Zum Inhalt springen

Knarzgeräusche am Aufstelldach


Lefty75

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ingo, du bist mein Held!!

 

Vorneweg: Dies ist das Lösung für das SCHEPPERN, nicht für das KNARZEN

 

Seit Beginn an scheppert's in meinem Auto und ich konnte das Scheppern nicht lokalisieren, bzw. habe mir auch nie ernsthaft Gedanken dazu gemacht. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es aus der Küchenzeile kommt (Schrankboden, Pfannen, Teller, Besteck etc.), denn bei mir war das Scheppern auf der linken Seite. Gestern Abend habe ich das Forum entsprechend nach Scheppergeräuschen in der Küchenzeile abgesucht und bin nicht fündig geworden.

Auf einer kurzen Fahrt habe ich heute meine Frau drauf angesprochen und die meinte nach genauem Hinhören, dass es eher aus dem Dachbereich kommt. Habe heute den halben Nachmittag damit verbracht, die Ursache zu finden. Um sicher zu gehen zuerst mal alles Besteck/Geschirr raus, Tisch untersucht, dann Probefahrt: scheppern nach wie vor vorhanden. Danach Dach untersucht, sowohl bei offenem wie auch geschlossenem Zustand, nix gefunden. Und dann nochmal eine Suche im Forum im Bereich Aufstelldach und schlussendlich endlich auf deinen Beitrag gestossen. Und siehe da: Ursache gefunden! Klasse!!:):):)

 

Ich habe nochmals Bilder gemacht, wo man das Problem besser sieht:

 

Mit Gummipuffer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

ohne Gummipuffer:

 

Als Provisorium habe ich aufs untere Gestänge (also dort, wo der original Gummipuffer draufdrücken würde) selbstklebende Schutzpuffer von 3M aufgeklebt (ich denke kleine Filzgleiter für Stuhlbeine gehen auch).

 

 

Resultat: SCHEPPERN IST WEG :D

 

Euch allen ein schepperfreies Wochenende

Ivo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    11

  • Lefty75

    11

  • hans_771

    5

  • ingo l.

    4

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Danke, aber ich habe den Beach mit mechanischem Aufstelldach.

LG

Niko

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, dass ich heute geschrieben habe ist reiner Zufall und hat nichts mit deinem Post zu tun.

Wie eingangs (und im Betreff) geschrieben: Meine Lösung ist gegen das Scheppern, nicht Knarzen und bezieht sich auf Post40 und 43 dieses Threads.

Habe mir zu Beginn überlegt, einen neuen Thread aufzumachen, wäre wohl besser gewesen...

 

Trotzdem viel Erfolg mit der Lösung deines Problems!

zepp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Alles klar, danke für die Wünsche :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden. Knarrt noch immer bei jeder Verwindung der Karosserie :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo,

ich habe auch diese grausamen Knarzgeräusche oben rechts bei Verwindungen.

Beim Freundlichen haben sie mir gerade gesagt, dass das Modul weg muss und dann geschaut wird was es ist.

Eine Anfrage auf Kulanz in Wolfburg wurde negativ beschieden. Bj 10/2014 :-)

 

Frage: Wie wurde das bei Euch gelöst ausserhalb der Garantie? Hat es jemand gezahlt bekommen.

 

Ich finde das echt übel. Ist ja kein billiges Auto unsere Calis

 

Über Antworten würde ich mich freuen

Alex

Link zu diesem Kommentar

Mein alter Beach (MJ 2014) hatte es nicht, der neue (MJ 2017) wiederum knarzt ganz fürchterlich seit er die 10.000 km durchbrochen hat.

Link zu diesem Kommentar

Meiner auch. Kommt vermutlich von der linken Hexennase. Die muss ggf. fest gezogen werden.

Hab nur keine Ahnung, wie die genaue Position bestimmt wird.

Knarzende Grüße aus München,

Paul

 

Gesendet von meinem SM-G390F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Da hatt unser Tom mal ne schöne Dokumentation geschrieben.... :D

 

 

Hexennasen einstellen

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich muß das hier mal wiederbeleben - ich finde mich in den Fehlerbeschreibungen mit dem "Knarzen" über der Fahrersonnenblende komplett wieder.

 

Wenn ich bei mir mit Dach-offen, Fahrertür-offen aus/in die Garageneinfahrt (sehr abschüssig) fahre und sich der Cali verwindet, dann knarrt es unwahrscheinlich laut. Ich habe das Ohr auch mal während der Überfahrt in die Einfahrt außen angelegt an der Windschutzscheibe oben Fahrerseite.  Ich dachte das kommt evtl. von der Scheibe, scheint aber wirklich aus dem Dachspoiler zu kommen! KFZ hat jetzt 16.000km weg und es wird von Woche zu Woche schlimmer. Auch auf schlechter Straße knarzt es jetzt. Termin beim Freundlichen ist angefragt, gerne würde ich dem gleich etwas mehr Infos mitgeben. Daher meine Frage,  an @Tom50354 ist der T6.1 an der Stelle noch baugleich mit dem T5? Schlussfolgernd wird ja dann wohl das die Lösung sein können: 

 

Scheint auf jeden Fall ja nicht an 1-2 Tagen gemacht zu sein 😞

Link zu diesem Kommentar

Moin @hans_771,

 

wir hatten das bei unserem T6 auch, und die Abhilfe war die Dichtung vom Dach einzufetten (habe Industrie Fett genommen). 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

@Almroad Aber wenn es doch mit offenem Dach auch unverändert knarrt?I

Link zu diesem Kommentar

Okay. Dazu hätte ich mir wohl die kompl. Beiträge reinziehen müssen, damit ich gewusst hätte das es bei offenem Dach auch ist. 🙄

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ihr schreibt von Knarzen des Dachs. Die Jalousie vom Aufstieg knarzt doch auch? Oder hört ihr von der keine Geräusche?

Link zu diesem Kommentar

Von da höre ich definitiv keine Geräusche, die ist ja, wenn ich mit Dach offen langsam fahre und das Auto verwinde,  auch komplett offen. Es kommt definitiv von der Stelle über der Sonnenblende Fahrerseite bei mir.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    atom29 BerryBox tenthouse Ozeaner frenchcleaner Rosmatten Gisto

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.