Zum Inhalt springen

Fragen zum original Fahrradträger und zur Pflege...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte da mal zwei Fragen.

 

Ich möchte morgen meinen Fahrradträger wieder montieren. Nun hatte ich bei der Demontage grosse Probleme den Träger los zu bekommen. Die Gummifüsse klebten so fest auf dem Schutzklebeband, dass ich dachte, ich verbiege die Karosserie.

Kann man das irgendwie im Vorfeld vermeiden???

 

 

Jetzt noch eine Fage zum Reinigen.

 

Ich benutze feuchte Allzweck Reinigungstücher von Dm, die eigentlich für den Haushalt gedacht sind, um mal schnell Schmutz oder Vogelkot zu entfernen. Auch die Einstiegsbereiche lassen sich damit prima säubern.

Geht eigentlich sehr gut.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese Tücher auf Dauer den Lack oder das Plastik angreifen können.

Weiss jemand, ob man mit solchen Tüchern vorsichtig sein muss?

Auf der Packung steht nur "Nicht für sehr empfindliche oder alkoholempfindliche sowie lackierte Oberflächen verwenden (Acrylglas, Linoleum)"

 

Sollte kein Problem sein, oder?

Was denkt Ihr?

 

Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpumpel

    3

  • FredFr

    2

  • PaulMZB

    2

  • calimerlin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,...ja das kann man. Einfach die Gummiauflagen vor der Montage

mit etwas Silikonspray behandeln.

Dann klebt da nix mehr fest.

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Super, danke...

Link zu diesem Kommentar

andere Variante:

 

auf die Auflageflächen am Träger, also auf das Gummi, ebenfalls wie am Auto die Schutzfolie kleben.

Dann liegt Folie auf Folie beim montierten Träger und es pappt nix mehr fest.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Ich habe im Frühjahr, wie charlie66 schrieb, die Schutzfolie auch auf das Gummi des Original-Trägers geklebt. Gestern wollte ich den Träger für die Winterpause abnehmen und bin schier verzweifelt. Es ist mir noch nicht gelungen, den Träger abzunehmen. Gibt es Tipps von euch, wie ich den Träger ohne größere Gewaltanwendung lösen kann und wie ich das Festkleben des Gummis auf der Schutzfolie im nächsten Jahr vermeiden kann? Siliconspray?

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

Ich behandle die Gummis mit Talkum um ein festsetzen zu vermeiden. Bisher hatte ich keine Probleme den Fahrradträger zu demontieren.

 

@EIK 3

evtl. hilft Öl (MOS ect.) um die Verklebung der Folien aufzulösen.

Link zu diesem Kommentar

Hej,

Folie auf die Heckklappe ist ja klar.

An die Aufnahmen des Trägers kommt vollflächig Tesafilm und gut ist.

Da backt dann nichts fest, den Film muss man dann halt wieder erneuern, wenn der Träger erneut angebaut werden soll.

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe eine Frage zum Fahrradträger, weshalb ich diesen Tread mal wieder nach vorn hole... :)

Ich habe folgende Fragen:

1. Kennt jemand die Teilenummer des "Fahrradhalters" (siehe Bild) oder hat ne Ahnung wo ich den her bekommen könnte?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

2. Ich bräuchte auch noch die schwarzen Spannriemen mit denen man die Fahrräder auf der Schiene befestigt (die kleinen schwarzen Bändel). Hat da jemand die Teilenummer oder eine Ahnung?

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

 

Herzliche Grüße

 

Rumpumpel

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

Die Teilenummern von allen Einzelteilen stehen in der Montageanleitung (hab ich grad nicht zur Hand), die zum Träger dazu gehört. Schau mal rein.

Alternativ bekommst Du alle Teile einzelnd natürlich bei VW oder in der eBucht.

 

Alternativ habe ich noch einen Halter für das 4. Rad zu verkaufen...

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

ich habe nur diese Anleitung (siehe unten)

 

und das stehen keine spezifischen Teilenummern drin.

Was wäre denn dein Preis für den Fahrradhalter (gern auch per PN)?

 

Grüße Rumpumpel

Heckträger T5.pdf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

1. 7E0.071.745.C Radhalter Verbindung 3. zu 4.Rad

 

2. 1H0.071.740 Spannband für Heckträger (2Stck im Lieferumfang)

Link zu diesem Kommentar

Hallo T6b,

 

sehr schön, vielen Dank für die Info. Da werde ich heute gleich mal beim Freundlichen vorbei schauen.

 

Wirklich toll das Forum....

 

Grüße

 

Rumpumpel

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin...

 

PN kommt am Nachmittag.

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    schnixyo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.