auf dem Dach gesehen.

Gibt es einen Vorteil wenn man die Module ganz vorne anbringt? Nachteil wäre der längere Kabel imho..?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, würde ich nicht machen, da die Fahrzeughöhe vorn von ca. 200 cm überschritten werden kann (die Panels selbst sind ca.3mm bis ca.5mm dick). Hinten ist der Cali etwas niedriger (siehe: "Cali hängt hinten"), dazu muss man aber die "Anschlussdosen" berücksichtigen, die je nach Fabrikat ca. 1,5 bis ca. 3,2cm auftragen ( bei mir ca. 2,0cm dick). Natürlich sollten auch die Kabel so kurz wie unbedingt nötig sein. (Je länger das/die Kabel, desto größer der Widerstand) Ergänzend zum Problem der eventuellen Verschattung muss ich noch hinzufügen, das bei mir beide Panels zunächst an einen Diodenverteiler angeschlossen sind und dann von dort an den Regler weitergeführt wurden.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar

Ok war nur so ein Gedanke weil Dachbox hinten statt vorne evtl bequemer zu beladen wäre.

Ich bin jetzt noch am Abklären mit offgridtec wie lange denn die 100w Module effektiv sind. Sie behaupten 125 laut Webseite, aber das macht imho keinen Sinn und im PDF in der Skizze ist auch 115 ersichtlich..

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand der den Kabel durch die Heckklappe geführt hat (wie z.b. hier: Solarmodule auf dem Dach - Seite 92 ) sagen wie ihr es mit dem langen Kabel macht? Also durch das Aufstelldach muss der Kabel ja ~20cm länger sein. Wie legt der sich ins Auto wenn das Dach zugeklappt ist?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es so gemacht:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Und wenn du zusammenklappst dann ist der Kabel schön straff?

Wenn ja, wo bekommt man denn den Kabel?

Link zu diesem Kommentar

Schau mal im Beitrag Nr. 110 im Tread Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili.

 

 

Da sind Details beschrieben und Bezugsmäglichkeiten erwähnt. Das Kabel hat sich bewährt und ist sowohl bei geschlossenem als auch bei offenem Dach ausreichend straff.

 

Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili - Seite 11

Link zu diesem Kommentar

Gefunden danke, aber nur 1.5mm² Querschnitt ist dann doch ziemlich ein dünnes Kabelchen :|

Link zu diesem Kommentar

Ja, könnte dicker sein, aber dann ist es nicht mehr flexibel.

 

Aber als problematisch sehe ich das nicht an. Der Spannungsabfall von den Zellen zum Regler ist etwas höher als bei 2,5mm2. Die Zellenspannung bei Sonneneinstrahlung liegt immer deutlich über den 12-13V, die die Batterie braucht. Der Regler regelt daher ohnehin runter und der geringe Spannungsabfall fällt nicht ins Gewicht. Höchstens bei schwacher Sonne wirkt es sich aus. Bei mir hat sich die Anlage aber bewährt.

Link zu diesem Kommentar

Der Kabel ist ja zu kurz, hast du innen dann mit einem anderen Kabel verlängert?

(Oder reicht der Kabel beim comfortline zur 3. batterie?)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hinten, in der Wand vom Kleiderschrank eine MagCode-Verbindung eingebaut, bis dahin reicht das Kabel gut. Direkt dahinter, im Kleiderschrank, ist der Solarregler angebracht, von dort geht die Verbindung in 2,5 mm2 zur Batterie unter dem Schrank.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

von dort geht die Verbindung in 2,5 mm2 zur Batterie unter dem Schrank.

 

Hättest du davon auch ein paar bilder?

Link zu diesem Kommentar

So sieht das mit Blick in den Schrank hinten aus. Rechts vom Regler ist die MagCode-Buchse mit Spannungszugang zum Regler, das langen schwarze Wellrohr geht nach unten zur Batterie.

Zwischenzeitlich habe ich noch einen Solarcomputer zur Anzeige von Leistung und Spannung angebracht, was aber zum Betrieb nicht notwendig ist.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kapiere nicht warum der Laderegler bei den meisten immer da hinten ist. Unterm Fahrersitz ist alles was mach braucht und da liegen so viele Kabel da kommt´s auf das eine auch nicht mehr an. Platz ist genug da!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.