Zum Inhalt springen

Dachhydraulik defekt


mopit

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dachgeschädigten,

 

wir sind am Montag in unseren Nordeuropa-Urlaub gestartet und haben nach der ersten kurzen Etappe in der Rhön eine Übernachtungspause eingelegt.

 

Schon beim Hochfahren des Daches machte die Pumpe merkwürdige Geräusche; das Dach ließ sich aber noch ganz öffnen. Am nächsten Morgen lief die Pumpe dann nur noch leer durch und das Dach bewegte sich keinen Zentimeter abwärts. Ich habe dann die Notschließung betätigt und das Dach mit dem Notfallset gesichert (geht ganz einfach, wenn man erst mal weiß, wie es gemacht wird und wo das Notfallset verstaut ist!)

Der örtliche :D kannte sich gar nicht mit dem Cali aus und meinte, dass es ihm lieber wäre, wenn ich die (Garantie-)Reparatur nicht bei ihm machen lassen würde.

Mir war es dann auch lieber, wenn mein heimischer :D, der vor kurzem bereits am Dach gewerkelt hat und sich eigentlich mit der Camping-Ausrüstung ganz gut auskennt, die Angelegenheit korrekt repariert. (Vorgeschichte: Dach sinkt bei längerer Standzeit ab; kein Nachpumpen).

Also mit Notverriegelung langsam über die Autobahn zurück gezuckelt, und den Cali in die Werkstatt gebracht.

 

Bisherige Diagnose: Das Dach lässt sich nicht mehr bewegen (verstehe ich nicht, denn nach öffnen der Druckablass-Schraube sollte die Hydraulik doch drucklos sein.). Hydraulikeinheit defekt!

Esatzteil muss erst bestellt werden. Vorläufige Reparaturdauer: mindestens 2 weitere (Urlaubs)Tage.

 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. Mein Vertrauen in die Dach-Technik ist erst mal erschüttert. Vielleicht sollte ich die Urlaubspläne ändern und in der Nähe eines Cali-Kompetenz-Centers bleiben, wenn es so was geben sollte.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mopit

    3

  • gerald8045

    1

  • Werner

    1

  • JU 52

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Pit,

 

ich kann gut nachfühlen wie man sich ärgert.

Wir mussten bei weniger als die Hälfte des Urlaubs zwangmäßig wegen dem Dach nach Hause zuckeln. Dach-Hydraulikzylinder war explodiert. 2 Wochen Dachreparatur.

Zu Hause die eine Woche Resturlaub bei Dauerregen verbracht.

 

siehe auch hier:

Aufstelldach beim Hochfahren und Runterlassen einseitig

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Cali eine baldige vollkommene Genesung.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

Mein Vertrauen in die Dach-Technik ist erst mal erschüttert

:(...Willkommen im Club.... :(

von unseren 22 dokumentierten Werkstattaufenthalten waren 20 wg. des Aufstelldaches. (gefühlt waren das allerdings mindesten 50 Werkstattaufenthalte)

Beim lesen Deines Beitrages ist mir gleich eingefallen.... "aus der Rhön (hallo Achim :D) zurück nach München ist ja auch nicht der kürzeste Weg, da wäre doch RectalCity (Darmstadt :D) näher gewesen"

Aber das hättes Du halt wissen müssen.... ;(

Kannst Du aber nicht, wenn Du nicht alle (und das sind sehr viele 8) 8)) Beiträge aus der Vergangenheit gelesen hättest.

Ich bin wirklich gespannt wie diese "Dacharie" bei VW weitergeht - dieses Jahr wird sich da ja wohl kaum was ergeben wenn der T5.2 erst auf der IAA stehen wird - und da steht bestimmt kein Cali.

Mir wäre die Wahlmöglichkeit, Cali mit mech.oder elhydr. Aufstelldach die liebste Lösung auch im Hinblick auf nächstes Jahr 8)......lets wait and see

 

Viel Glück für die Reparatur.

 

@ Tom - vieleicht sollten wir (Du :D :D) überlegen wirklich hier eine Landkarte mit VW Vertragspartnern zu pflegen die sich mit dem Cali und seinen Besonderheiten auskennen, die könnte man dann ausdrucken und immer mitnehmen ( so langsam passt nix mehr in das Bordbuch - ich sollte ein ein Bücherregal an Stelle des Küchenschrank einbauen :D)

Ich sehe das nicht als Werbung für irgendjemanden, das wäre halt nur eine Hilfe nicht gleich einen Urlaub abzubrechen und man könnte die betreffenden Firmen ja auf eine Zustimmung zum Eintrag in dieser frei zugänglichen Liste befragen....Vieleicht geben die ja dann auch noch Caliboardrabatt :] :]

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

@Jürgen: sehr dafür!!

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

 

Das mit der «Cali-Notfall-Karte» finde ich einen sehr guten Vorschlag! Damit verunglimpft man nicht diejenigen, die wenig Ahnung haben.

 

Aber für uns Calinisten wäre ein solches Papier äusserst hilfreich, wenn mal tatsächlich Not am Mann ist...

 

Tante Edit: Hab eben gesehen, dass der Startschuss bereits gefallen ist. Danke Tom!

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Anbei die Werkstattkarte. Hab mal zum Testen die Krefelder Werkstatt eingetragen!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Schickt mir einfach von euren guten Werkstätten die Firmenanschrift als PN und ich schmeiß dass dann der Karte hinzu.

 

lg kuli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich erfahre frühestens heute abend, wann und wie es weiter geht. Ich befürchte aber, dass es noch länger dauert.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

tolle Idee, hätte mir sicher auch geholfen. Wir können ja alle bei positiven Erfahrungen zuliefern, auch für andere Länder. Bei negativen Erlebnissen müssten die Einträge dann wieder gelöscht werden.

 

volle Zustimmung; habe selbst 10 Jahre mit dem T4-Cali und völlig ohne Dachprobleme hinter mir.

 

 

Danke für die mitfühlenden Antworten und Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

kurzer Bericht:

Der Cali ist heute doch noch fertig geworden: Hydraulik-Einheit wurde getauscht.

Aber: Schreck bei der Überprüfung des Daches:

Der Zeltbalg war im oberen Teil zwischen Dach und Dachspoiler eingeklemmt und schaute heraus.

Die Kunststofflatte hat oben einen Knick nach außen.

Da haben sie sicher beim Schließen die Dachjalousie oder die Fenster nicht offen gehabt.

 

Aber das Dach läßt sich wieder öffnen und schließen.

Ich reklamiere morgen, und dann fahren wir aber erst mal in Urlaub.

 

Gruß

 

Pit

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.