Zum Inhalt springen

Welche Markise: Fiamma oder Orginal VW ?


califanchris

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wollte mal so in die Runde Fragen, welche Markise Ihr besser findet ? Oder welche tatsächlich besser ist...

 

Habe mir z.B. diese von Fiamma angeschaut:

 

http://www.fritz-berger.de/campingartikel/merchant.php?name=fiamma-f45-s-vw-t5&art=104030&model=104030

 

 

 

Wie ist die im Vergleich zur Orginal VW Markise?

 

 

Ein Aspelt gegen die Fiamma wäre, dass ich gerne eine schwarze (also Gehäuse und "Leisten" ) Lackierung hätte ... habe ich bei Fiamma jetzt leider noch nicht gefunden ...

 

Was meint Ihr so .. ?

Link zu diesem Kommentar

Hi, wirklich keiner ne Meinung Fiamma vs. VW Orginal Markise ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo califanchris,

ich kenne nur die originale omnistor und würde - sollte diese an einem Cali fehlen - auch nur diese kaufen. Alleine schon die Kurbelbedienung auf Höhe der Beifahrertür würde mich bei der fiamma stören.

 

Gibt es für die fiamma denn überhaupt passende Adapter für die Befestigung am Cali-Aufstelldachrahmen? Letzt habe ich mal irgendwo eine abenteuerlich anmutende "passgenaue" Befestigung der fiamma an einem MV-Blechdach gesehen, das sah aus wie aus dem fischertechnik-Metallbaukasten!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hier haben doch so viele Leute Markisen am Cali ...vielleicht sagt einer von den Besitzern etwas dazu ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

die "originale VW-Markise" ist von omnistor... :rolleyes:

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jochen,

 

ist das so eine hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Welche Länge würdest du empfehlen? Gibt es die auch in schwarz? Finde da irgendwie nicht so viele Angebote im Netzt. Muss ich direkt zum VW-Händler?

 

Danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nein, die Omnistore 2000 ist nicht die gleiche wie die Cali - Markise.

 

Die original Cali - Markise von Omnistor gibt´s bei VW.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hi, alles klar...dann werd ich morgen mal brav zum Händler watscheln... hoffentlich gibts die in schwarz. Was kostet die zum nachrüsten ? Muss ja noch Geld fürs Calicave übrigbleiben ...zumindest für ein oder zwei Seitenteile ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christoph,

 

ich überlege seit dem Gardaseetreffen ebenfalls eine Markise anzuschaffen. Wenn Du beim Händler (Mahag?) warst, dann teil' doch kurz mal mit, was so ein Ding kostet.

Die Originalmarkise mit der ET-Nr 7H7 067 801 911 mit allen dazugehörigen Einzelteilen kostete 2011 noch 597,55€ - billiger wird sie bestimmt nicht geworden sein.

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi, hab mich gerade telefonisch bei den zwei "Großen" in MUC nach den Preisen erkundigt ...

 

Angebot 1 ( der Freundliche mit dem C) :

 

Markise inkl. aller Anbauteile, Adapter, etc. 700 € Brutto + 125 Euro Montagekosten = 830 €

 

 

Angebot 2 (der Freundliche mit dem M)

 

Markise / Nettopreis : 485 €, ohne die notwendigen Adapter, dann meinte er, als Angebot "all inklusive" also mit Adapter, Gummileiste, Montage, etc. = 910 €

 

Montage meinten beide Autohäuser könne man(n) mit etwas handwerklichem Geschick auch selber machen.

 

....Puhh....Anfrage hätte ich nicht im Urlaub machen sollen, während der Arbeit bin ich hohen Blutdruck gewohnt ... :D

 

PS: Frage zu angesprochenen Gummilieiste: Bei unserem Dicken ist auf einer Seite schon so eine Gummileiste drin. Die müssen wir immer rausmachen, wenn wir z.B. das Calicap draufziehen. Meinte er das mit der Gummileiste? Hab mich eh schon gewundert, für was das Ding taugt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Califanchris!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

-> Stimmt absolut, man sollte nur beim Anziehen der Schrauben die Reihenfolge beachten.

Schau mal hier im Forum, da findet man einiges dazu, z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Schwierig ist es jedenfalls

nicht.

 

 

Ich vermute, dass Ihr eine Gummi-Kederleiste habt, in die man vorne ein Sonnensegel oder

Ähnliches mit einem Keder reinschiebenkönnte. Die ist anders als die Gummileiste bei der

Markise, die einfach in einer dünnen Lippe endet und den Spalt zwischen Markise und Dach

abdichtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Christoph,

 

ich war soeben beim :) vor Ort, leider kommt der Cali-Spezialist erst am Dienstag wieder zur Arbeit. Ich muss also noch warten, weil bei Eingabe der FGstNr. in den ET-Katalog die Markise angeblich nicht zu montieren sei.

Deine Preisangebote scheinen mir allerdings sehr überzogen, ich warte ab bis Dienstag...

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Hi Geert...ja, gib dann bitte mal Bescheid. Ich muss bei diesen Dimensionen (preislich) sowieso noch ein wenig sparen :-).

 

Nachdem ich den Motage-Thread gelesen habe und dort mitbekommen habe, wie kompliziert das bei manchen laufen kann, bin ich verunsichert, ob ich mir den Stress überhaupt noch antun will ... ;(

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris,

in der Bucht ist grad eine drin (Standort Augsburg, also ums Eck):

Artikelnummer: 251066005069

 

Ist zwar silber und nicht schwarz, aber für das gesparte Geld kannst du sie dir in jeder beliebigen Farbe lackieren lassen - z.B. in blau, was auf alle Fälle noch schicker aussieht als das matte schwarz!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Noch mal zur Klärung - die Lochabstände der beiden Halter vorn und hinten seien nicht kompatibel mit dem 2011er Beach...... :(

Ich warte weiter auf den Experten!

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Haegle DocHolliday Sanne70
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.