Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

 

vom 15.06.-18.06.2017 ist in Bad Kissingen die "Abenteuer Allrad" (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Da gibt es immer Verkäufer, die alle möglichen Matten, Isolierungen, Folien verkaufen. Falls Du Gelegenheit hast, findest Du dort bestimmt was Geeignetes.

 

Die Aussteller stehen möglicherweise auch auf der Homepage, kann man sicher auch außerhalb der Messe kontaktieren. Aber anfassen und fühlen ist natürlich besser.

 

Eine Camp-Area haben die auch. Ich fand die Messe immer sehr interresant!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus-Peter,

 

danke für den Tipp. Auf der AA waren wir letztes Jahr und fanden es auch seeeehr interessant. Macht glatt Lust auf ein größeres, geländegängigeres Zuhause auf vier Rädern :)

Dieses Jahr ist ein Besuch leider nicht geplant, deswegen werde ich mich woanders umschauen müssen.

 

VG,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Muss es zwingend so eine Gummi-Antirutschmatte sein?

 

Ich hatte drei verschiedene ausprobiert: Entweder zu labbelig oder ein Gestank wie im Chemielabor. Nun liegt eine Kfz-Filzmatte im Auszug, damit bin ich sehr zufrieden. Dicke kann ich morgen messen, falls es für Dich in Betracht kommt.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hält die Filzmatte auf einem Alu-Auszug ohne groß zu rutschen oder muss man sie festkleben.

Ziel soll sein, dass ein oder zwei Bierkästen nicht auf Wanderschaft gehen beim kurvenfahren.

Falls das funktioniert wäre die Filzmatte natürlich auf eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe unserer Tochter 2 mm Bastelfilz in orange entwendet und den mit Sprühkleber auf der Siebdruckplatte fixiert. Der Auszug ist ja Eigenbau. Bilder weiter oben. Da rutschen weder Bierkästen noch Eurokisten.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Die Matte ist auf der Unterseite sehr griffig. Nicht gummiert, aber so ähnlich. Außerdem ist sie auf Maß geschnitten. Mein Auszug ist seitlich hochgekantet (wie Deiner ja auch), da verrutscht nix.

 

Ich mache morgen Fotos. Wenn Du magst, kann ich Dir einen Rest vom Zuschnitt zuschicken (-> PN), dann kannst Du es Dir ja mal anschauen.

 

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da ich mir in nächster Zeit auch einen Heckauszug zusammen bauen will ein paar Fragen:

-Die meisten verwenden ja die die bekannten Schwerlastschienen mit 130kg und Verriegelung. Irgendwie kommt mir das ziemlich knapp vor. Hat jemand damit Probleme?

-Ist die Verriegelung einfach zu bedienen. Irgendwie stelle ich mir das ziemlich fummelig vor, beide Seiten zu entriegeln bevor ich den Auszug ausziehen kann. Vor allem da ja die beiden Seiten ziemlich weit von einenander entfernt sind. Wäre es nicht einfacher eine Verriegelung über einen Riegel auf einer Seite zu machen?

 

Gruß

Hansjörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hansjörg,

 

bei normaler Campingbeladung reichen die 130 Kilo aus (ausser du nimmst Betonplatten mit um dein Vorzelt sturmfest zu machen :D).

Wenn du öfter Ziegelsteine, Kies oder sonstiges durch die Gegend fährst (soll ja noch Heimwerker geben) könnte es knapp werden. Allerdings auch nur, wenn du dann den Auszug voll ausfährst. Falls du in nur teilweise ausziehst ist die Belastung auf die Schienen lange nicht so hoch.

 

Die Bedienung der zwei Sperren ist in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig. Aber nach paar mal hat man den Dreh raus.

Verriegelung über einen Riegel würde bestimmt gehen. Du kannst einen Riegel in der offen-Stellung blockieren. Dann gibt es halt Querkräfte die über die Wanne laufen, weil sich ja die nicht blockierte Seite bewegen kann. Ist aber vermutlich eher unkritisch.

 

Viele Grüße,

Robert

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt noch einmal nachgeschaut und die Schwerlastschienen sind laut Beschreibung eigentlich nur 100kg (die 1100mm langen). Wenn man jetzt eine 18mm Siebdruckplatte rechnet, dann wiegt die ja noch einmal ca. 12 kg..Dann ist man schon mal auf 88kg. Sicher im Normalfall reicht es, aber viel Reserve ist da eigentlich nicht mehr...

 

Grüße

Hansjörg

Link zu diesem Kommentar

Wenn du einen T6 California hast wie in deinem Profil steht machen die 110cm Schienen keinen großen Sinn. Das geht nur im Beach.

Um die zu benutzen musst du deine Bank sehr weit nach vorne schieben, dann hättest du keinen Zugriff mehr auf die linke Seite vom Küchenschrank.

Bei der Bankposition die im California üblich ist (ganz hinten am Multiflexboard), passen höchstens die 75cm Schienen. Manche bauen die 80er Schienen ein mit einem 80cm tiefen Auszug, um zwei Euroboxen hintereinander stellen zu können. Dann muss allerdings die Bank zwei oder drei Rasten weiter vorne positioniert sein, sonst funktioniert es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen T6 California Beach...Beim Profil habe ich diese Auswahl nicht gefunden :(. In diesem Fall geht es sich ohne Probleme aus und es bleibt vorne auch noch genügend Platz. Wenn ich bis jetzt alles richtig gemessen habe, dann geht es so ziemlich genau mit der 3er Sitzbank als Liegefläche aus. Vorerst möchte ich sie einfach nach vorne klappen, da die 10 cm die ich dabei verliere kein Problem sind, da unten normalerweise meine kleine Tochter schläft. Zusätzlich mache ich die Möglichkeit, dass ich die Bank nach vorne klappen kann, indem ich einen Teil der Abdeckung entfernen kann (Ich ersetze das Multiflexboard)

 

Grüße

Hansjörg

Link zu diesem Kommentar

Bei einem Beach machen die langen Schienen natürlich Sinn.

Da das zu beladende Volumen Viel größer ist als im Ocean/comfortline würde ich auch die stabileren Schienen kaufen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Schwerlastauszug mit 130 kg hat(te) ehemals zwei wesentliche Vorteile: Verriegelbar und teilbar.

Verriegelbar sind mittlerweile fast alle Schwerlastschienen, teilbar immer noch nur die 130 kg - Variante.

Beim Beach / 700 mm Variante genügen die 130 kg leicht, einfach keine Siebdruckplatte einbauen. Die Aluleichtbauweise klappt auch.

 

Die einseitige Verriegelung hatte ich ehemals im T4, da gab es nur Schienen ohne Verriegelung.

Nicht zu empfehlen - im dynamischen Fahrbetrieb bewegt sich die verriegelungslose Seite und belastet die Schiene und den Auszug.

Link zu diesem Kommentar

Wie meinst du teilbar?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Offizieller Begriff: Trennbare Innenschiene.

 

D.h. man kann den Auszug voll ausziehen, dann einen kleinen Hebel in der Schiene nach unten drücken und den Auszug mit der Innenschiene aus dem Fahrzeug nehmen. Die Außenschiene bleibt im Fahrzeug verschraubt.

Praktisch die Entnahme des Auszugs ohne Werkzeugeinsatz.

 

Ohne die trennbare Innenschiene muss man schrauben.

 

hazug17.jpg

 

Vielleicht kann man mit guten Augen an der Trennstelle der Außen- zur Innenschiene den kleinen schwarzen Schnapper sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 57 Mitgliedern gesehen

    kajakcamper rik84 SchwedenBulli zionlion jea-b Timo_tm californiabcn HAC985 Bulli-Dangy Kavetheman simisch giarra86 Callieman hugo2011 Speeddriver Gerkosa reinersurfer Simi88 Reno66 alpglider Pete25 Ducati_76 JayBe CaliDavid Wolferl patttmannn jfaln.1983 Kjel89 Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.