Zum Inhalt springen

Wieso schneidet der T5 in der Pannenstatistik so schlecht ab?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum.

 

Ich habe erst heute die neueste ADAC-Pannenstatistik gelesen.

 

Da schneidet der T5 eher schlecht ab. Bei guten Autos, auch vielen aus dem VW-Konzern, ist alles grün. Der T5 hat überall nur mäßiges Mittelgelb. Immerhin, nach 2009 scheint es besser zu werden.

 

Grüße

Ralf

 

Aufgetretene Pannen

 

Abgasrückführung defekt (Diesel alle Bj., bes. 2010)

Ladedruckregelung defekt (Diesel, alle Baujahre)

Anlasser defekt (Diesel bis 2009)

Turboschlauch abgerutscht (Diesel bis 2009)

Turbolader defekt (Diesel bis 2009)

Kupplung defekt (bis 2009)

Generator defekt (Diesel bis 2007)

Motor defekt, Geräusche (Diesel bis 2007)

Schaltgetriebe defekt (bis 2006)

Scheibenwischer defekt (bis 2009, bes. 2007)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rasch

    3

  • Bruno_He

    2

  • space.traveler

    1

  • monaco

    1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Das Problem ist, daß ich vom T5 erwarten würde, daß er ebenso zuverlässig ist, wie ein Passat oder Golf.

 

Im Übrigen liegt in 2011 der Ducato auf Platz 1.

 

Grüße

Ralf

 

Aber PS:

So ganz will ich der Statistik nicht vertrauen.

Hatte jemand mit erwähnten Problemen zu kämpfen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Yep, mein Vorbesitzer defekte AGR bei etwa 45 tkm.

Link zu diesem Kommentar

Hej,

was auffällt ist, dass Wapu und Ölkühler nicht dabei sind. Wurden die schon überall gewechselt ???

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

weil immer noch soviele Bullifahrer den ADAC direkt anrufen,

statt über den Hersteller Hilfe anzufordern.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kann ich aber nachvollziehen das man den ADAC ruft.

 

Ich habe beim ADAC immer ohne zu jammern ein Ersatzwagen bekommen.

 

Der ADAC hat zu mir nie gesagt: kommen sie trotz gelber Motorwarnleuchte zu uns, da wir keine Zeit haben für Sie.

 

Der ADAC hat mich nie 3 Stunden wegen einer leeren Batterie sitzen lassen.

 

Ich habe den Service beim ADAC bisher als angenehmer empfunden.

 

________________________________

Abgesehen davon - nach der Garantie geht der Bus wieder in die Werkstatt meines Vertrauens.

________________________________

 

Ich habe auch das Gefühl, dass die Mobilitätsgarantie von VW und allen anderen Herstellern den Kunden aufgedrückt wird, damit es keine unabhängige (z.B. vom ADAC) verwertbare Statistik gibt.

 

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

natürlich ist es so, daß die Automobilkonzerne unter allen Umständen versuchen jegliche Statistiken anderer zu unterdrücken, koste es was es wolle.

Heute werden Autos beim Kunden entwickelt. Der Erstkäufer ist immer der angeschmierte aber bei über 70 % aller Neuwagenverkäufe an Flottenbetreiber oder als Dienstwagen usw., ist das offensichtlich kein Problem. Da werden von Vorständer Auslieferungstermine für einen neuen Typ oder ein technische Neuerung festgelegt (z.B. zu Weihnachten muß Das oder Das auf den Markt kommen), und das wird von den darunterstehenden Hierarchen auf der Karriereleiter gnadenlos durchgezogen, egal ob es ausgetestet ist oder nicht, hauptsache vor der Konkurenz draußen und den Termin gehalten.

Der Erstkäufer erledigt dann mit möglichst vielen Besuchen beim Freundlichen die Entwicklungsarbeit. Für mich ist das ein Grund, keinen Neuwagen mehr zu kaufen und das hat bisher immer gut geklappt. Außerdem denke ich, das es kaum eine größere Geldvernichtungsmaschine gibt als einen Neuwagenkauf.

Das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Aber dieses Thema ist unerschöfplich und müßig.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist sicher richtig, nur trifft das beides auch auf Toyota oder Golf zu und erklärt somit nicht das relativ schlechte Abschneiden des T5.

 

Eher könnte ich mir vorstellen, daß es daran liegt, daß der T5 der Statistik auch die Handwerkerfahrzeuge beinhaltet, und die eben gefahren werden bis garnichts mehr geht.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Glaubt mal nicht, dass das für den Hersteller okonomisch ist. Die Werkstätten rechnen die Garantiearbeiten ganz normal beim Hersteller ab und führen diese sehr gerne durch. Die Gewinnmarge bei einem Neufahrzeug ist dann sehr schnell aufgebraucht. Für einen Tag Schrauberei gehen dabei schnell 1.000€ Lohnanteil drauf.

Als ich noch ein "blau-weißes" Auto fuhr, wurde gerne 2 mal wegen einer Luftblase im Regensensor die Windschutzscheibe getauscht und einen Tag lang die Schließmechanik der Türen getauscht.

Auch beim Cali ist der Zeltbalg gerne getauscht worden. Das kostet VWN schnell mal 500€.

Wenn ich hier von "durchreparierten" T5 lese, dann hat VWN da gerne mal zugezahlt. Die "Entwicklung beim Kunden" kommt damit ganz schön teuer!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Ökonomie steht hier nicht im Vordergrund. Es geht um Termine um Zusagen und um erste Plätze bei der Einführung von Techniken, Innovationen und Neufahrzeugen. Geld ist da zweitrangig, das wird dann in der Serie verdient. Eine Innovation, die nicht zum richtigen Zeitpunkt oder verspätet kommt, spielt immer dem Wettbewerb in die Hände und könnte somit zum Flop für den Hersteller werden. Wir dürfen nicht den Fehler machen und unsere Kosten beim Freundlichen mit dem verwechseln was der Hersteller an den Händler zahlt. Und glaubt mal nicht, das der Freunliche beim Hersteller abrechnen kann, da gibt es ganz enge Pauschalen und da verdient der Freunliche sicher nicht viel, wenn überhaupt was. Verdienen kann er nur an den Personalkosten. Je schneller um so besser für ihn, aber auch je schneller um so schlechter für den Kunden.

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Ono,

 

nur mal so, Du hast bestimmt noch nie ein "blau-weißes" Auto gefahren, denn der Himmel über Bayern und auch die Farben dieser Automarke sind noch immer "weiß-blau". Kleinkram, gewiss, aber doch von fundamentaler Bedeutung.... :]!

 

Gruß Geert

 

P.S. Ich weiß, gehört nicht hier her, aber ein Forum soll ja auch bilden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

meine Pannenerfahrung mit meinem T 5 California in der letzten Woche kurz vor Paris tragen zur Erhöhung der Pannenstatistik bei.

 

auf der Autobahn Lyon-Paris leuchtete Im Cockpit die Warnleuchte auf, die aussieht wie ein Glühfaden.

Kurz danach ging der Motor aus, so dass ich es gerade noch auf den Randstreifen schaffte. Anschließend wurde der Bus zunächst bei Auxerre in eine Peugot Werkstatt geschleppt, von wo er - und unser Glaube bis dahin - mittels ADAC zu einer VW Werkstatt gebracht werden sollte. Nach 3 Tagen Hat die ADAC-Zentrale in München es aufgegeben ein VW Händler zu finden, der innerhalb von 3 Wochen sich den Bus anschauen kann. Per Leihwagen sind wir dann von Auxerre nach Wörthsee nach Hause zurückgefahren. Unser Bus soll in den kommenden Wochen vom ADAC in eine Werkstatt bei uns zu Hause geschleppt werden. An die VW-Mobilitätsgarantie glaubend hatten wir es auch bei VW versucht. Antwort hier vor 3 Wochen gibt es keine Chance rund um Paris einen VW Händler zu finden, der sich den Bus anguckt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau unsere Erfahrung in Frankreich mit dem "freundlichen" VWN Partner und der "ahnungslosen" Hotline

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.