Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

 

schöne Arbeit, gefällt mir.

Schublade kannst Du also schnell ausbauen. ( hab ich weiter oben gelesen)

Und die Seitenbleche sind mit Nutensteinen befestigt. (also auch schnell ausgebaut)

-- Ich hab mich nur kurz gefragt, -wie komm ich zum Wagenheber, der ist ja hinten links.

Also alles ausbauen!?

Obwohl ich meinen Heber in 5 Jahren erst 1x gebraucht habe!

 

vg mäxu

Link zu diesem Kommentar

Servus mäxu,

korrekt, das linke Staufach war bislang tatsächlich etwas problematisch. Die Lösung ist ein abklappbares Seitenteil des Brettes, so dass die Staubox von oben zugänglich ist (Bei mir liegt da auch noch die AHK drin, muss man also schon hin und wieder mal ran.) Die Teile gehen die Woche zum Pulvern. Wenn alles wieder drin ist, kann ich gerne noch ein paar Bilder nachreichen.

 

Gruß

Robert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

folgende Idee ist mir gekommen um noch flexibler zu sein, erfahreen Selbstbauer des Heckauszuges können mir doch sicher sagen ob das realisierbar ist.

 

Gibt es Teleskopschienen die beidseitig ausziehbar sind? Somit könnte ich (bei komplett vorgezogener Sitzbank) den Auszug auch in umgekehrter Richtung ins Fahrzeuginnere bewegen, und meine Staufläche (hinten) deutlich und vor allem schnell erweitern. Oder ich hab den Heckauszug mit Kisten und Campingkram im Sommer bestückt, und es steht ein spontaner Besuch im Baumarkt an. Bank vor, Heckauszug hinterher und hinten einen 75-80cm tiefen freien Laderaum. Im Kopf sieht das gerade praktisch und gut aus :-)

 

Grüße

Stan

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee!

 

In der ersten, kurzen Suche finde ich allerdings nur Zweiwegeauszüge bis 45kg..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gibt es individuelle Auszüge, allerdings sind die preislich nicht mit den bisher genannten Schienen vergleichbar, qualitativ kann ich natürlich nicht´s dazu sagen, aber optisch sehen die natürlich wertig aus. Das Model TSQ wäre wohl passend, da Vollauszüge und beidseitig nutzbar, allerdings keine Verrieglung. Und preislich leider keine Option; das Paar 500€ Netto. Belastung gesamt 150kg.

 

Was ist eigentlich mit den Schwerlastauszüge die von den meisten hier verwendet werden, die haben am Ende doch einen Anschlag - und wenn dieser entfernt wird?

Link zu diesem Kommentar

Ich schaue heute Abend mal nach wegen der Anschläge.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Am Endanschlag ist eine Kunststoffkappe. Wenn man die abnimmt und die Nase runter biegt oder abschneidet, könnte es was werden mit dem Durchschieben.

Link zu diesem Kommentar

Danke! Ich werde wohl -auch aufgrund des Preise - die üblichen Auszüge ordern die alle nutzen. Lässt sich der Endanschlag entfernen wäre das eine Option, wenn nicht Pech gehabt. Wichtig wäre ja auch das die Feststellung noch funktioniert. Grüße, Stan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo in die Runde,

mich würde mal eure Erfahrung mit dem Heckauszug interessieren.

Aus Kostengründen habe ich die einfache Version der Teleskopschienen verbaut. Nun habe ich das Problem, dass, wenn ausgezogen, der Schubladen nach rechts u. linksrecht instabil ist und die Kugeln der Gleitschiene bei Unvorsichtigkeit rausfallen.

Nun meine Frage an die Bastler mit den Schwerlastschienen: habt ihr ähnliche Erfahrungen???? Diejenigen welche die Schienen auf dem Boden liegend, also unter der Schublade verbaut haben, wie hat sich diese Ausführung bewährt ?

 

Gruß Reini

Link zu diesem Kommentar

Hallo Reini,

 

Also mit den Schwerlastschienen rechts und links gibt es keinerlei Probleme! Habe zuletzt ca. 150kg Terassenplatten auf dem Auszug transportiert, und was soll ich sagen: Je schwerer beladen, desto leichtgängiger 😎

 

Beladene Grüße vom Bodensee,

 

Sascha

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dass Kugel rausfallen habe ich noch nie gehört oder gesehen, scheint eine sehr "preiswerte" Ausführung zu sein.

 

Liegender Einbau ist statischer Unsinn und reduziert die Belastbarkeit um ein Vielfaches.

 

Beispiel: 800er Auszug, Belastbarkeit hochkant 164 kg, liegend 23 kg!

Link zu diesem Kommentar

Die Kugeln fallen nur raus wenn man den Auszug entnimmt und dann rumdrückt, ist mir passiert. Beim Wiedereinsetzen schief angesetzt und aufgebogen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ono99,

selbstverständlich gehe ich davon aus, dass auf dem Boden liegende Schienen technisch anders arbeiten müßten als seitlich verbaute.

 

Gruß Reini

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nachtrag zu Post #754:

 

Endlich sind die Teile vom Pulvern zurück und wieder eingebaut.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit Teppich:

 

Mit Box:

 

Mit Stil :D:

 

Da die neue Matraze anders aufgebaut ist als die original Schlafauflage, habe ich noch mal 5cm Luft nach oben. Ich überlege momentan, hier noch eine flache Schublade für eine Tischvergrößerung einzubauen.

 

to be continued...

Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.