Zum Inhalt springen

Welchen Fahrradträger?


ter11

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle

 

Ich möchte mir für den cali Beach einen Heckträger für Fahrräder zulegen. Was gibt es für Konzepte mit welchen Vor-/Nachteilen ( Kupplungsträger, Heck...).

 

Welche konkreten Modelle sind für 2-3 Bikes empfehlenswert und was kosten die ca.?

 

Vielen Dank für eure Hinweise!

 

Ter

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ter11

    5

  • Rabe

    5

  • Sebastian

    4

  • William

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Du müsst dir erstmal Gedanken machen ob für die Anhängerkupplung oder für die Heckklappe.

 

 

Gruß

Larry

 

PS: du kannst alles was in deiner Signatur steht in deinen Profil ausfüllen. Ich denke das ist übersichtlicher.

Bearbeitet von calimerlin
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

einen guten Träger für die AHK gibt es hier im Calishop. Ich fahre ihn selber und bin sehr zufrieden.

 

Man muss bei den Trägern für die AHK aufpassen, dass die Heckklappe noch auf geht. Das klappt bei dem im Shop.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt, und die Beiträge werden dadurch kürzer.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich nutze den Carry Bike von Fiamma. Der kommt an die Heckklappe und fasst je nach Auswahl 2-4 Fahrräder. Wir nutzen ihn für 2 Räder und das öffnen der Heckklappe ist mit ein bisschen Muskeleinsatz machbar. Auf längeren Touren kommt hinten statt der Räder der Cargo Back für Stühle und Tisch hinten drauf.

 

 

Würde es genau so wieder kaufen. Der Träger lag um die 200€ meine ich, gibts aber auch ab und an in der Bucht gebraucht. Der "Rucksack" lag um 80€.

 

 

Viele Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Wir haben den Uebler primavelo, Best.Nr. 30260 (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) für die Heckklappe.

 

Das Teil ist sehr hochwertig und passgenau und daher natürlich auch etwas teurer als die Fiammaprodukte. Wir haben 313,87€ für den Halter mit 2 Rädern bezahlt und sind rundherum zufrieden. Es gibt ihn auch für 3 oder 4 Räder. Einmal justiert, lässt er sich ruckzuck an- und wieder abmontieren.

 

Der Carrybike von Fiamma kostet lt. Katalog auch schon 282,-€ für 2 Räder, am besten beide anschauen....

 

Beim nächsten Mal werde ich allerdings eine AHK mitbestellen und einen Kupplungsträger anschaffen - als Nachrüstlösung aber zu teuer.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi Geert,

 

kannst du mir sagen wo genau sich die beiden Produkte (Fiamma und Uebler) unterscheiden? Den Bildern her zu Urteilen sind sie sehr ähnlich. Habe gerade mal geschaut und finde den Uebler für um 380€ und den Fiamma schon um 200€ in der Preissuche.

 

Unterscheiden sie sich so, dass ein so großer Preisunterschied gerechtfertigt ist ? Habe den Uebler leider noch nicht an einem Fahrzeug gesehen, daher die Nachfrage...!

 

 

Danke und Grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar

Danke schonmal an alle für die Beiträge!!! Ich habe eine AHK. Bin mir aber noch unschlüssig, welchen Typ von Träger. Ich habe den Eindruck, die AHK-Träger wären grundsätzlich größer und schwerer als die Heckträger... Und auch teurer. Stimmt das ?

 

Bilder wären auch super. Einiges kann man in den verlinkten Trends auch nachlesen... Arbeite noch dran.

 

LG

ter

Link zu diesem Kommentar

Hallo ter11

 

Da ich gerne nahe ans Geschehen (Städte und Dörfer) reinfahre und auch in P-Häusern (2 m) parkieren will, habe ich die AHK nachrüsten lassen und mir einen Atera Strada DL 3 gekauft. Das rollengeführte Kippsystem hat mich vollends überzeugt. Die erste Schiene benötige für Damenfahrrad, die zweite missbruache ich für ein Liegebett (auch für die Dame) und die dritte Schiene für mein Herrenfahrrad. Passt hervorragend und ist mit wenigen und einfachen Handgriffen auf- und abgebaut.

 

Habe in Kloten diverse Geräte vor Ort vergleichen können!

 

Ein Gerät für deine Bedürnisse zu finden ist heute einfach.....

 

Gruss

Tramper

Link zu diesem Kommentar

Hi,

mir gefallen die Systeme von Thule für die AHK ganz gut. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die neuen Modelle mit LED Lichter am Bus funktionieren. Bin der Meinung im Forum mal was darüber gelesen zu haben??

 

Gruß Rabe

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hej,

und bedenke dabei, dass der Kupplungsträger die Fuhre um einen knappen Meter länger macht. Da kommst du in manche Lücken gar nicht erst rein, während der mit Hechträger da über anderer Motorhauben schwebt :).

 

@Fiamma:

 

Hatte ich in 2011 für knapp 235 € aus der Bucht gefischt. Sollte für 3 Bikes sein. Zwei haben locker und wegen der tollen Gurtlösung (Oversizerahmen) super drauf gepasst. Wie das dritte Rad da hätte passen sollen, ist mir ein Rätsel. Viel probieren konnte ich nichtmehr, da plötzlich der

 

@VOTEX im Haus war:

Da passen tatsächlich ohne viel Gebastel vier Räder drauf. Selbst wenn "Fremdräder" rauf sollen, ist das Verschieben schnell erledigt. Dann passen aber oft die vorgegebenen Verzurrpunkte in der Standleiste nicht mehr.

 

Mein FAZIT:

 

Der Votex passt klasse an das Heck des Dicken. Selbst ohne Räder sieht das gut aus. :o

 

Der Fiammaträger ist dank der Zurrgurtlösung einfacher zu beladen.

Aber nur für zwei Räder... für den Rest gilt: Viel einstellen.

 

Ich hatte das Glück, einen guten "Gebrauchten für 4 Räder - VOTEX" zu bekommen. Meinen Fiamma habe ich dann an einen dankbaren Border abgegeben, der das Profil für den Fiamma erfüllt.

 

Für mich war mal der Preis entscheidend:

700€ gegen 250€ (neu).

 

Da gewinnt Fiamma.

 

Es sei denn, man findet eine gutes gebrauchtes Angebot, ...aber nur so meine Erfahrung und Meinung :o.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte auch zwischen Votex und Fiamma geschwankt, habe mich letztendlich aber für den Fiamma entschieden (den ich in ähnlicher Ausführung vorher an meinem T4 Cali hatte).

Neben dem Preis hat der Fiamma aus meiner Sicht folgende Vorteile:

- Anzahl der Schienen frei nach Bedarf wählbar (beim Votex geht das nicht). Wenn ich nur zwei Räder mitnehme brauche ich auch nur zwei Schienen (2 Schrauben lösen - fertig), hochgeklappt hat man dann weiter gute Rücksicht.

- Sehr gute Befestigungsmöglichkeit für Räder, insbesondere über die gebogenen, drehbaren Abstandshalter, die man auch in verstellbarer Länge nachkaufen kann. Beim Votex hat man GRADE Abstandhalter - das halte ich für praxisfern. Beim Fiamma kann ich verschiedenste Räder problemlos befestigen (auch Kinderfahrrad).

- Der Fiamma sitzt zwar auch schon recht hoch, der Votex aber noch höher

- Montage ist nach der ersten Anpassung sehr unkompliziert. Ich muss allerdings sagen, das die Passform am Anfang nicht so dolle war, da musste ich erstmal basteln...

- Die Optik: Den Votex finde ich mit den breiten, ausladenden Rohren sehr wuchtig, mir gefällt das gar nicht (das ist natürlich höchst subjektiv); er versperrt aber durch die dicken Rohre in jedem Fall praktisch das gesamte Rückfenster.

 

Ich habe den Fiamma für 2 Räder für unter 200,- € NEU gekauft (Campingshop Wagner), in Verbindung mit den o.g. Aspekten ist die Sache für mich da ganz klar gewesen.

 

VG

Folkert

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Wir hatten schon an unserem T4 einen Paulchen Träger und haben denselben auch für den T5 weiterbenutzt (mussten nur ein neues Halteset kaufen). Das Ding ist unverwüstbar, unglaublich flexibel, hält bombig und gefällt mir gut. Außerdem in schwarz und das finde ich recht dezent - das ist aber Geschmacksache, das spielt ja auch immer eine Rolle, ich find die silberne Aludinger immer ziemlich wuchtig!

 

Ich kann den nur empfehlen!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar

Für uns soll der Träger folgendes Profil erfüllen, nach reiflicher Überlegung:

 

Soll am Cali montiert verbleiben

Soll deshalb nett wegklappbar sein, wenn keine Räder drauf

Soll sich in keiner Art hinten auf die Stosstange abstützen

Platz bieten für 3-4 Normalräder.

 

Was passt da am besten zu uns?

AHK-Träger kommt da natürlich eh nicht in Frage. ...etwa der VW-Originalträger/Vortex???

 

Gruß,

Ter

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    reinersurfer Schlenkman hjason hantsches

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.