Zum Inhalt springen

4 Vollauszug-Schubladen im rechten Küchenschrank


Stoffel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit Samstag sind wir auch mit 4 Vollauszug- Schubladen unterwegs.

Alles selbstbau. Die Dibont Platten gab es umsonst aus den Container, die Bilder waren nicht mehr aktuell darauf. Ich habe die dankbar genommen. Alu Winkel hatte ich noch, Nieten und die Auszüge gekauft und los gings. Ein Samstag Schubladen bauen und ein Samstag einbau.

Viel besser als vorher.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Top! Sieht geil aus! Freu mich schon wenn ich auch endlich basteln kann!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich bin ebenfalls an der "IKEA-Lösung" interessiert und habe noch 2 Fragen:

 

1) Passen auch 2 hohe und 2 flache Schubladen hinein?

 

2) Das Rationell-Modell ist ja mittlerweile ausgelaufen. Passt der Nachfolger auch?

Was ist der Unterschied zwischen Rationell B und Rationell H. So wie ich es sehe haben alle hier Rationell H verbaut. Das Problem: Auch über den Ikea Nachkauf ist hier nicht mehr alles Verfügbar.

 

Für die normalen Schubladen muss ich den Auszug ohne Dämpfer kaufen und den Dämpfer als extra Zubehör => kein Problem

Für die hohe Schublade muss ich leider auf Rationell B umsteigen => Problem?:

 

RATIONELL B 7,00 1 7,00Front für Auszug

Artikelnummer: 132388

Maße: 40 cm

Farbe: silberfarben

 

RATIONELL B 30,00 1 30,00Vollauszug, tief mit Dämpfer

Artikelnummer: 50108913

Maße: 40x35 cm

Farbe: silberfarben

Anhand der Ikea Webseite konnte ich hier keinen Unterschied ausmachen ... hat das Rational B schon mal jemand getestet?

 

Danke

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reichhi,

 

Ja, es passen 2 hohe und 2 niedrige Schubladen rein. Ich habe weiter oben ein Bild eingestellt.

 

Es müssen nur die 4 Verbindungswinkel in der Höhe entsprechend gekürzt, dann passt es perfekt.

 

Über den Unterschied zwischen Rationell B und H kann ich dir allerdings nichts sagen.

 

Viel Spass beim basteln.

Link zu diesem Kommentar

Noch eine kurze Rückinfo zu meinem Posting oben: Nachdem ich bei IKEA war habe ich Rationell B bestellt. Soll von den Abmaßen identisch sein.

Ich werde nach dem Schrankbau berichten ob auch alles geklappt hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch mal ein Nachtrag: Von wegen Rationell B und H sind identisch ... Rationell B ist das was für den Schrank benötigt wird. Rationell H ist zu tief/lang! Für Rationell B gibt es aber nur noch die tiefen Schubladen. Somit hat sich das mit dem Nachkauf erst Mal erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reichi

 

Eine neue niedrige Schublade hätte ich noch in meinem Lager.

 

Falls du Interesse daran hast kannst du dich bei mir melden.

 

Gruss Bullirider

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus *,

 

eigentlich ist der Titel falsch, denn bei mir müsste es heißen 3 Vollauszugschubladen und PortaPotti im rechten Schrank. :D

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich fahre jetzt seit ca. einem Jahr damit rum – ist jetzt also ausreichend getestet und qualitätsgesichert. Jetzt wollte ich Euch auch daran teilhaben lassen. Vielleicht greift ja einer die Idee auf und macht noch mehr daraus.

 

Hintergrund: Ich hatte ursprünglich mal auf die Aljo Doppelschublade umgerüstet. Allerdings war ich dann doch ziemlich enttäuscht. Die Schubladen hatten eine ungünstige Größe und insgesamt fand ich den Raum nicht gut genutzt – um nicht zu sagen: Da wurde jede Menge Raum verschwendet. Also wieder verkauft und Entschluss gefasst das besser zu machen.

 

Aufgabe: Ich wollte eine übersichtliche Besteckschublade und ich wollte auch mindestens alle Teller und weitere Küchenutensilien (Sieb, Falttrichter, Austernmesser, Spieße für den Grill etc.) in den Schubladen unterbringen. Darüber hinaus wollte ich eine sichere Aufbewahrung für meine Küchenmesser. Der zur Verfügung stehende Raum sollte dabei optimal genutzt werden. Außerdem sollte das PortaPotti immer noch Platz haben und das Ganze sollte auch wieder komplett rückbaubar sein. Und darüber hinaus sollte alles zusammen nicht mehr wiegen als die Aljo Doppelschublade.

 

Und was soll ich sagen? Ist mir gelungen! :D

 

Bei der Halterung/Aufhängung der Schubladen habe ich mich zugegebenermaßen von Aljo inspirieren lassen. Die neuen Halter sind mit je zwei Schrauben an den Originalhaltern befestigt.

 

 

Die Schubladen selbst sind jedoch bei mir aus Papelsperrholz gefertigt (Gewicht!). Sie fangen bei mir auch ganz oben an, so dass die oberste Schublade wegen des Siphons einen nicht nutzbaren Bereich hat. Außerdem ist sie rechts wegen der "runden oberen Ecke" des Schranks auch abgerundet. Alles in allem habe ich damit den gesamten vorher nicht genutzten Platz unter dem Waschbecken ausgenutzt.

 

 

Die Schubladen sind außerdem nicht rechteckig, sondern die Vorderseite folgt der Kontur des Schrankes. Somit ist die linke Seite jeder Schublade tiefer als die rechte Seite. Damit hat dann sogar mein großes Kochmesser Platz gefunden.

 

 

Dann noch schnell ein paar passende Einsätze gebaut und schon sieht alles ganz ordentlich aus. ;)

 

 

Ach ja ... die Schubladen werden hinten magnetisch gehalten. Zuerst hatte ich je zwei Magneten mit ca. 2,5 Kg Haltekraft eingebohrt und eingeklebt. Das war aber zuwenig. In fast jeder engeren Kurve haben sich die Schubläden bewegt. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da ich auf der Rückseite der Schiebetür Filze angebracht habe und der Abstand der geschlossenen Schiebetür zur linken Vorderseite der Schubladen nur ein paar Millimeter beträgt. Aber das Geklacker hat trotzdem genervt. Deswegen habe ich jetzt je noch 2 Magnete mit 3 Kg Haltekraft zusätzlich eingebohrt und eingeklebt. Und jetzt ist gut. Die Schubladen lassen sich mit der Hand immer noch gut öffnen und sie halten auch auf schlechten Wegen gut genug.

 

 

Viel Spaß beim Nachbauen!

 

Ordentliche Grüße,

:) Tobias

Bearbeitet von masoze
doppelte Fotos entfernt
Link zu diesem Kommentar

Super Arbeit. Dafür hätte es sich gelohnt einen eigenen Tread zu öffnen.

Wann gehst du in Serie?

Ich habe auch mein PP dort, und das finde ich auch optimal. Deshalb habe ich nur eine zweite original Schublade verbaut. Deine Lösung ist natürlich die Maximallösung.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Gehst du in serie, überlege ich das PP wieder dort zu versorgen und die schubladen zu kaufen 👍🏻👏🏻

Saubere tolle arbeit 👍🏻👍🏻

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Rede, die Schubladen sind eine Augenweide :)

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Blumen. :D Ich finde auch, dass "form follows function" in diesem Falle wieder sehr gut funktioniert hat.

 

Kleinserie bekomme ich neben meinem eigentlichen Job zeitlich leider gar nicht hin - auch wenn mir das schon Spaß machen würde.

 

Aber wenn jemand Lust hat sowas nachzubauen, dann teile ich mein Wissen gerne hier oder per PN. Ich hab ja schließlich auch schon jede Menge Tipps hier abgesogen.

 

:) Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

 

die Schubladen sind ein Traum... Danke fürs Zeigen! habe gerade beschlossen, über den Winter auch Schubladen einzubauen...

 

Kannst Du zu Deiner Konstruktion ein paar Details posten... welche Wandstärke hat das Pappelholz? Oberflächenbehandlung? Hast Du Skizzen oder Maßblätter?

 

Grüße,

Andy

Link zu diesem Kommentar

Noch zwei Ergänzungsfragen:

 

Ist die Schubladenfront schräg oder hat diese sogar einen Radius?

Falls Radius, wie hast Du diesen hinbekommen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 14 Mitgliedern gesehen

    davidefiorio CaliOvali oli-99 Callieman Jupe si-mone-mone Aurora2023 Cal_Heinz Oeder Hannes Hendrik83 Sarapita Bastian85 killi89 dergerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.