Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Was meinst du mit "Calibox" ?

Link zu diesem Kommentar

Das hier:

 

link: maxxcamp

rechts: calibox

 

Darf ich hier auf die herstellerseite verlinken?

 

Gruss

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

...zu finden auf calibox.de:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

@cyril: Zu den Materialstärken habe ich von einem Flugzeugbauer 4 mm empfohlen bekommen. Ursprünglich wollte ich, um für den Vollauszug mehr Platz in der Breite und in der Höhe zu gewinnen, das MFB aus einem Stück Alu kanten lassen. Hätte um die 400,- € gekostet. Ich habe mich dann dagegen entschieden, weil man mit Holz einfacher arbeiten kann...

 

Gruß,

 

Zaesch

Link zu diesem Kommentar

@zaesch:

Vielen dank für die antwort!

 

du hast das sehr cool umgesetzt.

 

Die liegefläche mach ich ziemlich sicher aus holz. Ich möchte die möglichkeit haben, diese bei platzbedarf für transport zu entfernen. Dh. Ausug und seitenprofile bleiben drin.

 

Ich glaub ich lass mir mal ein angebot machen für profile wie bei der calibox. In dem fall in 4mm stärke.

 

 

Lg cyril

Link zu diesem Kommentar

Japp, ich würde 4 mm nehmen...

 

Solltest Du mit dem Gedanken spielen, die beiden Seitenteile länger (bzw. tiefer), als die Liegefläche oben drauf zu machen )60 cm Tiefe), dann beachte, dass das nur unten sein darf, weil Du die Sitzbank sonst nicht runterklappen kannst:

 

Selbstbau Heckauszug im Cali - Seite 67

 

Gruß,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Hat noch jemand ein paar verriegelbare Auszüge zu viel rumliegen? Ich dachte, ich frage mal bevor ich bestelle. Tom, du hattest eine Zeitlang noch etwas anzubieten nicht?

 

Danke und Grüsse

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich melde Vollzug. Danke an Masoze mit sienem Heckauszug "Light".

Die Vollauszugsschienen habe ich mit je 2 original VW Nutensteinen direkt in die Bodenschienen verschraubt. War ne ziehmliche Fummelei. Dann die Siebdruckplatte (12mm) auf die Vollauszüge geschraubt. Fertig.

 

Kosten und Material:

2x Vollauszugschienen aus dem Baumarkt (600mm Auszüge) : 2x 26 Euro = 52 Euro

1x Siebdruckplatte (99x79x12mm) : 23 Euro

4x VW Nutensteine : ~8 Euro

Schrauben: hatte ich noch im Keller liegen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

OK, ich gebe zu vielleicht hätte ich stabilere Auszüge verwenden sollen, aber fürs erste bin ich zufrieden.

Nächste Woche wird das ganze 3 Wocehn in der Toskana getestet.

 

Vieeln Dank an das Forum für diese Idee und die Erlaubnis, es nach zu Bauen.

 

Grüße aus Karlsruhe

 

Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

@ Pilsnerb

 

Schöne Arbeit , aber mit wieviel Kg kannst du die flach gelegten Auszüge belasten? Die Auszüge die ich kenne vom Baumarkt sind max. mit 30 Kg senkrecht belastbar,waagerecht einiges weniger.

Link zu diesem Kommentar

Problem ist auch, dass man liegende Auszüge nicht verriegeln kann, zumindest sind mir keine bekannt.

Man verliert halt auch 2cm oberhalb der Schiene (die ja schon 6mm höher wie der Boden steht) und dann noch die Plattenstärke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo hp.svobo,

Die Schienen sind mit 120kg belastbar (senkrecht). NAch dem Einbau habe ich mich zum Stabilitätstest drauf gesetzt (88kg), ...naja, es ging so. Aber wenn man entsprechend packt (Schwere Dinge Richtung Inneraum), sollte es passen. Wie gesagt, ich teste das jetzt 3 Wochen im Urlaub, dann wird man weiter sehen.

 

 

 

Hallo Tom,

Nein, Verriegelung haben diese Schienen nicht. Im Fahrbetrieb sehe ich auch keine Probleme, Ist zwischen Heckklappe und Rückbank ein geklemmt. Da wackelt nichts. Gegen das herausrollen beim Öffnen der KLappe habe ich einen Keil untergeklemmt.

 

Wie gesagt, ich werde nache dem Urlaub berichten.

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar

ja ein Keil ist Pflicht!

 

Sonst kommt dir je nach Lage die Ladung entgegen...

Link zu diesem Kommentar

Falsche Belastungsebene - die Auszüge werden sich relativ schnell, abhängig von der Belastung, verabschieden.

 

Da wäre eine Linearführung besser - falls die Finanzmittel ausreichend zur Verfügung stehen. ;)

 

Achte beim Ausziehen unter Last auf die Schwerkraft - wenn sich die Schienen nach unten "biegen", dann zieh nicht mehr voll aus. Wenn die Kugelführungen beschädigt sind, dann kann das Einschieben auf dem CP plötzlich interessant werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Öhm... also ich habe welche von teleskopschienen24 und da sind die Schnapper federrückgestellt. Auf den Bildern auf deren Seite erkennt amn das auch recht gut.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Klaus, völlig korrekt! Schienen in liegender Position haben eine spezielle Konstruktion. Als Tablarauszug im Möbel bereits, und in der Gewichtsklasse für einen Heckauszug (wie Tom auch schreibt) sind mir von den namhaften Herstellern keine bekannt. Da wäre tatsächlich eine Linearführung das Richtige...aber die sind seeeehr teuer...

Gruß, Ecki

 

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

@ Pilsnerb

 

Ein Auszug ist auf jeden Fall allemal besser,als immer da unten rumzukramen. Das was man braucht ist komischerweise immer ganz hinten. Du wirst den Auszug nicht mehr missen wollen.

 

Schönen Urlaub in der Toskana

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.