Zum Inhalt springen

Dach sitzt schief


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jetzt habe ich unseren Neuen gute zwei Wochen und "nur" zwei Mängel bislang entdeckt. Zum einen abgerissene Leitungen am Beifahrerdrehsitz (vermutl. zur Sitzheizung gehörend) und ein schief sitzendes Dach, so dass auf der Fahrerseite das umlaufende Dichtungsgummi des Dachs nicht hinter die Regenrinne rutscht.

 

Am Mittwoch will ich mal unseren Freundlichen mit den Mängeln aufsuchen. Kann mir vorab jemand ein paar Tipps zum Nachrichten des Dachs geben?

 

Ganz herzlichen Dank im voraus.

 

Mit vielen Grüßen aus dem sonnigkalten Schwarzwald

Jürgen

Abschluss rechtsseitig.jpg

Abschluss linksseitig.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • McHorb

    7

  • life_is_a_beach

    3

  • calimerlin

    2

  • Lefty75

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

das Dach wird sicherlich nur manuell nachgedrückt werden.

 

Zum Einstellen gibt's da nix!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Doch, genau das habe ich in Hannover bei der Besichtigung den Monteur gefragt. Er sagte mir, die hinteren Schrauben am Dach seien zu lösen und die Position entsprechend zu korrigieren. Habe es bei mir aber noch nicht gemacht/versucht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na das ist doch eine Ansage. Mir scheint, ich muss als nächstes Urlaubsziel in Hannover eine Werksbesichtigung für Insider buchen ;)

 

Vielen Dank ono

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist das Dach auf einer Seite auch ca. 5mm höher (von vorne links). Habe ich bereits bei der Abnahme moniert. Der freundliche meinte, dass nach mehrmaligen Dach- auf und zu das behoben sei. Das habe ich bei mir ins Land der Märchen vermerkt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

Was für ein Quatsch - sorry!

Nur nachdrücken, nix einstellen ?(

Ein paar Mal auf und zu, dann isses schon geheilt ?(

 

Alles klar...

 

 

Ich empfehle dir DRINGEND, für dein Problem einen Händler aufzusuchen, der Kompetenz und geschulte Monteure für die VWN Freizeitfahrzeuge hat. Gibt leider nicht viele, wo sitzt du im Schwarzwald? Ansonsten sorry, der normale :D, der mal bei einem Cali den Ölwechsel gemacht hat, hat deswegen noch lange nicht die Ahnung von diesen sehr speziellen Baugruppen. In Aach im Hegau ist ein (sehr) guter. Bei meinem Fahrzeug stand das Dach hinten links bei Auslieferung auch soweit ab im geschlossenen Zustand, dass ich eine Hand drunterstecken konnte. Leider war es in Hannover Freitagnachmittag und die Monteure schon im Feierabend. Ein geschulter Händler für Freizeitfahrzeuge hat das dann problemlos behoben.

 

Schöne Grüße

 

 

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Ulrich vielen Dank für Deinen Tipp.

 

Dass das Dach ein Problem werden könnte, zeichnet sich langsam aber sicher ab.

 

Zumindest hat mein :D aber die Sache bislang relativ defensiv angegangen. Er versuchte, offensichtlich nach Rücksprache mit VWN, das Dach zu "verschieben", soweit das die Aufnahmebohrungen zuließen.

Der Erfolg hält sich leider in Grenzen. Man erkennt bei geöffneter Heckklappe, dass das Dach nicht mit der Heckklappe fluchtet, sondern bei aufgestelltem Dach links hinten deutlich näher zur Heckklappenkante bzw. Fahrradträgerstrebe steht als rechts. Erkauft wurde dieser "Erfolg" damit, dass zwei Befestigungsschrauben Schere - Dach nicht mehr eingesetzt werden konnten.

 

Ist das Dein empfohlener Freundlicher VWN?

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Vielen Dank

 

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

das ist die Cali-Klinik (Niederlassung in Aach/Hegau):

 

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Prima, vielen Dank.

 

Ich stelle mal noch ein paar Bilder von den Details ein:

 

Zunächst fällt auf, dass mein :D die zwei vorderen Schrauben der Dachbefestigung an den hinteren Scheren rechts und links nach der Justage nicht mehr eingeschraubt bekam, da die Aufnahmen nicht mehr fluchteten.

 

Und die Differenz des Abstandes zw. der rechten hinteren Dachhälfte und der linken hinteren Dachhälfte beträgt ca. 12mm (gemessen zur Fahrradträgerschiene der Heckklappe als Referenz).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo McHorb,

 

warst du jetzt beim Spezialisten oder beim normalen Händler, der das ich sag mal so etwas improvisiert repariert hat? Ich würde mich nicht wohlfühlen, wenn nach „Justage” das Dach nur noch mit halb so vielen Schrauben befestigt wäre. Sieht mir aber ganz nach einer üblichen passtschon Arbeit eines üblichen Händlers aus...

 

 

Gruß Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Kann natürlich sein, dass ich mich jetzt total irre.

Aber "fehlen" diese Schrauben nicht bei allen

Dächern? Ich meine so etwas hier schonmal ge-

lesen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo McHorb,

 

das mit den 12 mm würde ich nochmal bei geschlossenem Dach

überprüfen, und zwar im Abstand zum Spalt zwische Heckklappe

und Karosserie. So wie das auf dem Bild aussieht, fluchtet nämlich

die Fahrradschiene auch nicht mit dem eigentlichen Fahrradträger.

Mein Dach sitzt übrigens auch schief. Bei mir sind es ca. 6 mm

gewesen, nach der Justierung noch ca 3-4 mm. Mehr Spiel ist da

wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Ja das ist so. Das Thema hatten wir hier schon mal. Es gab auch Bilder dazu.

Kann´s aber nicht mehr finden.

 

...übrigens...unten fehlt auch eine Mutter. Da die Dachschere im Weg ist,

lässt die sich gar nicht anbringen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Pfusch am Bau ?

 

... die fehlenden Muttern vorn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja Peter, es gab aber auch schon mal was über die fehlende Schraube

auf den Bildern oben.

Jedenfalls ist es da auch so, dass die Schere im Weg ist, und daher

keine Schraube eingedreht weden kann.

...eine entwicklungstechnische Meisterleistung.... :rolleyes:

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.