Zum Inhalt springen

Welche Markise: Fiamma oder Orginal VW ?


califanchris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weil damit die Bedienung/Kurbel eher dazu neigt an der Karosserie anzuditschen.

 

 

VW's Stoff ist robuster, häufig sind die Probleme damit auch nicht - betrifft wohl nur ein paar aus 2014/2015 wenn ich das richtig im Hinterkopf habe.

 

 

Was wohl primär an den Halterungen liegen dürfte.

 

 

Alternativ folieren oder in Wagenfarbe lackieren möglich.

 

 

Die sollte meiner Meinung nach immer montiert sein.

 

 

Meine Markise hat eigentlich immer etwas geklappert während der Fahrt, je nachdem wie stark man sie eingerollt hat wurde es besser. Windgeräusche sind dann wiederum eine Frage der Geschwindigkeit, bei 160+ km/h ist die Markise aber das geringste Problem. :D

 

 

Gute Frage, käme wahrscheinlich auf einen Versuch an. Es sollte vielleicht die Referenzfahrgestellnummer und eine Quittung vom Verkäufer reichen, aber das ist alles Theorie.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

also mit der Kurbel an der Beifahrertüre oder an der D-Säule gibt es doch immer die Möglichkeit, den Cali zu beschädigen...

 

Jedenfalls bin ich auf der Suche nach einer Markise:

 

Suche schwarze Markise Original VW oder Thule Omnistor oder Fiamma F45s

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo,

 

Ich hole das Thema noch mal hoch. Wer von euch kann bestaetigen dass die aktuelle VW-Markisen, also BJ 2015/2016, immer noch einen LKW-Planenstoff haben, der robuster ist als der Markisenstoff vom Fiamma F45? Das waere fuer mich ein wichtiges Argument fuer die VW/Thule Markise.

 

Schoene Gruesse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

 

Werner hat geschrieben:

 

soweit mir bekannt ist hat nur die VW-Markise einen LKW-Planenstoff und alle anderen einen Markisenstoff.

Der LKW-Planen-Stoff ist deutlich robuster, leicher abwischbar und auch nach tagelangem Regen 100% wasserdicht.

 

Auch ein Zusammenrollen im nassen Zustand nimmt die LKW-Plane weniger übel und der Schimmel kommt hier wesentlich später zum wirken. Auch die Trockenzeit der nassen Markise hier deutlich kürzer als bei der Stoffvariante.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

mein Cali MJ ´16 hat noch die dicke LKW-Plane

 

Gruß h1971/Holger

Link zu diesem Kommentar

meiner auch

Link zu diesem Kommentar

Hi Holger, Infonaut,

 

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort!

 

Marc.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo,

 

ich hänge mich hier nochmal dran mit einer Frage zum "LKW-Planen-Stoff": Hat nur die direkt für VWN gebaute Omnistor diesen "verbesserten" Stoff (also quasi direkt auf Wunsch von VWN) oder auch die auf dem freien Markt erhältliche 5102? Nach einem missglückten Versuch mit einer Fiamma soll es jetzt die Thule werden, aber bei meinem VW Händler ist die schwarze nicht bis zum Sommerurlaub lieferbar. Deswegen aktuell die Überlegung die 5102 irgendwo im Netz zu schießen (da ist sie auch z.T. günstiger) und nur die Cali-Halterungen von VW zu beziehen.

 

LG Nicky

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Es ist nur zu hoffen, dass der Stoff nach wie vor der viel bessere und stabilere "Spezial-VW-Markisenstoff" ist.

Der Originalstoff von Omnistore ist nämlich dünner und bei weitem nicht so stabil wie der für die VW Markise verwendete.

Und genau diese spezielle Plane gab es ja nur in der Breite, dass immer die Naht notwendig war.

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guck mal hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe meine von einem anderen Forumsmitglied hier aus dem Board...vielleicht mal ne Suchanzeige starten!?!

 

LG, Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da der Kauf einer Markise bei mir ansteht.

Die Frage ist, welche? Eigentlich tendiere ich zur Fiamma F45s, allerdings ist da noch das Thema Markisenstoff der originalen Markise:

Zu welcher Markise würdet ihr mir raten?

Link zu diesem Kommentar

Von mir - ganz KLAR nur die ORIGINAL von VWN. 

 

Ich habe mal eine Fiamma geschlossen und dabei immer das Gefuehl gehabt, dass die nicht so gut schliesst und anliegt wie das bei der Thule ist. Das kann aaber auch nur eine subjektive Wahrnehmung von mir sein. Wie es sich mit den Montagepunkten verhaelt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist die Demontage - viel machen das ueber den Winter - einen Tick besser als bei der Omnistar. Das finde ich keonnte besser geloest sein - ich nehem diese aber nicht ueber den Winter ab und somit mir nicht so wichtig.

 

Gibt es eigentlich auch den Anschlussgummi - Abdichtung Kederschiene zur Markise fuer die Fiamma ?

Steht die Fiamma nicht sogar etwas ueber das Dach hinaus?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Also ich habe die Fiamma und bin zufrieden, alles sehr wertig.

Es gibt alles so wie bei Thule , auch die Dichtlippe vom Dach zur Markise.

Montage ist einfach , es gibt Unterschiede die einem gefallen müssen !

Die Fiamma wird bei der Tür aufgekurbelt, die Thule bei der Heckklappe.

Über den Markisenstoff kann ich nichts negatives sagen.


Gruß Slide 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Boni89 Haegle DocHolliday Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.