Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

ich habe jetzt mal (endlich) die .dwg Files in Illustrator geöffnet und wollte sie auf meine Wunschhöhe anpassen.

Dabei habe ich mich über die Masse deiner Seitenteile gewundert, die mir sehr flach erscheinen.

Auf den Bildern wirken die `Stützen´ sehr viel höher als das was ich jetzt gemessen habe: Höhe inklusive Abkantungen 250mm, Länge 350mm.

Kann das stimmen? Ich müsste das dann in der Höhe fast verdoppeln wenn ich auf die Höhe des Original MFB kommen müsste?

 

VG

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ähm... Nein, da stimmt was nicht. Höhe Innenmaß müsste irgendwas um die 310 sein. Bin grad Buslos unterwegs, werfe heute Abend aber mal einen Blick auf die Zeichnungen und melde mich noch mal.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Alex,

vielleicht ist ja die DWG-Datei in einem anderen Maßstab gezeichnet, habe ich schon öfter gehabt.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Sodele, gerade mal geschaut: Das Gesamthöhenmaß (zeichnungsgemäß in Y) beträgt bei mir 433,5mm. Jetzt mit ganz grob Pi mal Daumen überschlagen 50mm Schenkellänge oben und unten sind wir dann bei reichlich über 300mm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Habe auch gerade mal in meinen Mailausgang geschaut: In meiner Mail an Dich waren auch die interchange Files .dxf , hast Du die mal geladen? Falls das nicht hilft:

@Uli: Du bist da ja sehr erfahren :) Ich habe mit DraftSight gezeichnet, das ist eine sehr rudimentäre SolidWorks Basis. dxf als auch dwg können dort in mehreren Varianten gespeichert werden. Gibt es evtl. eine für Illustrator ungeeignete Variante?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Gerade auch noch mal in 123DDesign geladen, einem AutoDesk Produkt. Da passt es auch: Längenmaß (in X) hier 620mm.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Wenn ich das durch Deine 350mm teile, komme ich auf einen Maßstab von 1,77. Das ergibt irgendwie auch keinen Sinn. Mmmh. Also, wie gesagt: Ich würde mal das .dxf laden. Evtl. magst Du Dir ja auch Draftsight installieren, ist kostenfrei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde ich auch empfehlen, bin mir auch nicht sicher ob Illustrator für technische Darstellungen geeignet ist.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Euch Allen!

 

ich werde das mal ausprobieren, entweder draftsight oder sketchup, ansonsten lade ich die in Illustrator und mit der x Angabe kann ich das

ja problemlos einfach hochskalieren! Damit krieg ich das hin. Die Angabe zu den Schenkellängen ist auch gut, so ähnlich hätte ich das auch geplant.

Meint ihr das geht auch in Alu? oder lieber auch wieder in Stahl aber mit 4mm. So hattest Du, Robert, das auch vorher schon mal vorgeschlagen glaube ich?

 

VG,

 

Alex

Link zu diesem Kommentar

Ja genau. Meine sind in St37 t=5mm und das ist sehr massiv. t=4mm in St37 würde sicherlich auch reichen (Vermutung! nicht gerechnet, nicht probiert). Wenn man nach "Eulerscher Knickung" rechnet, also dem seitlichen Ausweichen der Stabachse, mit Sicherheit sowieso (bei statischer Last). Aber für den Caliuntenschlafnachtbetrieb ist es ja eher interessanter zu betrachten, ob die Fuhre nach links und rechts wackelt beim Umdrehen (oder bei eventuellen anderen nächtlichen Aktivitäten). Hinsichtlich Widerstandsmoment würde ich dann jedoch zur selben Dicke (t=5mm), aber Aluminium, tendieren (da Widerstandsmoment = Flächenträgheitsmoment durch Randfaserabstand) Um das zu rechnen, müsste man aber erst mal die Kräfte des Umdrehens (oder der nächtlichen Aktivitäten) aufnehmen. :D

 

Also: Ausprobieren. Und bitte hier berichten.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen Auszug ala Zaesch (s. Post 667) zu bauen. Ich ersetze also das Mfb durch eine Multiplexkonstruktion. Alles soweit gut, einzig die Befestigung am Auto macht mir noch Probleme. Wenn ich das richtig sehe, werden fast alle hier vorgestellten Konstruktionen in Fahrtrichtung nur vorne am Boden fixiert. Nach vorne kann ja ohnehin nicht viel rutschen (Sitzbank) zur Seite auch nicht. Einzig, wenn das Auto einen Salto machen sollte (was natürlich hoffentlich nie passiert), dann kann die Ladung in Bewegung kommen. In dem Fall dürfte die Befestigung nur vorne aber auch nicht viel helfen.

 

Mache ich mir zu viel Kopf oder meint ihr, das eure Konstruktion auch einem Überschlag standhält?

 

LG Ben

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Ben,

 

also einen Überschlag habe ich noch nicht bedacht...

 

...aber die Befestigung der Konstruktion „nur“ vorne hat nur den Grund, zu verhindern, dass Dir der Auszug mitsamt MFB aus dem Auto kippt, wenn Du den beladenen Auszug ausziehst (Hebel).

 

LG, Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

Ah, daran hab ich gar nicht so gedacht, danke für die Rückmeldung und vor allem deine inspirative Projektvorstellung 😁.

 

Wenn ich dich schon mal hier hab: Wofür sind eigentlich die Aluwinkel unten an den Seitenwangen? Ich kann da keine richtige Funktion feststellen. Hab ich etwas übersehen?

 

Ich versuche jetzt mal ein Gurtband in den Befestigungsösen vor den äußeren Schienen zu befestigen und mit den Seitenwangen zu verschrauben. Vermutlich hält das einem Überschlag zwar auch nicht stand, aber mein Gewissen ist etwas beruhigter.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit den Aluwinkeln zum Einen aus Gründen der Stabilität gearbeitet und zum Anderen um die 3 Profile (rechts, links und vorne) miteinander verschrauben zu können. Um zur Heckklappe hin zu stabilisieren könntest Du die Profile (rechts und links) in der längs darunter laufenden Bodenschiene mit Nutensteinen und Senkkopfschrauben befestigen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Was soll das bringen? Was geschieht denn mit den 2 Kästen Bier, die ungesichert auf dem Auszug stehen? Was passiert mit der üblicherweise ungesicherten Kofferraumbeladung, die in den Bussen so transportiert wird?

Link zu diesem Kommentar

Na bisher war die Ladung ja durch das Mfb gesichert, unterstellt man diesem, das es stabil genug ist. Oben auf dem Mfb transportiere ich nichts schweres.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nachdem ich nun die gut 80 Seiten durch habe ;)

 

Habe da noch eine Frage zu den prinzipiellen Lösungen, betrifft besonders die von Klaus-TDI die ja auch Tom mal als Bausatz angeboten hat:

 

Spricht denn etwas dagegen die Schwerlastschienen direkt an den MFB Streben anzuschrauben ?

Benötigen denn diese zwingend eine Hinterfütterung aus Flach- oder Kastenprofil ?

Haben die Schienen sonst keine ausreichende Stabilität ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.