Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

 

@Robert,

 

Wie sind dann deine Maße? Klappdeckel von Hinten öffnen ohne den Auszug auszubauen, ist natürlich ein Argument. Wie viel länger sind deine Auszüge zur Wanne?

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry:

1) Schienen sind bei mir länger als die Seitenteile (Halterungen), nicht länger als die Wanne.Genaue Maße der Wanne habe ich gerade nicht zur Hand. So um die 820mm tief in etwa.

 

2) Nicht der Deckel der Schublade soll aufgehen, sondern der Deckel der Kisten, die in der Schublade stehen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Dank der vielen tollen Ideen hier bin auch ich gerade dabei einen Heckauszug zu bauen, bräuchte aber nochmal einen kleinen Tip bzw. Erfahrungswerte:

 

Wieviel mm Höhe habt ihr zwischen dem Aluwinkel zur Befestigung der Auszugsschiene und der Wanne gelassen? Möchte natürlich sowenig wie möglich an Höhe verlieren, aber andereseits soll das Ganze nicht aufliegen/schleifen .....

 

Hoffe die Frage ist verständlich :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Calijoern,

 

Einen pauschalen Wert wird dir keiner sagen können, da die Wannenkonstruktionen alle unterschiedlich steif sind.

Bei meiner Wanne habe ich die Ränder 70mm hoch kanten lassen. Der Abstand zur Schiene in der Mitte ist bei mir unbelastet 5mm. Bei voller Beladung Schleift nichts. Ich habe allerdings auch an der mittleren Schiene keine Winkel befestigt, sondern nur seitlich. Dadurch gewinne ich etwas nutzbare Höhe.

Zusätzlich versteifen ließe sich das ganze mit einem (oder mehreren) quer zur Fahrtrichtung in der Wanne eingenieteten H- oder T-Profil. Dann macht die Mitte der Wanne weniger Bauch.

 

Was die Umsetzung einfacher macht:

Langlöcher in vertikaler Richtung zur Befestigung der Wanne an den Auszügen. Dann kannst du nochmal nachjustieren, falls was schleift oder du zuviel Abstand zum Boden hast.

 

VG,

Robert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Maßgebend ist auch, wie Du die Winkel in den Fahrzeugschienen befestigt. Wenn geschraubt, dann sind die Schraubenköpfe ausschlaggebend für die Montagehöhe der Wanne. Bei mir hats nach der ersten Montage und Beladung auch leicht geschliffen. Nachdem ich von den Köpfen einen guten Millimeter abgedreht hatte, liefs perfekt.

 

Aus eigener Erfahrung würde ich bei der Wanne zu mindestens 3 mm Materialstärke raten. Ich habe 2mm genommen, das ist eher grenzwertig. Zur Steifigkeit beitragende Maßnahmen wären auch Sicken im Wannenboden.

 

Viel Erfolg! Und lass uns bitte am Ergebnis teilhaben.

 

Gruß

Robert

 

PS: Robert, der CAD-Screenshot, ist das TruTops?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

der Screenshot ist aus NX10.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass man einen Heckauszug benötigt. Daher habe ich diesen Thread komplett quer-gelesen (hauptsächlich die spannenden Bilder angeschaut und die Kommentare dazu gelesen).

 

In der gesamten Informationsflut habe ich 2 Lösungen gesehen, die mir besonders gut gefallen. Das sind die Lösung von Klaus-TDI (am MFB verschrauben) und die "Standardlösung" mit Winkeln und in der Schiene hinter dem MFB verschraubt. Allerdings stelle ich mir die ganze Sache etwas anders vor und habe daher ein paar Fragen bzw Vorschläge, zu denen es vielleicht schon Meinungen/Erfahrungen gibt.

Das Ziel sollte sein, möglichst wenig Breite zu verlieren. Ich fahre einen California Beach T6 mit 3er Sitzbank.

 

Zu Klaus-TDI's Vorschlag: Eigentlich gefällt mir diese Lösung am besten. Leider verwendet er 2 Metall Vierkantrohre, um mehr Abstand zur Befestigung des MFB zu erzeugen. Könnte man das nicht umgehen, indem man die Auszüge weiter oben befestigt und den Höhenunterschied durch höhere Seitenwände an der Wanne ausgleicht? Somit könnte man die Verriegelung der MFB trotzdem öffnen und hätte den platz besser genutzt.

 

Zur Standardlösung: Ist es denkbar die Befestigung mit 2 Winkeln so zu Lösen, dass die Teleskopschienen über dem Fuß des MFB möglichst nahe an die Streben des MFB kommt. Ich stelle mir konkret 2 Winkel je Teleskopschiene vor. Einer in Fahrtrichtung vor dem MFB Fuß, in der Schiene verschraubt und einer in Fahrtrichtung dahinter, der nur als Abstützung dient (im Bereich der Zurröse)

 

Allgemeine Frage: Wo kann ich eine teilbare Schwerlastschiene erwerben, und wie heißen die nochmal genau. Falls ich die Lösung von Klaus-TDI umsetze, möchte ich die Wanne entnehmen können , bevor ich das MFB (incl Schiene) ausbaue.

 

Viele Grüße

 

Flo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die beiden Vierkantrohre kann man unter den o. g. Gesichtspunkten aus der Konstruktion entfernen, das müsste funktionieren.

Allerdings muss man die Auszugsschienen mit 4 oder 5 Schrauben auf die gesamte Länge verschrauben, ohne Trägerschiene hat man nur die 2 Bohrungen in den beiden Beinen des MFBs. Das wird problematisch.

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

Hallo Radlrob-Robert,

Hallo rob1111- Robert,

 

wir sind seit über zehn Jahren Busfahrer und seit diesem Sommer glücklich endlich in unserem T6 Beach Edition mit Aufstelldach zu campen seit wir uns von unserem T5.1 Beach getrennt haben.

In diesem Forum lese ich schon seit Jahren mit, werde aber erst jetzt aktiv, da auch mich der Ausbau- und Optimierungswahn gepackt hat.

Als erstes muss eine Mütze und der Heckauszug her.

Beides planen ich im Eigenbau, da ich glücklicherweise in einer Werkstatt arbeiten kann, die so ziemlich jede Maschine hat.

HIer melde ich mich, da ich diesen Thread und eine andere Anleitung quergelesen habe und jetzt konkret werden möchte.

Ich finde alle Lösungen unglaublich und könnte mich schwer entscheiden welche ich nachbauen sollte wenn dann nicht die Lösung von Radlrob am Ende des Threads vorgestellt worden wäre.

Du hast gleich das MFB rausgenommen und wie ich mir das auch schon vorher gedacht habe so die Breite des Kofferraums am besten ausgenutzt.

Einige Tips habe ich mir aus deinen Beiträgen herausgelesen, ich wollte Dich trotzdem bitten, ob Du mir vielleicht die Konstruktion/Bemaßung überlassen könntest? Kombinieren möchte ich das ganze mit der Wanne von robert/ rob1111. Auch ihn wollte ich um seine Konstruktionsdaten bitten :-)

Auch Maße würden es natürlich tun, dann müsste ich das ganze `nur´ noch zeichnen.

Viele Grüße aus München,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alex,

 

Ich kann dir die CAD-Daten gerne schicken.

In welchem Format brauchst du sie denn?

Du musst aber beachten, dass ich die Wanne für einen T5.2 Comfortline konstituiert habe. In einem Beach wird sie nicht funktionieren. Die Außenmaße musst du anpassen.

 

Viele grüße,

Der rob1111 Robert :)

Link zu diesem Kommentar

Servus Alex,

schick mir mal bitte deine Mailadresse per PN, dann sende ich Dir die dxf Dateien zu.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Roberts,

 

Format: Catia. Step oder iges geht auch. soll ich Dir auch mit PN meine Mailadresse schicken?

 

Vielen Dank Euch beiden. Nach der Mütze werde ich wie gesagt die Schublade in Angriff nehmen.

Eine Frage noch an radlrob- Robert: Liegen deine Winkel auf den Mitten- `Erhöhungen´ der Schienen auf oder hast du unten eine Nut o.ä.`?

Mir wäre am liebsten das ganze liegt auf den beiden seitlichen Schienenflächen, da ist der Druck am besten aufgehoben denke ich.

 

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo Robert & Robert,

 

vielen Dank für die Daten der Wanne und die Zeichnung der Seitenteile.

Zu den Seitenteilen habe ich eine Frage: Wie lang sind denn die Abkantungen oben (Boardauflage bzw. Tischhalterung bei Dir) und unten (Verschraubung in den Fahrzeugschienen)?

Und hast Du durch die Auflage auf der Mitte der Fahrzeugschiene darauf keine Probleme (Abzeichnungen o.ä. auf dem schmalen Rand)? Man könnte das ja noch unterfüttern rechts und links mit verschraubten Blechstreifen?

 

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Uh, da müsste ich mal messen. Wichtig ist ja in erster Linie das Grundmaß (also die Höhe), die Schenkellängen ergeben sich dann daraus. Kommt also unterm Strich darauf an, wie hoch du kommen willst/musst. Auf alle Fälle würde ich eine Querverstrebung oben empfehlen, ansonsten biegt die Platte durch. (Zumindest bei meinem dezent übergewichtigen Astralkörper)

 

Ich glaube, es war Stan, der noch die Idee hatte, auch an der Senkrechten eine Kantung anzubringen und dann die Ecken zu verschweißen. Ich halte das für eine gute Idee (im Hinblick auf die Stabilität).

 

Ob die Stützen Abdrücke verursachen, weiß ich nicht. Habe es seit dem Pulvern nicht mehr ausgebaut. Würde ich heute einen zweiten bauen, würde ich 10mm POM-Streifen an den Seiten unterlegen (evtl. von unten mit M4-Senkkopfschrauben verschraubt). Da dadurch aber das Höhenmaß wächst, müsste der Grundschenkel wieder kleiner werden, was zu längeren Schenkeln oben und unten führt. Ob Du mit meiner .dxf also glücklich wirst ... :D Aber das kannst Du ja leicht ändern.

Falls Du weißt, auf welcher Maschine und mit welchen Biegewerkzeugen (Gesenkweite, Spitzenradius) die Teile gebogen werden sollen, kannst mir auch gerne ne PN schicken: Dann kann ich den Zuschnitt neu berechnen (Wenn es eine Biegemaschine eines deutschen Werkzeugmaschinenbauers mit sechs Buchstaben ist).

 

Viel Erfolg!

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.