Zum Inhalt springen

Anschluss IPOD an RN S2 DVD inkl. Wechsler


k_l_f

Empfohlene Beiträge

Anschluss IPOD an RN S2 DVD inkl. Wechsler

 

Hallo Zusammen,

 

meine/unsere Frage ins Forum mit der Bitte um Unterstützung:

 

Seit Jan. besitzen wir einen Cali 4/2009 mit einem Navi RN S2 DVD inkl. Wechsler, beides kann auch über Multifunktionslenkrad bedient werden.

 

AUX-Anschluß im Handschfach fehlt, lediglich ein Blindstopfen ist drauf.

 

Zum Anschluss eines Ipods hatte wir uns ein GATEWAY Lite BT GBL2VW1 iPhone4+iPod+USB+Bluetooth für VW (RCD200/ RCD300/ RCD500/ MFD2/ Delta 6)

inkl. GATEWAY Cradle 3G (IP44CR9) gekauft. Laut Beschreibung hätte es damit so funktionieren sollen, dass Ipod und Wechsler betrieben werden können.

 

Nach dem Ausbau der Navis mussten wir feststellen, dass wohl der blaue Stecker des Gateway an die Stelle passt wo vorher der Wechsler steckte (ebenfalls blauer Stecker).

 

Wenn man das dann so anschließen möchte, geht natürlich der Wechsler nicht mehr..und genau das sollte/wollten wir ja nicht.

 

Es soll ja beides, also Wechsler als auch IPOD bedienbar sein.

 

Gibt es ein z. B. y-Kabel bzw. ein Interface welches es zulässt, dass man beides stecken kann und dies auch dann vom Navi jeweils korrekt interpretiert wird.

 

Kennt jemand eine günstige praktikable Lösung und kann uns dabei helfen, dass beides funktioniert. Wir können uns auch nicht vorstellen, dass wir die einzigen sind, die vor so einem Problem standen bzw. auch noch keine konkrete Lösung gefunden haben.

 

Wir haben bereits mächtig nach Lösungen gestöbert, doch gab es nie konkrete Hilfestellung mit Tipps zu den Bauteilen mit Teilenummern bezw. Bezugsadresse.

Und an den Bildern/Fotos der verschiedenen angebotenen Lösungen ist nicht erkennbar was denn jetzt genau passt (z.B. http://www.adaptershop.de).

 

Wir würden uns sehr über Ihre/Eure Hilfe und Tipps freuen...danke und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cbleek

    3

  • k_l_f

    3

  • Cali-P

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und erstmal Willkommen im Forum...

Ohne viele Worte:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das geht über den TV AUX ins Radio und nicht über den Wechslereingang! Und ist mit 15€ die günstigste Lösung!

 

2 Beiträge vorher wurde hier eigentlich fast dieselbe Frage diskutiert:

Aux In

 

Dieser Beitrag zeigt auch was für Eingänge alle am RNS2 DVD so möglich sind:

Multimedia Upgrade am RNS-2 DVD: DVD/DVB-T und Rückfahrkamera

Link zu diesem Kommentar

Hallo und

 

herzlichen dank für diese kompetente Antwort.

 

Werde das Kabel gleich bestellen.

 

Demgemäß müsste das Gateway überflüssig sein oder ist es trotzdem nutzbar?

 

Falls Sie dazu noch etwas wissen sollten wäre das zudem noch hilfreich.

 

Danke und beste Grüße!

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

 

bitte, hier im Forum sind wir beim Du :)

 

Mit dem benannten Dietzkabel und solch einem Kabel simplen Klinkenstecker auf Chinch-Kabel:

150738_0__PB_700150.jpg

kann man jegliches Audiogerät mit oder Smartphone mit Kopfhörerbuchse mit dem RNS verbinden und den Ton störungsfrei über den AV-In einspeisen.

Evtl. Freischalten der AV Quelle habe ich ja in dem oben verlinkten Beitrag beschrieben.

Also Ja, das Gateway ist für solch eine Einspeisung eigentlich überflüssig!

 

Ich weiß aber nicht genau was dieses Gateway alles so macht und kann.

Wenn das beispielsweise ein Bluetooth Audiosignal auffangen kann und per Chinch wieder ausgibt, dann könnte man es in das Dietzkabel einspeisen und somit ebenso zum AV-IN des RNS2 geführt bekommt.

Wäre ja ein nettes Gimmick, man könnte alles versteckt verbauen und braucht in sein bluetoothfähigen Musikplayer (iphone o.ä.) kein besagtes Klinkenkabel mehr einstecken.

Sowas in der Art habe ich ja bei mir verbaut. Heisst

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, klappt prima und wird leider nicht mehr hergestellt und vertrieben...

 

Aber ob sowas dein Plan war und was dieses Gateway Ding so alles kann müsstest Du ja besser wissen... Du hast es ja vor Dir liegen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Cbleek,

 

jetzt ist alles klar, danke für deine tolle Runduminfo....

 

Mit dem Gateway kann man in der Tat über Bluetooth telefonieren und mit einem Mikro hat man dann auch die Freisprecheinrichtung gekoppelt.

 

So denke müsste es funktionieren. Werde berichten sobald das Kabel eingetroffen ist und ich alles angeschlossen hab...hoffe es klappt auch alles soweit :cool:

 

Danke nochmals herzlichst für deine Mühe und der umfangreichen Infos...das war jetzt das beste was ich zu dem Thema überhaupt gelesen hab und hat so richtig weitergeholfen.

 

Danke und Grüße!

Klaus

 

LINK zu GATEWAY Lite BT GBL2VW1 iPhone4+iPod+USB+Bluetooth.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch folgendes versuchen:

Hier

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

auf Seite 3 findest Du die Pinbelegung des Quadlocksteckers am RNS2-DVD.

Wenn Du vom Gateway-Stecker die Belegung umpinst, so dass Sie im Wechsler-Stecker B nicht beim Wechsler landen (Pin 2 Wechsler-Masse, 8 Wechsler links und 9 Wechsler rechts) sondern zum Pin 1 (ext. Audio links) Pin 3 (ext. Audio rechts) und Pin 7 (ext. Audio Masse) führen, dann kriegst Du das Audiosignal auf den AUX-Kanal (Audio) statt zum Wechsler...

 

Geht mit den Pins vom Dietz-Adapter übrigens auch. Ich habe das gemacht, um den Video-In wieder frei zu bekommen und somit noch einen DVB-T/DVD Player einzuspeisen.

So geht bei mir die Ipod-Musik über AUX-In und der DVB-T/DVD Player auf AV-In.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Moin.

 

Ich habe jetzt folgendes gekauft. Probehalber war es auch schonmal eingebaut. Aber es fehlt mir noch ein Verlängerungskabel für einen der 12 Pol Stecker. Deswegen noch nicht fest installiert.

Aber es funktioniert tadellos.

 

1. Bluetooth Modul

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

2. Y-Kabel inkl- Umschalter zwischen des schon verbauten Original VW iPod Adapters 1K0 051 444 B und obigem Bluetooth Modul oder CD / iPod. Je nach dem was man möchte.

3. Das noch bestellte Verlängerungskabel

 

So kann CD und iPod oder CD und Bluetooth oder oder oder per Umschalter am guten alten RNS2 verwendet werden.

Den Umschalter muss man sich halt irgendwo durchlegen um umschalten zu können.

Ich beabsichtige ihn entweder im oberen Ablagefach vom Armaturenbrett oder im Handschuhfach verschwinden zu lassen.

 

Ich werd versuchen dran zu denken dabei Bilder zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.