Zum Inhalt springen

Selbstbau Heckauszug im Cali


masoze

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habe fix Bilder vom MFB im Beach mit 2er gemacht:

 

Breite des MFB:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Abstand 2er Bank zum Rand links:

 

Abstand 2er Bank zum Rand rechts:

 

Breite vom Fuß:

 

Denke damit kann man sich alles ausrechnen.

 

Leider die Höhe vergessen, aber die stimmte mit der damaligen Zeichnung von Zortiander überein.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

Würde mich auch noch gerne einklinken.

@Tom: ich denke es bräuchte noch eine Variante: bei uns (und sicher vielen anderen) ist die 3er Bank eigentlich immer soweit vorgeschoben, dass man sie von dieser Position aus direkt umklappen kann, um sie, gemeinsam mit dem nach hinten geschobenen MFB, als Schlafstatt zu nützen. Das hiesse also, dass der Auszug weiter ins Auto hineinreichen würde. Habe das Auto grade nicht da, kann aber noch messen, falls erwünscht.

Link zu diesem Kommentar

Die Höhe ist ja auch völlig uninteressant für den Auszug!

 

Deine Maße bestätigen meine Angaben oben.

Man sieht auch schön, dass der Auszug im Beach exakt mit den tiefen Maßen des Comofrtline übereinstimmt und die 3er Bank 150mm tiefer rein steht.

Da es die Schienen nur in 100mm Schritten gibt, denke ich dass eine 500er anstatt 700er Schiene besser ist.

 

Ist es ein Problem die Bank im eingeklappten oder ausgeklappten Zustand 50mm weiter raus zu ziehen? Ich denke doch, dass die 3er Bank so oder so weiter nach vorne gezogen werden muss, wenn die Betten gemacht werden.

Oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Frage hat mein Vorschreiber ja schon beantwortet...

 

Die Frage hier: wie ist denn das Maß bei vorgeschobener Wand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry für OffTopic: Die Verschraubung des MFB sitzt tatsächlich genau vor der 12V Dose? Wer hat sich denn sowas ausgedacht? :confused:

Somit kann man die "Heckdose" ja gar nicht verwenden - oder täuscht der Blickwinkel auf dem Bild?

 

Gruss

skyblue, der im MV vor der Heckdose die rechte Auszugsschiene hat ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So isses ...... gut beobachtet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Man kann das Mfb noch weiter nach hinten verschieben und dann kommt man auch an die 12volt Dose.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

warum kann man beim Beach/Multivan nicht die äußeren Schienen verwenden. Vor dem Mfb bis zur Rücksitzbank ist doch genug Platz.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf einem der Bilder war der T4-Auszug als fertige Box gebaut, daher der Hinweis auf die Höhe.

Bei Deiner Lösung natürlich nicht wirklich relevant. Allerdings sind beim Beach nur 33cm unter dem MFB, da bleibt dann nicht mehr viel Luft für Boxen.

Glaube mit Deinem Auszug gingen auch 5-6cm verloren, oder?

 

kommt drauf an, wie weit Du die Bank nach vorne schiebst :)

Allerdings kommt dann irgendwann noch die Bettbox auf der Fahrerseite (sieht man auf dem ersten Bild).

Denke hier wären noch knapp 5cm Luft nach hinten, müsste ich sonst nochmal messen.

 

Also bei mir nicht, da ist das MFB sofort an der Bettverbreiterung dran, da ist keine Luft mehr, um das MFB nochmal 5cm weiter in den Innenraum zu schieben.

Weiter zu Heckklappe geht es auch nicht, das MFB steht so bereits ganz hinten.

Guckst Du zB hier:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die verbleibende Luft nach hinten ist für die Stuhltasche an der Heckklappe.

 

Tippe mal Tom will nicht an oder unter den Beinen des MFB seine Schublade befestigen, sondern an den beiden freien Schienen in der Mitte.

 

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Das wäre jetzt noch nächste Detailfrage:

Kann man die Schublade / Heckauszug bis zum Abschluß des Bodenkunststoffes (Deinem Startmesspunkt) realisieren oder muss man noch die Stuhltasche abziehen ?

 

Sonst wäre wohl (unter Vorbehalt) möglich:

Eine nutzbare Fläche von 105 cm x 75 cm der Schublade / des Heckauszuges

bei 70 cm bzw. 75 cm (je nach Telekopschienensystem) Auszug

Befestigung am MFB-Gestell, Kosten ca. 150 € (+), je nach Ausstattung der Platte o.ä. zwischen den beiden Teleskopauszügen.

Die max. nutzbare Höhe wäre knapp unter 30 cm realisierbar.

 

Besten Dank für die Informationen - mein Auszugssystem ist grundlegend fertig.

Wenn der Beach kommt, dann kontrolliere ich die Maße, bestelle die Teile und baue ein.

Und erst dann - wenn das Teil wirklich sauber funktioniert - kommt die Bauanleitung, wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar

Stück weiter oben habe ich das Bild mit der blauen Matratze gepostet.

Das MFB schließt mit der Kante des Bretts in dieser Stellung grob am Übergang zur abgesetzten Ladeschutzkante ab. Die Tasche der Heckklappe nimmt dann den Bereich dieser Kante ein.

Somit sollten die 78cm vom rechten Maß dem max Maß der Schublade zur Heckklappe entsprechen.

Gruß Wolv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein 6mm Aluplatte und 3mm Aluwanne zuzüglich ca 10mm Luft. also keine 2cm

Link zu diesem Kommentar

Okay, dann sieht das bloß so viel aus, weil die Schienen so hoch sind.

Grüße Wolv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Höhenbegrenzung ist abhängig von der Kunststoffabschlußblende.

Beim T4 musste man 2 cm unter die Schulbladenfläche bei der Montage unterlegen (siehe die 3 gehobelten Latten im Foto).

Dann war gewährleistet, dass zwischen Unterkante Schublade und "Oberkante" Kunststoffabschlußblende ca. 1 cm Luft gegeben war.

Das dürfte beim Beach ähnlich sein.

Deshalb ist man dann bei der nutzbaren Höhe knapp unter 30 cm angekommen.

33 cm - 2 cm - (x =Bodenstärke (Schublade oder Auszugplatte))= 29, .... ?? cm.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 50 Mitgliedern gesehen

    Pete25 rik84 Ducati_76 hugo2011 Callieman JayBe reinersurfer CaliDavid Wolferl patttmannn californiabcn jfaln.1983 Kjel89 zionlion Lagerbier GeMa Holger123 amil chris82 akjk BigEm Morre chris85la Finnchi sb00 Mealmountain carpfever marinepool surfer2107 Phil-Cali mx2002 Raptor295 Schrankwand5.2 Guido1968 mpx602 eaglemountain Reini92 fymw Jan3535 opsys uetzwurst66 GabiRobi dergerd Niclas756 Punxsutawney MVLennart Andy.K VianoFahrer MILCHFAHRER Californiaharry
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.