Zum Inhalt springen

Welche Markise: Fiamma oder Orginal VW ?


califanchris

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt habe ich mir auch eine Makise zugelegt.

Da der Preis oben von 2012 ist und ich mit allem jetzt 655 Euro bezahlt habe finde ich das OK.

Jetzt muss ich nur noch Zeit für die Montage haben und die ganzen Schrauben und Muttern unterbringen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

passt bei der Montage auf damit es Euch nicht so geht wie mir.

Habe vor 2 Wochen vom freundlichen eine montiert bekommen -jetzt löst sich hinten die nur geklebte C -Schiene (Multirailschiene?) vom Bus.

Die Halterungen passen bei mir nicht und drücken die Schiene hinten ca 4-5 mm vom Auto weg. Hab grad nen Leihwagen da der Dicke grad nachgebessert wird.

Also Obacht bei der Montage!

 

Geschraubte Grüsse

Jean

 

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

habe gerade versucht meine neu erworbene Markise zu montieren.....

Jetzt habe ich 2 Probleme :-(

 

Zum einen habe ich verschiedene Teile übrig , die ich wie oben bestellt habe aber nirgends verbauen kann wie z.B. die 6 Muttern N 011-116-5, die Mutter N-111-116-10, und 2 Vierkantmuttern N-904-823-01.

Jetzt bin ich unsicher ob ich die zuviel bzw. unnötig bestellt habe oder die irgendwo noch verbaut werden sollten??

 

Zum anderen hat die Markise nach Montage dermaßen Spannung an den Haltern daß sie sofort wieder aus den Haltern rausspringt und nach Festziehen der Schrauben sogar gebogen ist, siehe Bilder. Die Markise hat die gleiche Biegung wie der Bus (daher vielleicht auch die Ablösung der C-Schiene bei Johnboy?).

Die Markise lies sich auch nur mit sanfter Gewalt ganz eindrehen, auf den Bildern sieht man wie es ohne die sanfte Gewalt aussieht .

 

 

Beim Bus meines Nachbarn der eine Markise hat läuft dort die Markise gerade.

 

Hat jemand eine Idee was ich bei der Montage falsch gemacht haben könnte:confused::confused::confused::confused::confused:

 

Habe die Markise jetzt vorsichtshalber wieder demontiert um Materialschäden zu vermeiden

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Bin mir nicht sicher, aber sind die Halter für Hinten und Vorne nicht unterschiedlich um die Krümmung des Buses auszugleichen??


Link zu diesem Kommentar

Ja die Halter sind unterschiedlich und laut Zeichnung habe ich sie richtig montiert.

Gibt es vielleicht Unterschiede von T5.1 zu T5.2 und ich habe die falschen ??

 

 

Sorry habe eben was gefunden, da wären die letzten Einträge besser aufgehoben.

 

https://www.caliboard.de/showthread.php?3370-California-Markise-Montage-Demontage-Tips-und-Tricks-Probleme/page7&highlight=probleme+markiese

 

wenn das jemand verschieben will ;-)

Bearbeitet von tour9799
Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

Bist du sicher, dass die Gummidichtung richtig in die C-Schiene eingezogen ist?

Die Markise könnte sonst vielleicht auch durch die Gummidichtung nach aussen gedrückt werden?

Ist nur so ´ne Idee...

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

Na, Deine Markise ist ja ein richtiger Flitzebogen.

Ich habe gerade mal die Halterungen meiner Markise Omnistore "eingemessen", dann hast Du einen Vergleich.

 

Vorn: Die vordere Kante der Halterung vorn befindet sich in Verlängerung der senkrechten Linie "Fensterscheibe/Türrahmen".

Oder anders gemessen: von der Linie "hintere Türkante der Beifahrertür" hochgelotet sind es 8 cm bis zur Vorderkante der Markisenhalterung.

 

Hinten: Von der Fuge der Heckklappe sind es 10 cm bis zur hinteren Kante der hinteren Markistenhalterung.

 

Die Markise ist schnurgerade und hat in der Mitte ca 1 cm Abstand zur Karosserie, an den Enden Vorn und Hinten sind es ca. 3-4 cm

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Grüße

von

 

cali-blue

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

kurzer Nachtrag zu meiner C- Scheinen Ablösung wg. Markise.

Mein freundlicher VW Stützpunkt hat die hintere Halterung nachgebessert ( Beilagscheiben ) und die Schiene mittels Sikaflex und versenkter Niete befestigt, damit sich nichts mehr löst.

Kommt angeblich öfters vor.

 

Gruß

Jean

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein bin ich nicht :(.

 

Ich werde morgen erst mal ohne die Dichtung probieren dann werde ich sehen ob die Markise immer noch Spannung hat.

Sollte sie passen ist die Dichtung verkehrt :D.

 

Danke erst mal für die Tipps und das Nachmessen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Markise sitzt jetzt gerade. Calimerlin hatte die richtige Idee, die Gummidichtung war verkehrt in die C-Schiene eingezogen.

 

Markisenanfängerfehler :D.

 

 

:danke: für die Hilfe. Das Board ist einfach Spitze

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ist auch mal'ne Idee !

Aufgebaut, mit "Cave" scheint es mir etwas labbelig ..., wenn es stürmt rumpelt das sicher ordentlich .

Aber der Preis passt und bietet natürlich Platz ohne Ende. Auch das Öffnen der Heckpforte ist damit gut gelöst.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

nach vielen Lesen in diesem und anderen Threads habe ich mir vorgestern eine Original Markise lt. Liste in diesem Thread beim Freundlichen bestellt und gestern dann abgeholt. Nun wollte ich die Markise montieren und stelle fest, dass die Schrauben mit denen die Markise an den Adaptern befestigt wird fehlen...

Ich hatte das bis dahin so verstanden, das diese bei den Adaptern beiliegen?

Im Netz kann ich in Zeichnungen eine Schraube mit der Nummer N106320001 finden. Wäre kein Problem, diese zu bestellen. Allerdings fehlt mir dann die Nummer der Unterlegscheibe aus Plastik. Wie war das bei Euch? Lagen Schraube und Scheibe bei? Habit Ihr eine Nummer der Scheibe?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

No

 

 

Sent from my C64 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

So ihr lieben Markisenträger...

 

...nachdem wir jetzt 10 Tage an der Nordsee waren und irgendwie, seit wir Cali und Vorzelt haben, noch keine zufriedenstellende und über der Schiebetüre wasserdichte Schleusenkonstruktion hingekriegt haben, möchte ich mich mal in diesen Thread einklinken. Ich habe jetzt schon das ganze Forum durchforstet, aber genauere Infos zur Fiamma F45s finde ich nicht. Daher fasse ich mal meinen Kenntnisstand zusammen und bitte um Rückmeldungen:

 

- Kurbel rechts (warum ist das schlecht?) - bei Original VW links

- Markisentuch aus einem Stück (Vinyl) - bei Original VW zweiteilig verklebt (löst sich scheinbar häufig)

- montierte Markise steht anscheinend 1-2 cm höher als das Dach - bei Original VW nicht

- gibt es in schwarz, weiss und silber (ich benötige schwarz)

- als Zubehör gibt es RainGuard, eine Dichtlippe, damit bei Regen zwischen Kederschiene und Markisengehäuse kein Wasser durchtropft - bei Original VW gibts das auch

 

- preislich schenken sich beide nicht viel

 

- zu Windgeräuschen, Passgenauigkeit des Montagematerials und Montageaufwand konnte ich nichts finden

 

Viele Grüße,

 

Zaesch

 

P.S.: Wenn ich eine gebrauchte VW Markise von einem 3 Monate alten Cali kaufen würde und sich die Klebenaht des Tuchs lösen würde, wie bekomme ich dann Garantie (benötige ich die Fahrzeugrechnnung des Verkäufers)?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    swoosh999 Boni89 Haegle DocHolliday
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.