Zum Inhalt springen

Delle in der Dachschale


masoze

Empfohlene Beiträge

Guten Abend in die Runde...

 

Oh Graus, wieder 'ne Delle. Ich fahr damit schon eine Weile rum, habe es auch vor einiger Zeit nur zufällig unter ganz bestimmten Lichtverhältnissen entdeckt.

 

Jetzt lese ich in einem anderen Board, dass genau an dieser Stelle auch andere Calis einen Knick haben. Angeblich eine Schwäche der Dachschalenstatik.

 

Wie sieht's bei Euch aus?

 

Position: Fahrerseite, genau über der C-Säule.

Delle im Dach.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Garfield2

    2

  • Tom50354

    1

  • rolvos

    1

  • masoze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Seltsam...

 

bei mir noch nix!

 

Mal was eingeklemmt?

 

Ist auf jeden Fall etwas für einen Beulendrücker!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred.

die habe ich leider, aber etwas weniger stark, auch dort. Bei mir rührt es daher, dass ich mal bei viel Wind in DK das Dach geschlossen habe und nicht bemerkte, dass es sich dort nicht nach innen, sondern nach außen geknickt hatte. Das Dach schloss nicht ganz richtig und dann habe ich den Mist bemerkt, bin aber froh, denn sonst war/ist alles intakt. Seitdem gibt es den Kontrollblick aufs obere Bett, wenn das Dach 1/3 geschlossen ist.

HG

Roland

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ich hab Grad mal geschaut. bei mir ist dort keine Delle.

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, bei uns ist ebenfalls ein knick, den ich wie bei roland auf eigenverschulden schiebe. entgegen aller vorwarnung haben wir versucht einen schlafsack im oberstübchen ausgebreitet liegen zu lassen,zusätzlich war das iso top montiert. zuviel des guten, es hat sich beim schliessen verklemmt und nun haben wir einen tollen knick.... ;(

vg nico

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

auch mein Cali hatte diesen "Knick". Ursache war Selbstverschulden. Ich wollte das Dach bei starkem Sturm schiessen. Dabei achtete ich besonders darauf, das "vorne" alles o.k. ist - dabei habe ich "hinten" total übersehen .... Ähnlich wie bei Roland.

 

Aber positive Meldung: Ich war heute beim Dellendrücker. War zwar nicht ganz einfach, aber die Delle ist zumindest auf den ersten Blick - bzw. wenn man nicht weis, wo man suchen muss, nicht mehr sichtbar.

 

Wenn jemand das machen lassen will: Der Dellendrücker sollte schon gut ausgerüstet sein - ich habe bei seiner Arbeit zu gesehen. Manchmal bekommt man während der Arbeiten das Gefühl, dass alles eher noch schlimmer wird. Das ist halt doch insgesamt ein Riesen-Alu-Teil ohne jedliche besondere Stabilität.

 

Aber das Ergebnis ist bei mir auf jeden Fall o.k.

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Auch mein Cali bekam einen ähnlichen Knick, als ich das Dach in leichter Schräglage schliessen wollte (Cali war ganz neu und ich unerfahren: dumm, oder?).

 

Mein Freundlicher war der Meinung, dies sei nicht reparierbar, da die Dachschale aus Kunststoff sei.

 

Muss ich meinen Freundlichen wechseln?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

auch ich habe eine leichte Delle.

Beim Schließen des Daches hat sich der Stoff eingeklemmt. Vorne hat das Dach ganz geschlossen, hinten nicht. Dadurch kam es zu dem Knick. Den konnte ich jedoch mit den Daumen nahezu fast ganz rausdrücken. Man sieht nurnoch etwas wenn man genau hinschaut bzw. weis wo man schauen muss. Leider habe ich seit dem einen ca. 1 cm grossen Schnitt im Stoff.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

So viele Leute haben das?!?

 

Finde ich jetzt aber nicht gewöhnlich.

 

Die Entstehung der Delle habe ich in Pappenheim live und in Farbe beobachten dürfen; zum Glück nicht an meinem Auto. Die hinteren Segellatten knickten nach außen und verklemmten sich im hinteren Gestänge, das Dach beult. Ursache in diesem Fall: Weder Fenster noch Schiebetüre waren offen, als das Dach herunter gefahren wurde. Was mich auch schon passiert ist, zum Glück war "nur" die vordere Segellatte eingeklemmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

habe auch an dieser Stelle eine kleine Delle. Weiß genau wie diese zustande kam: Habe Dach erstmals versehentlich geschlossen, als der Innenboden noch oben war und daher die Matratze nach hinten verrutscht war.

 

Sowas "Sensibles" kann ich nicht verstehen.

 

Gruß Calliuli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Elmar,

 

Dein Freundlicher sollte mal den Prospekt des Cali's lesen oder ernsthafte Materialkunde betreiben. Die Dachschale ist aus Alu ...

 

Servus,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    dieziege

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.