Zum Inhalt springen

Ein Boot im Cali?


dedetto

Empfohlene Beiträge

Servus, Mathias,

schönes Boot, gute Fotos.

Will nicht lehren, aber wenn`s du noch nicht weißt:

Paddel mit der linken Hand in der Mitte packen, dieses zwischen Einstiegsvorderkante und schwarzem Ventil bei Paddelflächen parallel zum Wasser Boot zum Wasser drücken,

Boot und Paddel bilden ein Kreuz, rechte Hand fasst rechten Einstiegsrand ... und schwupps !!

Wie schwer ist es, Packmaße ?

Auf Gutes Gelingen!

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Detto,

 

Dann sach aber vorher Bescheid, dass wir alle kommen und auch was davon haben.:D

 

 

schelmische Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Dedetto,

 

deswegen hab ich mir ja ein Grabner geholt, da drin hatte ich beim Probefahren das beste Gefühl.

 

Wasser war genug in der Altmühl. Bin vom Campingplatz Pappenheim, stromaufwärts Richtung Dietfurth und wieder zurück gepaddelt. Hat mal zum Anfang gelangt, war gestern zwar sonnig aber noch recht frisch. Das Wasser dürfte noch bibberkalt gewesen sein, waren auch noch recht wenig Paddler unterwegs. Sonst kommen dir ja dort Horden an Kanus entgegen.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Calihope,

 

yep theoretischerweise kenn ich das mit dem Paddel und dem Einsteigen. Aber praktisch stell ich mich noch zu doof an:-) Dürfte halt eine Übungssache sein, das wird schon.

 

Schwer ist es 19 kg, Packmass bei mir wie oben geschrieben ca 70/50/40 im Packsack. Geht auch noch kleiner wenn man es besser verpackt, aber auch grösser wenn man das Zubehör reinstopft. Aber wie auf den Bilder erkennbar, sollte es kein Problem im Cali sein, das Teil zu verstauen.

 

viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stephan.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meinst du wirklich ich melde das an ???

Die Peinlichkeit erledige ich lieber im kleinen Kreise.

 

Übrigens passiert es mir immer beim aussteigen.

Meist bin ich da schon etwas "ungelenk" nach dem langen

Sitzen und dann ist das Boot irgendwie schneller :( .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias,

dein Boot und Grabner ist sicher ein Qualitätsprodukt aber für ein 1-Mann-Boot wäre es mir zu schwer.

Ich will wirklich keine Lanze für mein NORTIK Scubi 1 brechen, habe Nachteile beschrieben, will aber für andere am Paddeln Interessierte noch Vorteile dieses Dings aufzeigen:

- Mehmals schon bin ich bei Umrundung einer Landzunge so 2km und + heimgezottelt: 9kg Boot, 1/2 kg Paddel, Equipment im Sack hinten mit Restwasser: da bist du bei 11 kg +,

das Scubi lässt sich gut Schultern und idealerweise innen bei einen Deckhalbspanten als Griff angreifen - das geht sehr gut, bin etwas über 60+

- als Zeltler haben wir natürlich besondere Plätze angesteuert, wo auch ein Cali nicht hinkommt - da mußt du ganz schön hochsteigen, und bei 320 cm Länge hast du keinen so großen Schwingungsradius und stoßt nicht gleich überall an.

Zu Zweit runtertragen, gilt nicht !!, da meine Frau noch schläft oder ihre Rosenblätter ordnet, wenn ich im noch Kühlen beim Paddeln meine Gedanken frisiere.

Aber jetzt ist Cali-Zeit: Neues Spiel !

Übrigens kriegt es jedes Jahr mindestens 1 Pickerl - aber keines für die Autobahn.

Grüsse,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Unser Bic Full HP2 macht Spass :D

Mir feht jetzt der Vergleich zu anderen Booten. Was auffällt, duch die Breite muss man schon lange Paddels haben, und auch dann ist man eher mit einer steilen Technik unterwegs. Wind ist spürbar, Geradeauslauf geht aber dank der Finne noch recht gut. Wiedereinstieg ist auch möglich .-)

Das Tragen des HP2 geht gut, die gut 15 kg sind aber schon spürbar.

Link zu diesem Kommentar

Noch ein paar Bilder, geht auch gut alleine!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Griass`di`, Andreas!

Danke für deinen Praxisbericht - mir gefällt dein Boot ausnehmend gut, wo ich doch auch meine Frau "wässern" will.

Frage: deine Körpergröße und die Paddellänge hier.

Vielleicht kannst du zu Saisonende noch mal einen (kritischen) Bericht machen.

Danke,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Fritz,

 

hab mich auch mal bissl im Internet umgeschaut und auf einer Messe u.a. das Scubi 1 gesehen. Ich finds ganz cool.

 

Wie verhält es sich denn im Wasser?

Warst du damit auch schon mal im Meer oder nur Fluss und See? Würde mich interessieren, ob ich damit auch an der Küste rumpaddeln könnte.

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Servus, Patrick,

gerne gebe ich Auskunft und da ein "Anprobieren" im Cali schon lange anstand, gab deine Anfrage den Impuls dazu, es sofort zu machen - und es hat sich alles bestens herausgestellt, so wie ich vermutet.

 

Ja, ich mache damit Touren so bis 10km am Meer strandnahe ,die oben beschriebene war die Umrundung der Nordspitze von Dugi Otok/ Kornaten bei Veli Rat.

Ich "spiele" mit dem Scubi auch gerne strandnahe zwischen Felsen bei Wellen so 1m+ , sodass die Haut schon einige Pickerln hat. Für leichte Flusswanderungen sehr gut in der Wendigkeit, halt mit seinen Grenzen. Ich bin in meiner Studentenzeit ein bisschen gepaddelt, nun nach 30 Jahren Pause habe ich es wiederentdeckt 2012 mit dem Kauf des Scubi.

Die meisten Paddelmanöver kann man damit ausführen, eskimoniert hab ich noch nicht in ihm (ob ich das noch kann ?)

Da du auch einen Beach kriegst, Gratulation! , möchte ich dir und den anderen die super Verstausituation des Scubi vorführen:

Meine Situation: Beach, 2-er Bank MFB um 15 cm verkürzt, da James-Küchenmodul vorne:

 

1. Scubi1 - relativ gut verpackt mit(!) 4-teiligem Paddel 240 cm darin:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

2. Scubi - bei aufgestellter Sitzbank, meine Position für Wohnen vorne, Stauraumtiefe so verbleibend ca 80 cm

 

3. Scubi -bei Sitzbank in Liegeposition - es "fällt" von selber hinein:

 

Im übrigen: meine Schwimmweste, sehr klein, da mit CO2-Patrone aufblasbar: sehr zu empfehlen, und toller Tragekomfort, etwas teurer:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

mein Stück: Serumar VIVO 100

 

Wenn du größer als 185 bist, würde ich das neue Scubi 1 XL empfehlen, da soll auch der Sitz verbessert sein.

Und unbedingt: Alugestänge - Achtung Alufraß im Salzwasser, dann unbedingt von Anfang an Korrosionsspray anwenden!

 

Ich verfolge den Thread gerne, da auch meine Frau mehr mitmachen will, und überlege ob einen weiten Scubi 1 oder doch einen Zweier.

Viele Wege führen nach Rom, einer über den Scubi ..

Liebe Grüsse,

Fritz

Link zu diesem Kommentar

Servus Fritz,

 

super, danke für die informative Antwort und die Verstausituation im Beach. Passt ja gut rein, so stelle ich mir das vor.

 

Das wäre auch mein Anwendungsbereich...mal etwas am Meer, am See oder eine gemütlich Flusstour.

 

Ein guter Tipp mit dem Spray, daran hätte ich nicht gedacht.

Ist das bei allen Booten dieser Art so oder gibt es da auch andere Materialien fürs Gestänge? Was sagen die nicht Scubi-Fahrer.

 

Danke für die Gratulation! :peace:

 

Da ich unter 185 cm bin, reicht mir das "normale" Scubi. :)

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar

Partick,

 

noch ein Nachschlag, wenn du ihn noch nicht kennst:

YOUTUBE - Kai Sackmann - Tour auf der Kinzig

Der Kai scheint wirklich seriöser Fachmann im Survival-Bereich zu sein, den ich gerne anschaue und ein bisschen abschaue als Laie in diesem Bereich - und er geht auch mit der Natur gut um.

Gruß,

Fritz

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

An alle Wasserratten mit verlängerten Schaufelarmen !

.. haben noch immer kein Boot für den Paarlauf - aber mir das angeschaut:  Gummotex Seawave : für 2-3 Personen, 17,5 kg, Packmaße:68 x 43 x 30, ohne Spritzwasserschutz ca 1060 Euro -scheint sehr fein zu sein, obwohl ich gegen Schlauchboote bisher eher abgeneigt war (Geradeauslauf)

Ein sehr guter Erfahrungsbericht eines Bullifahrers   --  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für Österreicher (und natürlich auch angrenzende Nachbarn) :  , sehr guten Sportshop und zu seiner Probiermesse am Putterersee/Ennstal/Obersteiermark und  CP dort direkt am See . (keine Werbung, hab nur gute Erfahrungen gemacht)

Patschnass !  Fritz 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

das sieht im Prinzip gut aus. Falls es dazu eine Ruderanlage gibt wäre es noch besser. Dann laufen auch „Gummiboote“ gradeaus.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    TSailor AL07602 CaliOvali Greekfan oli-99 reiseduo sansum VWCalli24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.