Zum Inhalt springen

Aufstelldach Montage/ Teileliste


progi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich liebäugele damit ein California Aufstelldach auf meinen 05er Transporter zu montieren.

Da es die nackten Dachschalen recht preiswert bei ebay gibt, interessiert mich welche Teile für eine manuelle Verstellung noch benötigt werden.

 

Eine Übersichtszeichnung oder Teileliste wäre super.

Kann ein SCA Verstärkungsrahmen für das Cali-Dach verwendet werden?

 

 

Viele Grüße

Progi

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bullifan

    2

  • wenzi

    1

  • JU 52

    1

  • progi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Progi,

Tom 50354 hatte hier:http://www.t5-board.de/board/threads/37662-Aufstelldach-umbauen-auf-manuelles-%C3%B6ffnen/page2?highlight=dachumbau

schon einmal eine Teileliste zusammengtragen, die Dir sicher hilft

Have fun :cool:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Progi,

 

ich möchte dich ja nicht entmutigen, aber dein Vorhaben ist mit Sicherheit überaus ambitioniert und sicherlich auch preislich ernüchternd.

Ich glaube das sagen zu können, weil unser Bus einen entfernt ähnlichen Weg gegangen ist:

Als Transporter bestellt und dann auf manuelles Aufstelldach vom Cali (also orischinoool VW) umgebaut. ABER:

Durch einen Fehler des Verkäufers wurde der Trapo nicht mit Blechdach bestellt, sondern mit MITTELHOCHDACH !!.

Und nur deswegen hatte er dann den gleichen Dachausschnitt ab Werk, wie ihn auch der Cali hat.

Das heisst im Umkehrschluss, dass dir mit einer Teileliste nicht geholfen ist, denn alle T5 mit Dachausschnitt ab Werk haben im "Oberstübchen" einen komplett eigenen Aufbau. Da wird nicht nachträglich ein Loch reingeschnitten, sondern die werden auf dem Band MIT DACHAUSSCHNITT GEBAUT !!.

Wenn du also jetzt nachträglich in ein Blechdach ein Loch schneidest, fehlen an vielen Stellen wichtige Verstärkungen, für die es auch keine VW Teile gibt. Da ist also eine Menge improvisieren angesagt.

Das ganze ist natürlich nicht völlig unmöglich, setzt meiner Meinung nach aber eine Menge Fachwissen und handwerkliches Können voraus.

Trotz allem wird der Bus auch mit Cali-Dach nachher nicht wie ein Cali sein.

(Steifigkeit/Sicherheit im Dachbereich.

Und die Kosten werden wahrscheinlich um einiges über das hinausgehen, was der Umbau mit den gängigen Nachrüstdächern (Reimo,SCA) kosten würde.

Weiterhelfen würde sicherlich, wenn du jemanden finden könntest, der das schon mal gemacht hat....

 

Viel Erfolg...

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mich mal an die Fa. Polyroof wenden, um das durchzusprechen. Da kriegste auch ein Aufstell-Dach (günstig?). Vll. bauen sie es sogar ein. How knowes.

Link zu diesem Kommentar

soll heissen: wer weiss...

 

oder

 

Man weiss ja nie...

Link zu diesem Kommentar

Polyroof ist auf jeden Fall ´ne Empfehlung wert!

Die haben bei uns den Umbau gemacht und nicht nur tip top, sondern in mancher Hinsicht sogar besser als beim Original! (Wasserablauf z.B.)

Nur: schon das hat die Jungs beinahe zur Verzweifelung getrieben, weil auch für die so rum (also vom xy-Dach hin zum Aufstelldach anstatt wie sonst andersrum) das erste mal. Ausserdem kostenmässig im mittleren vierstelligen Bereich teurer als Reimo/SCA.

Eine zusätzliche (improvisierte) Bastellösung bei vorhandenem Blechdach wird da wohl Wunschtraum bleiben.

Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts, die ´Polyroofs´sind echt nett und hilfsbereit und wer weiss, vielleicht kennen die ja wen......

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    surfer2107

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.