Zum Inhalt springen

Bessere regendichte Durchlüftung im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach dem ich mit den Airscreen von Brandrup für die Vorderfenster sehr zufrieden war, wollte ich für das Schiebefenster ebenfalls so etwas ähnliches. Da Brandrup auch nach Rücksprache mit dem Firmenchef nichts gleichwertiges herstellen wird, war ich lange Zeit auf der Suche nach was passendem.

 

Da man von verschiedenen Produkten erfahren hat, dass sie ein wenig unter der falschen Anpassung leiden, hat es ein wenig gedauert.

Nun bin ich hier fündig geworden.

 

http://ezone-shop.ath.cx/catalog/product_info.php?products_id=69

 

Lieferung war nach Vorauszahlung promt.

Passform war gut. Das Anbringen einfach und die Verstellung ganz gut gemacht.

 

Fazit: Über Regendichtheit kann ich noch nichts sagen, da im Regen noch kein Einsatz war.

Fazit: Empfehlenswertes Zubehör

 

Servus

Werner

DSC09651.jpg

DSC09652.jpg

DSC09653.jpg

DSC09654.jpg

DSC09657.jpg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mayerw

    5

  • Willy

    5

  • calimerlin

    4

  • Werner

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Werner,

 

Ich bin auch gerade auf der Suche nach solchen Lüftungsgittern.Die Teile gefallen mir sehr gut.Zwei Dinge würden mich noch interressieren:

 

1. Was hast du für einen Eindruck von der Stabilität der Teile? Ist die Befestigung sicher und stabil genug, um sie auch beim Parken drinzulassen wenn z.B. der Hund mal im Auto bleiben muss? ( Einbruchsicherheit )

 

2.Lassen sich die Gitter auch von innen aus einsetzen oder muss man dazu nach draussen z.B. wenn es regnet?

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calimerlin

 

Als sehr effektiv, günstig und bedienungsfreundlich in Bezug auf Lüftung und Einbruchsicherheit hat sich der Air-Save von Branrup erwiesen.

http://www.brandrup.de/?lang=de&page=produkt_fzg_innen_airsafe'>http://www.brandrup.de/?lang=de&page=produkt_fzg_innen_airsafe

Die Luft wird bei offenem Dach durch den ganzen Cali, wie bei einem Kamin durchgezogen, was vor allem das Schlafen unten angenehm macht. Das öffnen beider Seitenfenster bringt vor allem vorne bei Wind Kühlung ins Auto.

Nachteil des Air-Safe: In Gegenden mit Moskitos muss de Offene Spalt mit Tüll oder mit http://www.brandrup.de/?lang=de&page=produkt_fzg_innen_airsafe abgedichtet werden.

 

Gruss space

Link zu diesem Kommentar

Hallo Space,

 

Mir geht es vor allem um die Belüftung bei geschlossenem Dach.Der Brandrup airsafe müsste ja da in Verbindung mit den Lüftungsgittern an den Fenstern eine sehr gute Durchlüftung ergeben.

Danke für den Tip.

 

Gruss, calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Hallo calimerlin

Ich benütze die Gitter,welche Werner oben zeigt bereits seit 2005 (Hersteller Fa.Hülsberg KG

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Vertrieb über u.a.).

Ich baue sie immer zur warmen Jahreszeit ein und lasse sie in der Regel den ganzen Sommer installiert wegen meinem ständigen Begleiter (siehe Avitar).

Wenn man die Rändelschrauben durch normale selbstsichernde 5M Muttern ersetzt und den bei den neuen Gittern angebrachten mittleren Halteknopf an den seitl.Schienen abschleift,lassen sich die Fenster bis auf einen Spalt von 5mm zuschieben.

Das reicht selbst für die wöchentliche Fahrt in die Waschanlage.

Nur wenige Tropfen finden den Weg ins Innere.

Bei normalem Regen kann man auch die Fenster offen lassen.

Durch die Anordnung der Lammellen kommt kein Regen in den Innenraum.

Die Durchlüftung des Raumes ist selbst bei hochsommerlichen Temparaturen hervorragend.

Meines Erachtens das beste Zubehörteil für den Cali, wenn man (Klein)kinder oder Tiere in der warmen Jahreszeit im Bus hat.

Die Lüftungsgitter sind absolut einbruchsicher.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilfried,

 

Ich bin begeistert! Ich werde das genauso machen.Vielen Dank für diese tolle Idee und die Anleitung zum Einbau.

Ich glaube auch Merlin (siehe Avatar) wird davon sehr begeistert sein.

 

Grüsse aus Blueberry Hill

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Merlin wirds Dir danken :]

Link zu diesem Kommentar

Hallo calimerlin,

 

zu Deinen Fragen:

Was die Einbruchsicherheit angeht, mit Gewalt kann man alles knacken.

Wenn ein großer Hund drinnen bleibt würde ich es auf dem Parkplatz drinlassen, aber ich würde noch einen Hundeaufkleber anbringen. Ohne Hund allerdings würde ich es nur auf dem Campingplatz im Fensterrahmen lassen.

Das Gitter lässt sich nur von außen einsetzen und auch wieder abnehmen.

 

@ Wilfried es scheint, dass unsere beiden Gitter den gleichen Hersteller haben und nur bei verschiedenen Shops gekauft wurden. Kann das sein? Sieht Deines innen genauso aus? Klasse Tipp mit den kleinen, statt der originalen Rändelschrauben kann man das Fenster wirklich fast schließen.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

Es sind in der Tat die gleichen Lüftungsfenster.

Ich hab den ersten Fenstersatz noch auf der Messe gekauft.

Damals wurden sie von Hülsberg selbst noch vertrieben.

Mittlerweile sind die Gitter nur noch über den Handel erhältlich.

Hier gibt es natürlich verschiedene Anbieter.

Die Lüftungsgitter darf man auf keinen Fall mit denen von Reimo verwechseln!!

Die werden nur durch das Schiebefenster arretiert.

Was die Einbruchsicherheit anbelangt: auch ohne Hund an Bord sind die anderen Fenster die größeren Schwachstellen um in den Innenraum zu gelangen.

Die Dinger sitzen bolzenfest.

Wie gesagt, im Sommer bau ich sie erst gar nicht mehr aus. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

 

Danke für die Antwort auf meine Fragen.Wilfried meint ja die Dinger sind bombenfest,du scheinst da nicht so sicher zu sein.Wenn ich die Gitter habe werde ich mal sehen ob ich sie dauerhaft drinlasse oder nicht.

Hundeaufkleber ist schon dran.

 

Gruss

 

calimerlin

Link zu diesem Kommentar

Ich lasse mein Reimo Gitter auch für kürzere Fahrten drinnen - hält sehr gut!

Und betr. Sicherheit: es steckt vorn u. unten am Glas und wird hinten durch das fixierte Schiebefenster gehalten, oben durch einen Metallwinkel.... also das ist meiner Meinung nach gleich sicher, wie ein geschlossenes Fenster!

LG

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Die Reimo-Gitter sind sicher einbruchsicher.

Aber: die Anpassung läßt sehr zu wünschen übrig! Sie werden plan geliefert und müssen sehr aufwendig in die richtige Biegung gebracht werden.

Da hast Du endlich einen T5 mit trockenen Schiebefenster und dann verschaffst Du eine verstärkte Möglichkeit zum Wassereintritt. Meine Reimos fliegen raus und die anderen rein.

Danke Wilfried für Deinen Montage-Tip.

Wer will meine Reimos? ?(

Konrad

Link zu diesem Kommentar

Hallo Konrad

Du kannst Dir ja die Konstruktion demächst mal im Original anschauen.

Es ist im Übrigen richtig, die Teile von Hülsberg sind gur vorgeformt und zusätzlich mit einer Gummilippe versehen.

Wie gesagt ich fhr mit den Teilen auch in die Waschanlage.

Ich mach nur die Fenster zu.

Die wenigen Wassertropfen die dann noch eindringen (hauptsächlich durch die Vorwäsche mit dem Dampfstrahler) sind m.E. vernachlässigbar.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wilfried,

 

ist Dein Gitter die gleiche Bauweise wie meines?

Denn bei mir ist nur im oberen Bereich eine Gummidichtung.

Optimal wäre, wenn wir zum Vergleich ein Foto von der Hinterseite des Gitters hätten, denn auf der Homepage ist es sehr von Nachteil, dass sie kein Bild von der Rückseite eingestellt haben.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner

Es ist richtig nur im oberen Bereich ist eine Gummilippe.

Bei den Vorgängermodellen war gar keine Gummilippe.

Trotzdem waren sie dicht.

Ich hab mir zum neuen Cali auch neue Gitter gegönnt, zumal die alten Gitter weiterhin im ersten Cali gute Dienste tun.

Aber es ist in der Tat zu überlegen,die Gummilippe komplett um das Lüftungsgitter zu legen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Flexifoil msgc pinkyi79 arnulf fringo Beaker Eraserhead.de Me108 Lagerbier ELO-ALLY

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.