Zum Inhalt springen

Schiebetür-Tisch-Bein: Niete ausgerissen


MichiMuc

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen.

 

Bei meinem gebrauchten California hat mich der Vorbesitzer schon darauf hingewiesen, dass der Campingtisch aus der Schiebetür einen leichten Defekt aufweist.

 

Wie auf den Bildern zu sehen, ist die eine Niete des Tischbeinbefestigung an der Platte ausgerissen.

 

Hat jemand ne Idee, wie ich das selbst am besten zum Halten bringe? Ich hab nicht unbedingt Lust, zum VW-Händler zu fahren.

 

Grüße aus München (wieder mal),

Michi

090702--174632-C902.jpg

090702--174646-C902.jpg

090702--174746-C902.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichiMuc

    8

  • LLE0900

    3

  • Tom50354

    2

  • Wippi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo michi,

 

soweit ich weiß ist der tisch aus dem gleichen material wie das ganze geschränk, also "hohl", ich finde das darin sowieso eine niete nicht gut halten kann!

ich würde eine schlossschraube nehmen ( der kopf ist flach und glatt) und von oben durch das durchgebohrte nietloch stecken (sollte recht passgenau sein damit der vierkant unter dem kopf greifen kann, wenn du die schraube siehst weißt du was ich meine) und von unten verschrauben.

vorsichtig, nicht zu fest sonst bricht die "resopal-beschichtung" um den schraubkopf und sieht schei... aus!

Klar, an allen zugleich sieht es ordentlicher aus, aber dazu musst du die anderen ausbohren?!

 

hoffe der vorschlag hilft dir!

 

Grüße Zickzick

Link zu diesem Kommentar

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Schlossschrauben kenn ich...

 

Dachte halt an eine Lösung, die von oben nicht zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michi,

 

solche Reparaturen zu beschreiben sind etwas schwierig, weil der antwortende nicht weiss welche technischen Möglichleiten Du hast.

Gehe doch einmal auf die Seite von Gisipa-Blindnietmuttern

Da würdest Du das finden was für diesen Fall geeignet ist.

 

Da man sich als Privatmann natürlich nicht für diese eine Anwendung gleich die teure Zange kaufen kann, wäre es zweckmäßig in der Gegend eine Schlosserfirma zu suchen die über eine solche Zange verfügt. Wenn Du vorher entsprechen vorarbeitest kann das eigentlich nicht die Welt kosten.

Für deine Anwendung wäre das die professionelle Lösung

 

GESIPA-Blindnietmuttern sind Befestigungselemente für Niet- und gleichzeitige Schraubverbindungen (Doppelnutzen). Sie werden von einer Seite verarbeitet und eignen sich besonders für dünne Materialien.

 

GESIPA-Blindnietmutter auf den Gewindedorn aufdrillen

 

Einführen der aufgedrillten Blindnietmutter in das Bohrloch

 

Durch Betätigung der Nietgerätes wird der Gewindedorn zurückgezogen und der Nietschaft ringförmig gestaucht.

 

Gewindedorn wieder herausdrillen - Fertige Nietverbindung mit zusätzlicher Schraube befestigen.

 

Grüße von

Wolfgang

 

Wenn du in HH bist könnte ich Dir helfen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

 

eine normale Blindnietenzange habe ich. Aber die hilft halt leider nicht viel.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Na das mach ich doch glatt. Hast nen Tipp?

 

 

Schöner Mist. In Hamburg wäre ich sehr gern. Fühl mich sehr wohl dort, auch wenn ich nur ein paar mal dort war.

 

Grüße ausm Süden,

Michi

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Problem folgendermaßen angehen.

 

Ausbohren der vorhandenen Nieten. (Nietköpfe)

Anfertigen von Alublechen 1,5mm als Flansch zum Aufkleben auf die vorhandenen Bohrungen, vorher die Bohrlöcher genau übertragen, damit keine neuen Bohrlöcher in der Tischplatte entstehen. Erfragen welche GESIPA-Blindnietmuttern vorhanden sind.

Ich meine 6mm Gewinde wäre OK. Die Blindniete braucht ein Bohrloch von 9mm.

Das Sackloch muss eine Tiefe von16mm haben. Wenn also die Tischplatte diese Stärke nicht hat die Aluflansche entsprechen stärker wählen. Wenn Du der Meinung bist das das kleben der Flansche nicht reicht kannst Du ja zusätzlich kleine Spaxschrauben setzen.

Also: Die Flanschen Aufkleben und die Bohrungen von der Schlosserfirma machen lassen wegen Bohrmaschine mit Tiefenanschlag. Nieten setzen und fertig. Schätze 1/2 Std. Arbeitszeit in der Schlosserei

 

Viel Erfolg wünscht

Wolfgang

 

Als Anlage noch 2 Bilder für die Lagerung meines Solarmoduls zur Anschauung.

Der Flansch für ein Tischbein ist dann für beide Bohrungen in einem Sück anzufertigen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

hallo Michi,

 

demnächst muss/darf ich wieder in Richtung M.

 

also , ich habe alles zum Nieten.sowohl Werkzeug und Einnietmuttern.

aber die ganze Nieterei nützt nix wenn du nicht wie in den nachfolgenden Tisch Generationen einen Kleber unter die Kontaktfläche bringst.

 

du kannst auch nur! einen guten Kleber in Einsatz bringen.

 

zB. wenn deine Niete ausgerissen ist. den Kleber aufbringen und ordentlich Anpressdruck bringen.(Sikaflex)

 

auf deinen Bildern , ist das etwas u.U. Silikonmasse ?

dann würde natürlich auch kein Kleber mehr halten.

 

viele Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hm. Das klingt ja super.

 

Ich mache nochmal bessere Bilder. Die letzten sind während der Fahrt mit dem Handy entstanden, weil ich da gerade dran gedacht habe.

 

Melde mich sofort, wenn ich was neues hab.

 

Aber danke,

Michi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ,

da es leicht gelblich ist, könnte es auch Pattex oder etwas ähnliches sein.

 

da würde man wieder weg bekommen.

 

mein weg wäre , die Nieten aufbohren , Klebefläche reinigen, und einen guten Kleber auftragen.

 

je nach Bohrungszustand neue Nieten setzen.

 

alles machbar.

 

ohne Tisch geht nix.

deshalb habe ich auch immer 2 dabei ,mit beiden Kindern auch 3.

 

aber das ist ein anderes Thema.

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,

 

dieser Kleber ist unter allen Tischbeinen, auch unter den intakten (siehe Fotos).

 

Meinst Du, ich sollte beim defekten beiden Nieten aufbohren und das Bein komplett abnehmen, dann reinigen, dann wieder ankleben. Oder nur die defekte Niete weg und reinigen und kleben?

 

Welchen Kleber würdest Du denn empfehlen?

 

Michi

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Der Kleber, das ist nicht der Originale , der ist Schwarz.

da hat schon mal jemand rumgebastelt.

 

weg muss der auf jeden Fall.

 

die Niete muss ausgebohrt werden.

 

einen ganze Tube Kleber zu Kaufen ist nicht Sinvoll , aber wenn du in deiner werkstatt bist, die haben in der Regel immer irgendwo eine offene Kartusche Scheibenkleber oder Karosserie Kleber liegen.

 

mit dem neu Nieten wird nicht einfach, du brauchst ja dann einen größeren Durchmesser , das wird dann von der Nietlänge nicht mehr gehen.

Kleben und mit 2 Schraubzwingen ordentlich spannen.

 

grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar

Bei eventuellen Nachnieten bitte immer darauf achten, dass man keine Nieten erwischt, wo der Zugdorn in den Tisch fällt! Das gibt blöde Geräusche, wenn der da im Tisch herumbaumelt!

 

Achim wie heissen diese Nieten noch mal?

Link zu diesem Kommentar

Sind das andere als die von Wippi beschriebenen GESIPA-Blindnietmuttern?

 

Michi

Link zu diesem Kommentar

Und nochmal ne Frage. Habe festgestellt, dass zwei Nieten ausgerissen sind. Habe die defekten ausgebohrt und den Kleber entfernt.

 

Könnt Ihr mir bitte eine Produktempfehlung fürs neuerliche Ankleben geben? Ich möchte nicht nur Nieten. Was ist das denn für ein Material? Im Autohandel gibt es ja für wirklichen Anwendungsfall Kleister.

 

Danke nochma,

Michi

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein Freund von mir hat folgendes bei seinem Startline (selber Tisch):

 

Leider hat er übersehen, daß man zum einklappen der Beine die Plastikverriegelung mit dem Finger eindrücken muss. Diese Plastikverriegelung mit dem Druckknopf ist prompt bei einem Bein durch den großen Hebelarm gebrochen.

 

Wie würdet ihr sowas reparieren?

 

Gibts ein Bein / Verriegelung einzeln im ETKA?

Was kostet eigentlich (interessehalber) ein neuer Tisch)?

 

Dann kann ich meinem Nachbarn vielleicht etwas unter die Arme greifen.

 

Tausend Dank, Hotel Californa / Ferdi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    afredl pinkyi79 Piebie bottom-aeronaut

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.