Zum Inhalt springen

Halter für Frontscheibenrollo


Bruno_He

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

nachdem ich nichts in beiden Foren gefunden habe, frage ich einfach mal.

An meinem Cali fehlt das Magnetteil zur Befestigung der Frontscheibenrollos am Innenspiegel. Bisher habe ich die Rollos immer mit einem Kabelbinder in der Mitte zusammen gehalten. Nun habe ich mir aber dieses Teil

(VW 7H 706 739 1H) für 10€ gekauft. Leider war keiner bei VW mehr da, der mir erklären konnte, wie es befestigt wird. Das wäre jetzt meine Frage, weiß jemand wie es befestigt wird? Formschlüssig ist es.

 

Vielleicht hat es ja jemand schon mal gemacht.

 

Danke im Voraus und viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    5

  • exCEer

    1

  • CaliGypsy

    1

  • friesenfrank

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bruno,

ich nehme an du hast einen Regensensor/selbsttätig abblendbaren Innenspiegel in grau - nicht schwarz?

 

Das Teil wird geklebt, am besten mit Sikaflex. Alternativ kannst du es aber auch so lassen und beim Camping die Rollos mit dem Teil so fixieren - ich mache das seit mind. 2 Jahren so, da die Aufnahme bei mir auch abgefallen ist.

Dann brauchst du beim Camping nicht immer den Innenspiegel in die Stellung würgen, die zum fixieren gebraucht wird (Kabelbruchgefahr!).

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

als Grobmotoriker hatte ich es beim T5.1 vorgezogen die "Halterung"

mit Sekundenkleber zu fixieren ... das hält - so habe ich mir berichten

lassen - noch heute und das seit 2007.

 

Beim Neuen T5.2er hält das Teil noch ... so wie ab Werk geliefert ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen, hallo Gypsy,

vielen Dank. Ja ich habe so einen Regensensor Spiegel.

Ich werde es mal mit Sekundenkleber versuchen und sollte es dann wieder abfallen, mache ich es wie Du Jochen.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Seit mir die Rollos zwei Mal aus dem Magnethalter geflogen sind sichere ich sie oben zusätzlich mit einem kleinen Gummiring, der bei einem Fahrradtacho dabei war.

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander,

nun habe ich den Halter an den Rückspiegel geklebt. Hat genau gepasst. Als Kleber habe ich einen Sekundenkleber von Pattex verwendet, der auch PVC, ABS, Plexiglas, PE und PP verklebt. Er nennt sich "Sekundenkleber für Plastik Flüssig" und besteht aus einem Aktivatorstift und einer 4ml Klebertube.

Ich habe damit z.B. auch schon die Unterteilungsfächer im oberen Klappschrank eingeklebt u. Verschiedenes mehr.

Enttäuschend war jedoch der erste Versuch, die Rollos zu schließen. So wie es war, hätten die Rollos nie fest gehalten, sondern wären immer wieder leicht aus der Halterung gerutscht. Das Übel lag daran, daß die auf den Rollostäben angebrachten Metallplatten, die Magneten garnicht erreicht haben, sie waren zu weit oben. Um es abzukürzen. Ich habe die untere Rollobefestigung die ca. mittig auf dem Handschuhfach auf dem Armaturenbrett sitz um 18mm nach vorn versetzt und nun passen die Rollos im geschlossenen Zustand bombenfest.

 

Mein Frust richtet sich hier wieder gegen VWN. Warum passen solche einfachen Dinge nicht von vornherein. Warum haben so viele damit Probleme? Haben das wieder die Ferienschüler entwickelt und vergessen es mal auszuprobieren?

Aber wir haben ja das Forum und das erspart uns Vieles und VW wahrscheinlich einen Haufen Geld.

 

Bis bald , viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bruno,

 

die passen schon, aber wie schon von Jochen oben geschrieben, beim Abblendspiegel sehe ich die Gefahr, daß irgendwann die Kabel brechen und das wird dann teuer.

 

Außerdem stört es mich, daß ich den Spiegel bei Fahrtantritt immer neu justieren muß.

 

Ich mache es so:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

und wo kauft man dieses Top-Produkt wieder? Ist das ein Prototyp?

Wann steigst Du damit in die Fertigung? Ich nehme ein Stück :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

meinst Du die Kabel für die Spiegelabblendung? Ich weiß garnicht, ob ich das bemerken würde, wenn sie nicht mehr funktioniert.

Bisher hatte ich das gleiche Prinzip wie Du nur nicht mit so einem schönen Teil sondern einfach einen eingestellten Kabelbinder darüber gelegt. Das mit der Spiegeleinstellung ist lästig, das stimmt, aber nun will ich mal mal probieren. Zur bisherigen Methode kann ich immernoch zurück.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Nochmal, hallo Peter,

die Teile haben eben nicht gepasst. Die untere Halterung war original auf dem Armaturenbrett und den Spiegel hat auch niemend verändert. Ich hätte es mal fotografieren sollen. Erst nachdem der untere Halter knapp 2 cm nach vorn versetzt war, kamen die Eisenplättchen auf die Magneten. Oder es gibt verschiedene Ausführungen.

 

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Poldizei Mema81 ka.rbd

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.