Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

nachdem sich die Schubladen über die Pfingstfeiertage bewährt haben, will ich Euch den Schubladeneinbau nicht vorenthalten.

Material: "verkeilte" Holzrahmenkonstruktion, 4 Stck. 350mm Vollauszüge, Aluwinkel für die Schubladen, Plexiglas-Boden und Front.

Etwa 1 Tag Bastelei. Hält bombenfest und ist natürlich rückbaubar.

Ein riesiger Platzgewinn, vor allem aber kein Gefummel mehr im hinteren Geschränk!

 

Gruß

 

Christoph

 

Hier die Bilder:

IMG_8054.jpg

IMG_8057.jpg

IMG_8055.jpg

IMG_8056.jpg

IMG_8060.jpg

Link zu diesem Kommentar

Sehr schön gemacht Christoph!

 

Wird Zeit, das die Vollauszüge von Aljo kommen, sonst werde ich auch noch selber Hand anlegen. Deine schöne Lösung für den linken Schrank würde ich allerdings auch noch vorstellen, denn da kommt bestimmt nicht so schnell etwas vergleichbares von Aljo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Guido,

 

vielen Dank für die Blumen. Du hattest das Glück, die Auszüge live zu betrachten. Die linken Auszüge werde ich heute abend fotografieren und hier präsentieren.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein wesentlicher Nachteil der Auszüge gegenüber des Einlegebodens ein:

Wenn das Bett gemacht ist, kommt man nur an die obere Besteckschublade. der Rest bleibt unzugänglich. Hier konnte man früher ohne Schubladen irgendwie "wühlen" und erreichte das Eine oder Andere noch irgendwie.

 

Ich bereue es dennoch nicht, da ich dann eh schlafe und nur Geschirr im Geschränk habe.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph,

 

tolle Arbeit! Sieht aus, als könnte man jede Menge Material da drinnen bunkern!

 

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Sue,

 

vielen Dank. Ja, ich bekomme da ne Menge unter. Ich kann da jede Ecke nutzen, da man überall ran kommt. Ich habe hauptsächlich Besteck, Geschirr, Gläser, Gewürze und Früstücksutensilien dort unter gebracht. Die Höhen der Schubladen habe ich dem Bedarf (Höhe der gestapelten Teller, das größte Mameladenglas etc.) angepasst.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

super Arbeit! hast Du zufällig einen Plan zum nachbau, oder ist dies von Deiner Seite nicht erwünscht?

Die Masse würden mich interessieren und Deine Lösung der Befestigung im nicht bebilderten Innern :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jakob,

 

nachbau ist ausdrücklich gewünscht, ich denke da gibt es viele Ansätze zum Nachbau.

Masse habe ich keine genommen, da ist jede Holzleise Maßanfertigung.

Ich gehe gleich noch mal in den Bus und mache ein paar Fotos von "innen". Dann wird einiges klarer. Das teuerste waren übrigens die 4 Vollauszüge, welche knapp 4x9Euro plus Porto gekostet haben. Das Plexiglas ist von einem Nachbarn für 10 Euro (Schubladenboden + weiße Blenden). Die Aluwinkel für die Schubladen etwa 20Euro.

Holz und Schrauben nochmals etwa 10-15 Euro. In Summe also etwa 100 Euro. Arbeitszeit natürlich vernachlässigt.

Da die Schubladen fast bis an die Schiebetür reichen, musste ich auch keine Sicherung gegen Öffnen vorsehen. Wichtig ist natürlich, dass die Schiebetür bei der Fahrt geschlossen ist :]

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

super, ich habe soeben auch Deine "linke Schrankeinteilung" gesehen. Schon der Wahnsinn, was da an Platz rauskommt.

Das werde ich auf jeden Fall auch in meinen Arbeitsvorrat an erster Stelle aufnehmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hier nun endlich die versprochenen Detailbilder:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

danke für die ausführliche Bebilderung. Du hast also auch die Werksschublade entfeinert, damit Du eine tiefere Schublade erhälst.

 

Wegen dem Abflusschlauch, funktioniert bei Dir der Wasserablauf gut und "stinkt" es wegen des fehlenden Syphoneffektes nicht zurück?

Normalerweise sollte der Schlauch doch in die Aussparung geführt sein. Weiss es zwar nicht wie es bei meinem aussieht, muss erst mal nachschauen, wenn ich ihn zur Hand habe :-)

 

Sind die Auszüge die gleichen wie im anderen Thread?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Grischa,

 

ja, sind genau die gleichen Auszüge.

 

Am Abwassersystem habe ich nix geändert, es stinkt aber auch nixht. Ablaufen tut das Wasser bekanntermaßen relativ schlecht.

Die original Schublade habe ich entfernt, da da im Grunde genommen nix rein passt. Durch meine Schubladen habe ich das Ladevolumen des Küchenschranks gefühlt verdoppelt, zumindest aber komme ich an alles bequem heran.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christoph

 

gut zu wissen. Mache mal ne Probe (hab die Küchenzeile noch nie benutzt) und werde je nach Resultat den Ablauf umbauen gemäss einer Anleitung im Board, die ich aber im Moment nicht mehr finde.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chrstoph,

 

das sieht auch im Detail sehr gut aus. Kein Platz verschenkt und sehr stabil verkeilt. Das einzige Fragezeichen ist für mich das Material. Holz arbeitet ja bekanntlich und Outdoor ist ja bekannt für starke Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Guido,

 

bedenke, dass es sich um Holzleisten handelt, welche maximal 30cm lang sind. Beim Arbeiten des Holzes sind also keine extremen Ausdehnungen zu erwarten. Ich hatte testweise eine Leiste in Wasser gelegt, gemessen und wieder trocknen lassen. Mit der Bügelmessschraube hätte man wohl ne Differenz gemessen. Mit dem Lineal war kein Unterschied festzustellen.

Sicherlich wäre ein anderes Material (Teflon o.ä) eleganter, war für mich aber nicht auftreibbar. Holz ist leicht zu bearbeiten und zu beschaffen.

 

Gruß

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Klingt gut und beruhigend.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Jupe si-mone-mone Aurora2023 Cal_Heinz Oeder Hannes Hendrik83 Sarapita Bastian85 killi89 oli-99 dergerd Dagehtwas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.