Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

nun wollte ich doch auch mal was zum Besten geben. Habe im Beach einen geteilten Auszug realisiert. Die Idee dazu findet man leicht im Netz (da reicht die erste google Seite - Dank dorthin!) - für mich habe ich das etwas abgewandelt. 1m tief. So passen Euroboxen 60x40 mal längs und mal quer drauf.

 

Erster Test steht bald an...

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nice.

 

Vom "bau-ich-mir-selbst.de", ge? Und die Gasdruckdämpfer :D

 

Schön umgesetzt!

Link zu diesem Kommentar

Yes. Ist ein findiges Köpfchen. Kenne ihn aber nicht näher 🙃🙃

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier meine Variante der Heckschublade. Vielen Dank @ono99 für die Idee mit den Rampa-Muffen.

 

Material:

- 130kg 70cm Auszüge von Teleskopschienen 24 (85,-)

- 6 Stahlwinkel aus dem Baumarkt (9,-)

- 16 M6 Rampamuffen (hatte ich daheim vom Ski-Reparieren, ca. 5,-)

- diverse M5 und M6 Schrauben und Stop-Muttern

- Gekantete Aluwanne vom Metallbauer nebenan (90,-) Innenmaße oben: 980x766

- Selbstgebaute Nutensteine für die Schiene rechts (Stahl-Reststücke)

 

Durch die Stufenbiegung an den Seiten kann auch der Stauraum über den Auszügen beladen werden.

Werde jetzt noch aus Aludibond oder etwas ähnlichem die Wände bis direkt unter die Schlafauflage hochziehen.

 

VG,

Robert

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

vielen Dank für den Vorschag - tolle Idee!

Insbesondere die "Stufenlösung" ist eine clevere Variante: gefällt mir sehr gut!

 

Liebe Grüße aus Bramsche

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
:applaus: TIPTOP
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus,

mit dieser Stufenlösung könnte man auch einen Zwischenboden realisieren, schöne Idee.

 

Hast Du die AluDibond-Seitenwände schon umgesetzt? Bilder? :)

Ist der Stufenstauraum in der Praxis relevant und läßt sich nutzen?

 

cheers

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Robert,

 

die Dibond-Seitenwände sind bestellt, ich hoffe sie kommen noch vor den Osterfeiertagen. Dann hätte ich Zeit sie zu verbauen.

Bilder stelle ich dann natürlich auch sofort ein.

 

Der Praxistest steht noch aus, aber der Stauraum oberhalb der Stufe wird sich bestimmt nutzen lassen. Deshalb mache ich auch die Seitenwände rein, damit man bis weit oben Stapeln kann. Durch die Stufen entsteht ein Stauraumplus von über 9 Litern, was mMn relativ viel ist.

Ich will weitestgehend auf Kisten verzichten, da hier der Platz nicht voll ausgenutzt wird.

Vielleicht ziehe ich noch dünne Trennwände ein, um in der Schublade für mehr Ordnung zu sorgen bzw. schmutzige Bergschuhe vom Rest zu trennen. Aber das erst nach den Erfahrungen aus dem nächsten Urlaub :)

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag zu Post #780:

 

Weiter geht´s: Über den Auszug soll eine weitere, flache Schublade für die Tischvergrößerung integriert werden. Die erste Anpassung des Rahmens schaut schon mal vielversprechend aus.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Der Rahmen wird mit Hammermuttern mit den Seitenständern verschraubt, an den Innenrahmen wird von unten ein 2mm-Alublech verschraubt. Damit die eingelegte Tischvergrößerung nicht klappert, stelle ich mir federbelastete Halteklammern (3D-Druck?) vor.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

 

hast Du Deine Erfahrungen mit den liegenden Schienen schon irgendwo gepostet? Falls nicht, kannst Du kurz berichten, wie sich Dein Heckauszug bewährt hat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus Peter (KPT),

 

Stimmt, Mein Erfahrungsbericht fehlt noch. Das liegt aber daran, dass hier nach und nach super Umsetzungen mit stehenden Auszügen gezeigt werden und ich mir mit meinem Auszug etwas "billig" vorkomme. Ich persönlich bin damit aber sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich damit 3 Wochen Toskana, verschiedene Wochenend Trips und einen Skiurlaub (Übernachtung nicht im Cali) mit dem Auszug hinter mir.

 

Entgegen den Diskussionen nach meinem Bericht kann ich folgendes berichten: Die liegenden Auszüge sind noch komplett in Takt. Keine raus gefallenen Kugeln oder verbogenen Schienen. Und wie hp.svobo in #750 geschrieben hat, ich möchte den Auszug nicht mehr missen. Das Stimmt!

 

Ich muß zugeben, die ganze Konstruktion ist schon etwas labil. Gegen das Abkippen im ausgezogenen Zustand habe ich am vorderen Ende (also in Richtung Fahrzeuginneres) immer eine Normkiste (32cm Hoch) stehen. Diese ist dann so hoch, dass sie sich oben gegen die Bettverlängerung "lehnt" und weiteres Verbiegen der Schienen verhindert. Wenn man das immer beachtet, habe ich volles Vertrauen in den Auszug und werde damit weiter Urlaube verbringen.

 

Einzig beim Skiurlaub war ich nicht so zufrieden. Da hatte ich nämlich die Normkiste nicht dabei und da hatte ich schon etwas sorge um die Schienen und die Konstruktion.

 

Overall eine günstige Variante mit kleinen Nachteilen.

 

Viel Spass beim Nachbauen.

 

Grüße Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So, hier die Bilder von meinem vorerst fertigen Heckauszug. Die Lieferung hat länger gedauert als erwartet...

Da wir das MF-Board nur drin haben, wenn wir auch im Bus schlafen, müssen die Seitenwände demontierbar bleiben.

Dann stellen wir sperrige Sachen (Fahrrad/Kinderwagen usw.) einfach hinten in den Kofferraum.

 

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das MF-Board nicht absolut parallel zum Kofferraumboden ist. Auf dem ersten Bild erkennt man es leicht an dem größer werdenden Spalt zwischen Dibondplatte und MF-Board. Vielleicht gleiche ich das in einer ruhigen Minute noch durch erhöhen der linken Auszugschiene aus. Ist ja nur ein optisches Problem (wie die falschen Bohrlöcher in den Aluwinkeln die ich gestern Abend verbockt habe weil ich schnell fertig werden wollte :rolleyes:).

 

Viele Grüße,

Robert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Holger,

 

vielen Dank für die offene Darlegung von Vor-und Nachteilen Deiner Lösung. Bin noch unentschlossen, was ich mache.

Link zu diesem Kommentar

Schublade fertig, Deckel is auch drauf, Matraze liegt. Endlich wieder reisefähig. Juhu juhu :D (Offtopic: Der Schlafcomfort auf der neuen Matraze [hier vom Tom bestellt] ist eine andere Welt im Vergleich zu vorher. Ich weiß: Das wurde hier schon oft postuliert, aber der Aha-Effekt beim ersten Reinflezen: Mega! Jeden Taler wert das Ding.)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Unten stehen jetzt die Boxen und zwei Eurokisten, darüber ist Platz für die Tischvergrößerung.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine ersten Erfahrungen mit der Konstruktion im Alltag:

Ohne die Dibondwände super zu beladen mit richtig schweren Sachen (4x25kg Sandkastensand-Säcke).

Mit Dibondwänden optimale Platzausnutzung möglich, da nicht alles nochmals in Kisten verpackt werden muss.

 

Was jetzt noch fehlt ist eine gute Antirutsch-Matte, die nicht zu dick aufträgt. Am liebsten unter 5mm und leicht zu reinigen.

Hat hier jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 51 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.