Zum Inhalt springen

Achtung Betrug beim Autoverkauf alte Masche


Empfohlene Beiträge

Nur zur Info.

 

Ich war heute beim Cali Verkauf eines Freundes dabei. Die angeblichen Käufer ausländischer Herkunft haben uns abgelenkt und währenddessen dunkles Motorenöl mit einer Spritze in den Kühlwasserbehälter gespritzt! Dann ging der Trubel los.

 

1. Sie wollten als Expoteure die MwSt sofort abziehen - niemals machen, die können sich die Steuer am Zoll direkt auszahlen lassen. Da das Auto garantiert nicht ausgeführt wird, zahlt man dann die MwSt als Verkäufer nach, da man in der Pflicht ist als Verkäufer die Ausfuhr nachzuweisen!

 

2. Öl ins Kühlwasser gespritzt (Kühlwasser tiefschwarz ), angeblich Kopf defekt ( 2000 Euro Kosten ) - Öl im Kühlwasser ist immer bräunlich schäumend

 

3. Geb mir 200 Euro da ich umsonst hierher gefahren bin incl. Drohgebärden - so kann man auch Geld verdienen ;-)

 

 

Natürlich haben wir nicht verkauft und Anzeige erstattet.

 

Dies soll nur zur Info dienen, ich weiß nicht ob das Thema schon behandelt wurde.

 

In2itiv

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • in2itiv

    4

  • CaliGypsy

    3

  • globerocker

    2

  • friesenfrank

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hej In2itiv,

...klasse und DANKE für die Info.

 

So, oder so ähnlich konnte man in den 80er'n mal einen alten Opel oder Ford verticken. Aber seit T4 sieht das schon anders aus. Ihr habt euch tatsächlich von den Vollpfosten was in das Kühlwasser spritzen lassen ? .... ohne Worte.

 

Mir kommt grds. KEINER mit Hände nach hinten dichter als 50 cm an den Dicken. Und das ist auch gut so.

 

Es wurde mir beim Verkauf meiner letzten Busse übrigens nie negativ ausgelegt, dass ich evtl. Käufer nicht vor dem Kauf -und schon gar nicht ohne mich- den Dicken fahren ließ. Wer das nicht akzeptiert, darf sich gerne mit den Burschen von "Was ist Preis letztes.." amüsieren...

 

Die Nummer gebe ich mir heute nicht mehr.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich wette, jeder ist anfällig für irgend eine Art der Ablenkung. Muß nur passend gemacht sein.

 

Jedenfalls danke für die Information, das mit dem Öl kannte ich nicht, aber daß jemand kassieren wollte für die Anfahrt, hatte ich vor 12 Jahren schonmal.

 

Ich inseriere Autos grundsätzlich erstmal nur mit Email das gibt mir die Möglichkeit zu selektieren und den Interessenten schonmal schriftlich abzuklopfen. Das ist durchaus hilfreich für einen ersten Eindruck.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

für mich eine vollkommen neue Masche und nahezu beängstigend ...

 

Was für Tips zum Verkauf leitet ihr denn daraus ab ?

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Die Masche den Verkäufer bei der Besichtigung abzulenken und dann mal eben schnell am Auto zu manipulieren ist nicht so neu. Selten ist es allerdings, das was im Motorraum gemacht wird. Es kommt auch vor, das man urplötzlich an einer natürlich schwer zu reparierenden Stelle eine Delle, einen Kratzer oder so etwas hat.

Und auch wenn jetzt einige sagen mögen, der Spruch mußte ja kommen... solche oder ähnliche Aktionen erlebt man wirklich meistens mit ausländischen Mitbürgern.

Ich verkaufe als Werksangehöriger seit über 25 Jahren meine Autos meist privat, ebenso fast der komplette Kollegenkreis... da haben wir schon so einiges erlebt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo friesenfrank,

 

wie wär's mit etwas mehr Input ... meine Checkliste

kennt das Thema Gebraucht-Verkauf noch gar nicht

und da tun sich ja einerseits Abgründe auf ... ander-

erseits könnt ihr für Eure Fahrzeuge ja doch Käufer

finden, die Euch die Freude am Werksfahrzeug nicht

dauerhaft versalzen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, Freude am Werksfahrzeug hat sich bei mir mittlerweile gelegt, meinen Golf 6 GTI und den Cali jetzt habe ich beim Händler in der Nähe gekauft. Preis war fast identisch, Inzahlungnahme aber zum besseren Preis, VW wollte mir für meinen GTI über 3000€ weniger geben.

 

Wenn ich ein Auto privat verkaufe hat sich mittlerweile bei mir folgendes eingebürgert:

 

- Kontakt vor Besichtigung ausschließlich über eine freie EMail-Adresse und ein Prepaidhandy

- erste Besichtigung am liebsten an einem neutralen Ort

- beim Fahrzeugverkauf mindestens eine weitere Person mitnehmen, am besten zwei

- keine Probefahrt ohne mich, wer fahren darf vorher mit der eigenen Versicherung klären

- keine Papiere, Zweitschlüssel, Haustürschlüssel o.ä. bei der Probefahrt dabei

- keine persönlichen Sachen im Auto

- falls es zum Verkauf kommt vernünftiger Kaufvertrag ( gibts zB. beim ADAC)

- Uhrzeit der Übergabe im Kaufvertrag

- Kaufvertrag selber ausfüllen

- Übergabe ohne Kennzeichen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute.

 

Abgelenkt haben sie uns damit, das sie angeblich die 3.te Batterie sehen wollten und es wäre nicht die Original Matraze von VW! Es waren 4 Ausländer, wobei 3 am Auto waren und einer im Auto von denen sitzengeblieben ist. Natürlich das Auto im Rücken von uns positioniert, so das man immer mal hinschaute! In der Zeit machte der dritte vorne die Motorhaube auf. Ich war innerhalb 20 Sek dann vorne am Motor, aber da war es dann zu spät und das Öl schon drinne. Mittels Spritze im Ärmel... Ich habe in meiner Autozeit schon viele Autos ge und verkauft, aber das war richtig clever eingespielt von denen. Sie nutzen mit dieser Masche einerseits die Angst vor einer hohen Reparaturrechnung und andererseits das Schamgefühl das man den Defekt angeblich schon wusste aus. Der Höhepunkt war dann, das sie bei laufendem Motor den Öldeckel abgemacht haben, und das normale Tockergeräusch als Defekt deklariert haben... Als wir nicht auf ihre Masche angesprungen sind und mit denen gemeinsam zu VW zwecks Überprüfung fahren wollten, wurden sie nervös. Dann ging es in 500 Euro Schritten wieder nach oben.

 

Angeblich kamen sie aus Rumänien und würden auch gleich wieder dahin zurück fahren, aber komischerweise mit einem blauen Multivan mit KA - Kennzeichen. ;-)

 

Die o.g. Hinweise sind schon sehr gut. All dies haben wir auch so gemacht, aber mit soviel Dreistigkeit hab selbst ich nicht gerechnet... Auf jeden Fall hab ich gestern wieder viel dazugelernt ;)

 

Falls das mal jemanden passiert, einfach Wasser nachkippen. Da Öl oben schwimmt, läuft es über den Behälter raus ( natürlich auffangen )und nach 20 km Fahrt ist nix mehr im Kühlwasser und " nix " Reparatur ...

 

In2itiv

Link zu diesem Kommentar

Und warum darf ich in solchen Fällen nicht Selbstjustiz üben und mein Eigentum schützen????

Verdammte .urensöhne.... X( X( X(

 

Bei sowas könnt ich ko.... X( X( X(

Link zu diesem Kommentar

Hallo in2itiv ...

 

hinterher ist man wohl immer schlauer ... aber was würdest du jetzt

anderen raten ?

 

Beispiel ... würde das helfen ? Kommen statt des angekündigten

Interessenten mehr als 2/3 Personen, dann Verhandlungen einfach

abbrechen und behaupten das Fahrzeug sei schon verkauft ?

 

Mir fällt noch auf, dass die Jungs jetzt hoffentlich nicht wissen wo

du wohnst, oder wo Dein Bulli üblicherweise rumsteht ... nicht dass

er jetzt noch ohne jede Bezahlung einfach abgeholt wird ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Tja was will man machen?

 

Es war der Bulli eines Freundes, nicht meiner. Wir haben einen neutralen Ort gewählt, aber wo andere Menschen in der Nähe waren.

 

Einen gesunden Menschenverstand, nicht unter Druck setzten lassen bei angeblichen Defekten. Niemand öffnet in Zukunft ohne mich irgendetwas! Es geht nur einer von denen mit zum Auto, ansonsten Abruch der Verkaufsverhandlungen.

 

Eventuell auf 1000 Euro verzichten und an einen seriösen Händler verkaufen. ? - und dann seine Ruhe haben, zwecks angeblicher Nachforderungen.

 

Zu zweit oder zu dritt sein beim Verkauf. Niemals alleine! Fahrzeug immer mit MwSt verkaufen, falls ausweisbar und MwSt selber an Finanzamt abführen.

 

Keine Schecks oder Lastschriften oder Western Union Überweisungen akzeptieren, da stornierfähig. Bares sofort im Beisein prüfen mittels UV und Prüfstift... Am Besten sofort im Beisein auf der Bank einzahlen.

 

Zur Zulassungstelle fahren und Auto abgemeldet übergeben...Die 30 Euro machen es auch nicht fett.

 

Großen Hund an längerer Leine dabei haben ;-)

 

LG

In2itiv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Yves,

Du meintest doch sicher: Bei sowas könnt ich ko....

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Und das (OT an): zurecht. Und leider sind es immer und immer wieder einige, meist nur wenige, die ganze Volks- und Berufsgruppen mit solch unverschämt, dreisten Verhalten in Mißkredit bringen. Und auch das ist s.o..

 

Dabei, andererseits, um dem geschilderten Vorgang wenigstens etwas positives abzugewinnen: Ist es nicht doch erfreulich und erschreckend zugleich, dass sich trotz der heutigen, gern als viel zu schnelllebigen angesehenen Welt der Mensch als solcher nicht geändert hat?

So wie schon vor tausenden Jahren der Pferdehändler schwarze Rappen mittels eines Farbtopfes erschuf und das Begehren des Kunden ausnutzte, wie dessen Hoffnung auf Geschäftsbeziehungen auf Vertrauensbasis, er sich so den Schimpfnamen "Rosstäuscher" ehrlich verdiente, hat sich heute doch nur die Ware, nicht das Metier selbst geändert. Glückselig sei, wer noch nie bei An- oder Verkauf von Gebrauchtem schlechte Erfahrungen gemacht hat (OT aus).

Link zu diesem Kommentar

Hab noch was vergessen...

 

Am besten gar nicht an Leute verkaufen die sich mit den Worten " hast du Problem ? " nach meinem Allgemeinzustand erkundigen...

 

Es gibt sicherlich viele seriöse " Exporteure". Aber in diesem Fall war's anscheinend nicht so ;)

 

In2itiv

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo Elmar,

 

ganz genau so war es gemeint.... X(

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und das am Besten mit guter Treffsicherheit in Richtung dieser angeblichen Käufer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.