Zum Inhalt springen

Bessere regendichte Durchlüftung im Cali


Werner

Empfohlene Beiträge

Sorry, wenn ich den alten Thread nochmal rauskrame. Aber vielleicht als ergänzende Bemerkungen:

 

Es gibt aktuell nur einen Hersteller, der die Gitter in Metallausführung anbietet. Das ist die Firma Hülsberg in Remscheidt.

 

Die Entwicklung erfolgte "am Produkt", da es so gut wie unmöglich ist von VW ein Fahrzeug (ein einzelnes Schiebefenster wie beim T4 geht ja nicht mehr) über längere Zeit gestellt zu bekommen.

 

Die Rückläufe der Kunden sind nach und nach in die Entwicklung eingeflossen.

 

Die geraden Bleche ohne Dichtung waren die erste Ausführung. Die Rundung war dann auch die erste Modifikation, die Dichtlippe die Zweite.

 

Die Dichtung lässt sich leider nicht weiter durchziehen, da der Druck auf die Scheibe in der Höhe der Haltebleche dann relativ hoch ist.

 

Gesucht wird hier noch ein anderes Dichtungsprofil im Gleichen Design mit einem flachen Mossgummistreifen o.ä. für den seitlichen Bereich. Unten soll definitv keine Dichtlippe hin, damit Kondenswasser ablaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mayerw

    5

  • Willy

    5

  • calimerlin

    4

  • Werner

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo willy,

 

danke für Deine interessanten Infos.

Meine umlaufende Fensterdichtung hat sich im letzten Urlaub bewährt. Es gab keine Schwitzwasser (allerdings Sommer und zu anderen Zeiten werde ich das Lüftungsgitter nicht einbauen.)

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich weiss kaum ist über eine Sache Grass gewachsen, kommt ein Kamel und frisst es wieder ab.

 

Deshalb möchte ich nochmal fragen wie das so ist mit den Gittern.

 

Auf der Hülsberg-Homepage, die angeblich die einzigen sind, die diese Gitter herstellen, wird unter anderem auf den ezone - Shop verwiesen.

Reimo scheint hier nicht auf.

 

Wenn man in den einschlägigen Foren so quer liest, sind diese Gitter nicht bei jedem Kunden gleich bewertet. Auch hier scheint es so als ginge es nicht ohne Nacharbeit.

 

Hat jemand in letzter Zeit eines dieser Produkte erworben, und sind diese jetzt so, dass man sie guten Gewissens als regendichten Mückenschutz empfehlen kann?

 

Ich als handwerklich Minderbemittelter möchte nämlich nicht ca. 80 Euronen über den Tisch wandern lassen, um dann anschliessend das ganze mit der Kraft meiner Hände zu verschlimmbessern.

 

Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das von Reimo in Verwendung und habe nichts Anpassen müssen! Man muß nur beim Kauf aufpassen, es gibt sie für rechts und links. Habe das linke im Einsatz, rechts ist das Schiebefenster mit Brandrup Mückennetz geschützt.

FG

Gerald

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Bobo,

 

ich habe gerade vor wenigen Minuten das besagte Lüftungsgitter von ezone eingebaut. Montage war problemlos (Kontakt und Lieferung übrigens auch).

Über die Regen- und Mückendichtigkeit kann ich noch nix sagen, das die SONNE SCHEINT !!! :cool:

 

Ich werde allerdings die Innenbefestigung noch so abändern, wie das weiter oben (ich glaube von Werner) vorgeschlagen wurde, damit die Scheibe so weit wie möglich geschlossen werden kann.

-> jemand einen Tipp, wie ich die "Zuzieh-Knubbel" am besten abkriege?

 

Außerdem würde ich doch ganz gerne seitlich noch Gummidichtungen anbringen

-> hat das schon jemand von Euch gemacht und möchte mich an guten/schlechten Erfahrungen teilhaben lassen?

 

Vielen Dank vorab und sonnige Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wieso angeblich?

 

 

Versuche mal das Logo auf eine gewerbliche Homepage zu packen.

Ich nehme Wetten an, wielange es dauert bis Du eine Abmahnung in den Händen hälst ;)

 

 

Achte dabei aber bitte mal auf das Alter der Beiträge. Alles vor 2009 bezieht sich auf alte Bauweisen. Bei dem von Dir genannten Händler werden immer noch alle 3 Bauweisen willkürlich gemischt ausgeliefert. D.h. je nach Glück oder Pech bekommst Du die erste Serie plan ohne jegliche Dichtung, die leicht gebogene oder die mit Dichtung. Die auf den Bildern mit dem roten T5 immer wieder auftauchenden Gitter werden jedoch garnicht geliefert???

D.h. auch wenn die Lieferungen neuer sind heisst das nicht, dass es sich um den letzten Stand handelt.

Dazu kommt, dass gerade bei jungen Fahrzeugen oft Leute mit wenig oder ganz ohne Campingerfahrung unterwegs sind. Wenn diese mit einer Sache nicht zurecht kommen ist dann immer das Produkt fehlerhaft. Diese Art von Lüftungsgittern wurde ausschliesslich zur Lüftung im Stand konstruiert. Wenn ich dann Diskussionen von Undichtigkeiten in der Waschstrasse lese bleibt mir nur den Kopf zu schütteln ;)

 

Fahr zu Treffen, schau Dir die Dinger an und Du kannst in der Praxis entscheiden, ob Dir die Gitter zusagen oder nicht. Alternativ gibts ja im Onlinehandel das Widerrufsrecht....

 

 

Guten Gewissens ist immer sehr subjektiv.

Ich habe die Dinger.

Ich nutze die Dinger ohne irgendwelche Veränderungen.

Bei mir muss nix abgeschnitten oder versetzt werden.

Einfach die Rändelschrauben lösen, die Schieber zurückschieben, das Gitter einsetzen und andrücken, die Schieber hoch bzw nach Vorne schieben und die Rändelschrauben festziehen.

 

Kurz: ich bin zufrieden ;)

 

 

Mehr als 62 zzgl. Versand sollten die nicht kosten ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Willy,

 

fettes Merci für die ehrlichen Worte. Klingt fast so als käme ich nicht drum herum so ein Teil zu erstehen.

 

Klitzekleine Frage hätte ich allerdings noch. Wenn ich so von umlaufender Dichtung "ja / nein" lese, kann ich mir zwar vorstellen, dass das regentechnisch im Stand zweitrangig ist, aaaaaaaber ich will ja auch einen Mückenschutz. Und da wo Wasser rein, bzw. rauslaufen kann, kommen da die kleinen Quälgeister nicht rein.

 

Na ja, zusammen mit dem Wasser wahrscheinlich eher nicht, aber sonst?

 

Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Willy,

 

wo muss ich die Gitter denn bestellen, um sicher zu sein, die neueste Bauart zu bekommen?

 

Und kann man wirklich nicht mehr bei Hülsberg kaufen? Ich wohne nämlich direkt um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Damit eine umlaufende Dichtung gescheit funktioniert müsste wohl das komplette Gitter anders konstruiert werden (=deutlich teurer).

Am Rand ist ein umlaufendes Keder. Dieses liegt jetzt sehr eng an der Scheibe an. Wenn Du da versuchst das Gitter um 3-4 mm von der Scheibe abzuheben produzierst Du ganz schön Spannung auf dem Gitter.

 

Dann bekommen einige Kunden Probleme mit der Montage (sehr stramm) nicht mehr klar und kritisieren den strammen Sitz ;)

 

Ich muss mal nachsehen, wie gross der Spalt unten ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass von unten Mücken da reinkriechen und dann ca 5 cm zwischen Gitter und SCheibe hochkriechen halte ich für deutlich unwahrscheinlicher als durch die tagsüber (zumindest bei uns) oft offen stehende Schiebetüre.

 

Mücken sind ehr aufs Fliegen denn aufs Krabbeln ausgerichtet.

Müsste man aber mal in den mückenreichen skandinavischen Regionen testen ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei den kleineren Händlern, die direkt bei Hülsberg die Ware beziehen auf jeden Fall. Da sind die Lagerbestände meist nicht so gross und der Umschlag häufiger. D.h. da wird häufiger nachbestellt und es gibt keine verteilten Läger in denen Altbestände hin- und hergeschoben werden wie bei den grossen Läden.

 

Einen direkten Link kann ich dir nicht geben. Das würde vermutlich unter Schleichwerbung fallen. Zumal ich definitiv mit einem Anbieter zwar nicht verschwägert, aber verheiratet bin ;)

 

Nutze Google, oder die Links bei Hülsberg und vergleiche die Angebote.

 

 

Hülsberg ist ein typisches produzierendes KMU. Die haben kein Ladengeschäft und somit auch keinerlei Kasse o.ä.

 

Das ist ein reiner Metallbauer, der im Prinzip nur Angebote und Rechnungen schreibt und die restliche kaufmännische Abwicklung an den Steuerberater gibt.

 

D.h. in der Vergangenheit gabs regelmässig Stress wegen Kleinbestellungen wo der Kunde bestellt und überwiesen hatte, aber keiner die Zahlungseingänge kontrolliert hat. Die Kunden waren (verständlich) sauer über die Lieferzeiten und Hülsberg (ebenfalls verständlich) wollte niemanden einstellen um die handvoll Direktkunden zu bearbeiten. Ausserdem rechnet sich das in der Versandabwicklung für ihn auch nicht. Er muss jedes Gitter einzeln verpacken und das hält halt doch sehr auf.

 

Kurz: Endkundengeschäft rechnet sich für ihn einfach nicht.

 

Ein einzelnes Steak kaufst Du auch nicht beim Bauern ;)

 

Ich weiss natürlich dass es Bauern mit eigener Schlachtung gibt und entsprechend viele Bauernläden. Aber Das muss sich halt alles rechnen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

genau das habe ich diesen Sommer vor und ich weiss noch vom letzten mal, wie diese Monster nerven können.

 

Servus,

bobo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Wilfried,

 

kannst Du mir verraten bzw. beschreiben, wie Du diesen Halteknopf losgeworden bist???

vielen Dank vorabVund viele Grüße

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar

Vorweg: Die Gitter sind eigentlich nicht für den dauerhaften Einsatz gedacht.

 

Ich persönlich baue die bei Bedarf (Camping Wochenende) rein und nehme sie vor der Abfahrt wieder raus.

 

Mir ist das einfach zu laut mit den Dingern. Ich fahre keinen laufruhigen Benziner um mir den Strassenlärm reinzuholen ;)

 

Aber das ist persönlicher Geschmack.

 

Die Knöpfe müssen mechanisch entfernt werden. Also Schiebeteil des Gitters komplett vom Gitter lösen und dann mit Säge, Flex oder Feile bearbeiten.

 

Am Besten nicht im oder am Auto. Metallspäne sind immer ein Ärgernis. Egal ob im Teppich oder am Lack.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    pwrcrl BulliBusFamily HansJoachim GruenNdB Califanontour chris85la Flexifoil msgc pinkyi79 arnulf fringo Beaker Eraserhead.de Me108

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.