Zum Inhalt springen

Überwachung Schließzustand Aufstelldach


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weiß jemand wie die Schließkontrolle des AD funktioniert bzw. wo der Kontakt sitzt, der der CU signalisiert " Dach zu!"?

Es muß mindestens zwei Kontakte geben.

- Einer sorgt für dieses wunderbar entnervende Gepiepe wenn man bei ganz offenem Dach den Motor startet.

- Einer überwacht die Endposition des geschlossenen Daches und ist für die Anzeige in der CU "Dach geschlossen" verantwortlich.

 

Ist das Dach zu, aber der letzte Kontakt nicht betätigt, dann gibt es dieses blinkende Symbol "Cali mit offenem Dach" in der CU.

Problem:

Seit den Arbeiten am RCBR und dem aufbringen dieses MAHAG-Dichtprofils durch den :D meldet das Dach fast ständig " ich bin nicht richtig zu." obwohl das Dach bis in die Abschaltung der Hydraulik geschlossen wurde. Machmal geht es dann von alleine auf "geschlossen" oder man drückt mal ein bißchen auf's Dach und es geht auf zu. Manchmal geht's auch von alleine von "zu" nach "auf". Es kann also nur im einen Hauch gehen.

Außer einem Bettlaken liegt nichts im Oberstübchen.

Auch bei meinem 5.1 hatte ich gelegentlich bei geschlossenem Dach dieses Blinksymbol obwohl das Dach bis in die Abschaltung der Hydraulik geschlossen wurde.

Ich wüßte mal gerne wie das überwacht wird um besser zu verstehen um was es geht und wie ernst ich das nun nehme.

Ich muß sowieso noch mal in die Werkstatt - die Frage ist wie dringlich ich die Sache mache.

Es nervt halt grade etwas das auch immer noch in den Kalender zu drücken...

 

Danke & Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    4

  • Tom50354

    2

  • Radfahrer

    1

  • califever

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm....

 

es piept bei mir auch schon, wenn das Dach nur ganz wenig geöffnet ist! Der Kontakt ist IMHO an beiden Zylindern!

Link zu diesem Kommentar

Servus onk,

 

ich hatte mal das selbe Problem.

Das Dach war richtig zu aber in der CU war immer wieder mal das Zeichen "Dach geöffnet" zu sehen. ?(

 

Bei mir war´s nur ein Fehler in der CU.

Ich hab dann bei geschlossenem Dach (soweit ich mich noch entsinnen kann) für

ca. 5 Sekunden den runden Knopf auf der CU gedrückt um zu reseten.

Seitdem passt alles wieder! =)

Ist schon ca. 1 Jahr her.

 

Viele Grüße,

Michi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Servus Michi,

 

Danke für den Hinweis.

Ich werd's mal probieren.

Ich hatte das das vor den aktuellen Arbeiten halt nicht - was einen Zusammenhang nahe legt.

Mal sehen...

 

Gruß,

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich denke auch - die Kontakte sind irgendwo als Endkontakte am Zylinder.

Mich verwirrt es halt grade etwas, dass ich da wechselnde Zustände sehe.

Es piept definitiv nicht - obwohl das Dach offen dargestellt wird.

Daher die Vermutung, dass es zwei Kontakte gibt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Lt. Stromlaufplan gibt es 4 Geber für Dachhydraulik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sieht so aus als wäre erst mal Ruhe.

Im Moment wird dass Dach immer brav als geschlossen angezeigt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

je re/li je einen für Dach ist ganz auf für Nachpumpautomatik und Hydraulikabchaltung Dach ganz geöffnet

 

und

re/li für Hydraulikabschaltung Dach ganz geschlossen bzw. Überwachung Dach offen/geschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.