Zum Inhalt springen

Solarmodule auf dem Dach


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Uih das ist mal doof..... ich hab die Phaesun SPR100 Backcontact Module bei mir drauf, 2 Stk. je 265euro,,zwar teuer aber echt gute Qualität / Leistung, gestern 13,3A reingeballert um 13Uhr:tongue2:

Link zu diesem Kommentar

... meine beiden starren Panele haben den Hagel schadlos überstanden.

Link zu diesem Kommentar

Off Topic: Da der Bus ja die meiste Zeit im Schatten steht, habe ich mit schnell noch ein mobiles 100 Watt Klapppanel gelötet :-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ging wirklich leicht wieder runter mit der untergeklebten Lackschutzfolie - 10 Minuten und das 150 W Panel war ab - allerdings ist der Lack auch teilweise mit hochgekommen. War nicht so die richtig gute Idee!

 

Das tödliche für's flexible Panel bei Hagelschlag sind die Hohlräume die durch die Längsrillen im Dach entstehen. Hier kann man sehen, dass die Einschläge deutlich tiefer gehen als die, die dort getroffen haben, wo die obenliegende Dachrippe drunterliegt.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich verfolge schon lange die Diskussionen über die Lösungen der Solaranlagen.

Nach vielen Überlegungen hab ich mich für folgendes System entschieden:

-Befestigung des Panels 100W an Dachschienen

-Kabelführung ohne zu Bohren ins Fahrzeuginnere

-MPPT 130W Regler

-Alle Befestigungen sind magnetisch, geschraubt oder geklebt.

-Am Fz keine Veränderungen und alles rückstandsfrei entfernbar.

-einfache Installation

-Einspeisung über 12VBordsteckdose im Heck

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nach Fertigstellung und 6 monatiger erfolgreicher Testphase hab ich nun eine kleine Serie

dieser Systeme gefertigt.

Falls hier Interesse besteht an einem solchen System bin ich gerne bereit eine Forumskleinserie

zu machen.

 

Sonnige Grüsse

proto

Bearbeitet von calimerlin
Verkaufsangebot ausserhalb des Marktplatzes entfernt
Link zu diesem Kommentar

Hi, cooles Panel. sieht sehr professionell aus.

Wenn Du nicht zu den Moderatoren hier gehörst, ist eine gewerbliche Anzeige seeeehr illegal. ;)

Was kostet ein Set?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr feines Zeug !

Bearbeitet von masoze
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar

Ja war mir nicht sicher was man schreiben darf und was nicht:rolleyes:.

Wenn natürlich ein paar Stück hier im Forum zusammenkommen, könnte man sicher

eine guten Preis machen. Den Preis in der Schweiz siehst du ja auf der Website.

Mal schauen ob Interesse besteht und dann könnte ich einen guten Forumspreis machen.

 

Grüsse proto

Link zu diesem Kommentar

Sauber gemacht - sehr fein - Respekt ! So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt !

 

Falls etwas zusammen kommt -> wäre ich dabei !!

 

Beste Grüsse

Tom

 

P.s.: .. welche Webside ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Proto,

 

sieht prima aus. Auch die Lösungen für Kabelführung gefallen mir gut.

Ich bin dennoch eher an einer bezahlbaren mobilen Lösung interessiert, mein Bus steht wenn möglich immer im Schatten.

Holladi: Sieht gut aus, kannst Du das etwas näher beschreiben?

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Proto,

 

wir wären auch dabei, falls genügend Interessenten zusammen kommen.

 

Wir waren vor 2 Wochen im Camper Centrum Amersfoort (NL), dort wollten die Monteure keine Gewährleistung für die Haltbarkeit beim Kleben der Solarplatte übernehmen, da bei unserer Edition das Dach ja schwarz foliert ist.

 

Wäre der MPPT-Regler auch auszutauschen? Ich würde einen von Victron bevorzugen, mit der Möglichkeit einen Smart Dongle zu nutzen.

 

Gruß Doris und Jörg

Link zu diesem Kommentar

Jetzt ist Schluss mit dem Solarsystem-Verkauf. Wer sich dafür interessiert, kann gerne bei proto per PN sein Interesse anmelden, weitere Bekundungen von Kaufabsichten und Preisanfragen oder sonstige kaufbezogenen Nachfragen hier im Thread werden kommentarlos gelöscht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Luke,

 

falls ihr einen org Edition habt, dann ist das Dach nicht* foliert, sondern schwarz lackiert ! Bei den restlichen Anteilen wie B-Säule usw. handelt es sich jedoch um Folie bzw. Kunststoff.

 

Beste Grüsse

Tom

 

T6 Edition Dach schwarz foliiert oder lackiert?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hi Tom,

 

Danke für den Hinweis! Beim Fühlen und Knibbeln war ich definitiv von Folie ausgegangen. Der Holländer übrigens auch, aber die haben ja keine Edition im Programm.

 

Gruß Doris und Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

War nicht so angedacht:rolleyes:.

Also wer Fragen oder Interesse hat bitte wie verlangt über PN.

Nix für ungut!

Grüsse proto

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    Bulli53 simisch dimst wunderwuzi Beaker BeWo oli-99 diana.surf Angry_C powermaster Baci mb0610 mSchw jsextl Loosi mrx Mrtakiby Krustenpoller nicb6 Carstenv71 cal008 Bodie Sigma Kosmonaut lkws1 izzy Strauchi1970 Morrison Tobi2210 Peter78 abbovm busfreak GEOO Nanu do.do.ri Patrik9666 belorenz matti5
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.