Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Ich glaube ich werde um das Kaufen einer Nietzange doch nicht herum kommen.

Ich muss bei mir einen doppelten Boden mit 2 Auszüge machen. Der Untere wird nur ein 40cm tiefer "Tisch" mit Touch-to-Open Auszug für den Hund als Zwischenetage zum draufspringen und drüber kommt der Schwerlastauszug. Um den Höhenverlust auszugleichen muss ich mit Aluprofil die Wanne nach unten setzen.

Der kleine Auszug unten wird aber warhscheinlich zu wenig Luft für eine Mutter haben. Nichtsdestotrotz werde ich warten bis ich das Auto Ende April bekomme weil ich die Tiefe mit 2er Bank nicht auf den cm abschätzen kann und leider niemand kenne bei dem ich das mal schnell vermessen könnte. Alle haben eine 3er Bank ...

 

@Zaesch. Was für Dicke haben deine Aluprofile mit denen du die Seitenwand rechts fixiert hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Aluprofile (L-Profile) sind 4 mm dick, die Wanne 3 mm.

 

Deine Konstruktion klingt interessant! Freue mich schon auf Bilder, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar

Meins ist ein absoluter Kompromiss der wahrscheinlich nur für unseren konkreten Familienfall tauglich ist :)

Aber im Bus übernachten zu viert mit Heckküche und fixer Hundebox da muss man eben Kompromisse machen (und eher kleingewachsene Kinder wie wir haben) ;)

 

Meiner Überlegung nach verliere ich mit so einem Zwischenboden ~2cm in der Höhe. Das sollte definitiv weniger sein als wenn ich ständig eine ausziehbare Hunderampe mitschleppe.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zum Boden. Ich würde gerne eine Siebdruckplatte als Boden nehmen für den Schwerlastauszug welcher sich in meinem Fall auf ca. 80cm Breite und 80-90cm Tiefe beläuft.

Wäre hier 12mm Siebdruckplatte mit 3mm Aluprofilen befestigt dick genug oder lieber 15mm? Ich werde nur die 130kg Auszüge nehmen und plane nicht 4 Betonsäcke damit zu transportieren nur "because I can" ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube 12 mm reicht . Kommt darauf an was geladen wird .selber habe ich zwei 4 mm alucobondplatten die ich miteinander verklebt habe. Fühlt sich sehr stabil an

 

Gruß vom Bodensee

 

Flocke.

Link zu diesem Kommentar

"zwei 4 mm alucobondplatten die ich miteinander verklebt habe."

 

Hast Du im Lotto gewonnen oder eine günstige Bezugsquelle?

Link zu diesem Kommentar

Vitamin B

 

 

Gruß Flocke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Hi,

 

ich habe auch einen Heckauszug mit Siebdruckplatte, hatte die 12mm Stärke gewählt und habe nach einem halben Jahr umgebaut auf 18mm (ist auch hier im Forum als Empfehlung irgendwo zu lesen).

Die 12mm Siebdruckplatte hat sich mit der Zeit durchgebogen und auf dem Boden geschliffen. Ich hatte nix schweres auf dem Heckauszug stehen, unsere mobile Küche, einen Grill und mein Kite-Zeug.

Mit der 18mm Stärke bin ich nun zufrieden und habe keine Probleme mit durchhängender Platte etc.

Die Aluwinkel habe ich auch mit 3mm Stärke gewählt, passt!

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ja zwei Auszüge. Eins ist die "Sprungschanze" für den Hund, die ist auch nur mit 50kg dimensioniert und 80x50. Die wird eigentlich nur kurz belastet, ich denke da sollten 12mm reichen.

Für den Schwerlastauszug drober in 80x80 meinst du wäre 18mm besser als 15mm?

 

Das Ganze sieht ungefähr so aus. Auf dem Bild ist nur der seitliche Staukasten gezeichnet und es fehlen die 2 Schubladen in der Heckküche. Rot = untere Auszugsplatte

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich kann Dir nur sagen dass ich mit 12mm schlechte Erfahrungen gemacht habe, und ob es einen großen Unterschied bzgl. Stärke zwischen 15mm und 18mm gibt kann ich auch nicht sagen.

Ich würde direkt die 18mm nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Es sei denn die 3mm fehlen Dir im Endefekt an Höhe beim beladen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bastelfreunde!

 

Nachdem ich alle möglichen Varianten aus dem Forum angeschaut habe ist nun auch mein Heckauszug für meinen Multivan in Kombination mit einem MFB aus 18mm Siebdruckplatte entstanden (es wurde eine Platte 1500x2500x18 benötigt, Preis 150€ im Hozfachhandel inkl. Zuschnitt)

Die 220er Auszüge (vom Tom) sind so montiert, dass darunter ein 14,5 cm hoher Stauraum entsteht mit Durchlademöglichkeit (ZB. Ski, Campinsessel, Plane etc.) oder für flache Kisten mit Gegenstänen die nicht oft benötigt werden.

Der Deckel des MFB ist wie beim Original aufklappbar um auch höhere Gegenstände laden zu können.

Alle Verbindungen wurden aus 50x50x3mm Aluwinkeln mit M6 Schrauben und Einschlagmuttern hergestellt (die Verschraubung der hinteren Platte mit den Seitenwangen wurde mit Einschraubgewinde befestigt).

Die Verbindung zum Schienesystem ist mittels 4 M6 Schrauben im Schienesystem mit Flügelmuttern verankert.

Die Schlafauflage ist wie das originale MFB ca. 60cm lang und die Platte des Auszuges ist von der Länge her so gewählt, dass der gesamte Raum bis zur Sitzbank (in Schlafposition) genutzt wird (113x113cm). Der Auszug selbst ist 711mm lang darum kann durch das hochklappen der Bettauflage in ausgezogenem Zustand auch der hintere Bereich des Auszuges leicht erreicht werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht super aus. Kannst du ein paar Detailfotos der Verbindung Seitenbretter mit MFB bzw. Befestigung am Schienensystem posten? Danke

Link zu diesem Kommentar

Hier noch ein Foto aus der Bauphase...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auf dem Bild ermittle ich gerade die notwenige Höhe für das untere Staufach.

Die Seitenwangen haben eine Dimension von 710x510mm, die Aluschienen sind mit je drei M6 und Einschlagmuttern an der Aussenseite verschraubt (leider nicht erkennbar hab aber grad nix besseres).

Im Hintergrund erkennt man die notwendige Horizontalaussteifung mittels 100mm Querriegel, ebenfalls mit Aluwinkeln, M6 Schrauben und Einschlagmuttern befestigt. Erstaunlicherweise ist die horizontale Stabilität recht gut, so dass ich auf eine seitliche Abstützung mit der Kofferrauverkleidung verzichten konnte.

Was noch fehlt sind Gasdruckdämpfer und eine Verriegelung für die MFB-Klappe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die tollen Tipps hier!

Ich habe heute mit einem Freund meinen Multiflexboard-Ersatz/Heckauszug für unseren Beach realisiert. Rohbau ist fertig und kann soweit genutzt werden, einige Optimierungen folgen dann später.

 

Im Grunde wollte ich zwei Punkte erreichen:

- Liegefläche sollte auf 2.00 Meter verlängert werden

- Auf dem Heckauszug sollten 3 Euro-Norm-Behältet (in der Schweiz reden wir von Rako-Kisten) nebeneinander Platz haben, also eine nutzbare Ladebreite von 1.20 Meter sollte erreicht werden

 

Beides hat geklappt.

 

Hier ein paar Rohbau-Fotos, solche im Campingmodus werde ich später ergänzen.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Gruss

 

Quinzhee

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

ein sehr cooler fred ist das hier! Tolle ideen.

 

Ich würde mir auch gerne sowas in der art bauen. Nun bin ich auf die calibox gestossen.

Diese nutzt meiner meinung nach den platz am besten aus. Leider gibt es nicht viele bilder davon und auch sonst eher wenig angaben.

 

Das ganze hat links und rechts ein grosses u-profil. Ist dieses aus alu oder stahl? wie dick sind diese profile?

 

Etwas ähnliches gibts von maxxcamp. Die haben ebenfalls nur ein metall-profil auf der rechten seite.

 

 

Falls jemand so ein teil hat wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir die fragen beantwotten könnt.

vielleicht auch jemand der sich mit metall auskennt und mir sagen kann wie dick die profile sein sollten?

 

Lg und vielen dank schonmal.

 

Cyril

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 56 Mitgliedern gesehen

    rik84 kajakcamper MasterTom SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman hugo2011 Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.