Zum Inhalt springen

Bordladegerät futsch?


Caliwirsch

Bordladegerät schon einmal ausgefallen?  

51 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Mein Bordladegerät lädt mit 220V nicht mehr. Was kann ich tun?

Wäre für ein paar Tips, wie ich das Problem erstmal selber lokalisieren

könnte, wirklich dankbar. Sehe hier schon wieder mal Unsummen für ne Werkstattrechnung auf mich zukommen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 104
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    22

  • CaliGypsy

    7

  • Saharafreund

    7

  • Caliwirsch

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Caliwirsch,

 

Welches Ladegerät?

 

Starterbatterie oder

Campingbatterien

 

Erste Prüfung wäre mit einem einfachen Messgerät, mit dem man die Batteriespannung messen kann, am einfachsten.

 

Messgerät auf 12V erstellen und die Batteriespannung einmal mit angeschlossenem Ladegerät und ohne Ladegerät messen.

 

Ein einfaches Messgerät sollte man sich auf jeden Fall anschaffen. Bei Conrad 13,00Eur

 

Weiter Tipps können dann folgen

 

Gruß

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Die 230V Steckdose funktioniert? Der FI Schalter hinten im Schrank steht auf ein?

Am Ladegerät selbst sitzt eine 2A Glasschmelzsicherung.

Link zu diesem Kommentar

Die Glasschmelzsicherung am Bordladegerät finde ich nicht.

Kann ich das Ladergerät auch ohne der demontage der kühlbox

ausbauen?

Ach ja, vielen Dank schon mal dafür, daß ihr geantwortet habt.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube die Sicherung ist von der Vorderseite aus zu sehen. Prüfe auch ob der Kaltgerätestecker fest sitzt! Das hatten wir schon öfters.

Link zu diesem Kommentar

Kaltgerätestecker sitzt - Sicherung nicht zu sehen. Habe nochmal genau

nachgeschaut aber nichts gefunden. Hab zur Sicherheit auch geprüft

ob aus dem Kaltgerätestecker Strom kommt. Das Ding kriegt auf jedenfall Strom

aber es lädt mir laut Cu die Bordbatterien nicht auf. Die Interne 220V Steckdose im Küchenblock funktioniert auch einwandfrei. Also die Sachen hab ich schon durchprobiert. Ich messe jetzt aber noch was überhaupt aus dem Ladergerät kommt.

Link zu diesem Kommentar

Mein Ladegerät schaltet sich bei parallelem Kühlschrankbetrieb und hohen Außentemperaturen ebenfalls nach kurzer Zeit ab oder startet überhaupt nicht. Das äußert sich dann darin, dass das Steckdosensymbol in der Camperunit nicht angezeigt wird. Steckdose in der Küchenzeile funktioniert weiterhin. Vielleicht liegt ja dort das Problem.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar

Welche Bj. sind Eure Calis?

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unser Cali ist Modelljahr 2006.

 

Hier einmal die Funktionsbeschreibung Ladegerä-Kühlschrank für unseren Cali.

Temperaturwahl für den Kühlschrank an der CU

Kühlschrank einschalten

Es leuchtet das Eissternchen vom Kühlschrank in der CU

Es leuchtet das Batteriesymbol in der CU

Kühlschrank läuft im Regelbetrieb wie vom Temperatur-Wähler vorgegeben

An der Symbolik de CU ändert sich nichts

 

Wenn ich den Außenanschluss für 220V herbestelle, ändert sich nur das Symbol von Batterieanzeige auf Außenanschluss in der CU

 

Das ist stand der Technik und wenn eure Funktionsbeschreibung nichts anderes hergibt ist es bei euch eben so.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald

Meiner ist Baujahr 03/2006.

 

Hallo Wolfgang

 

Du beschreibst den Zustand wenn alles ok ist.

Denn hatte ich auch mal, aber jetzt ist es nicht mehr ok.

Das Bordladegerät lädt die Zusatzbatterien nicht mehr auf.

Deshalb "wahrscheinlich" auch keine Veränderung des Symbols

in de Cu.

Link zu diesem Kommentar

Kabel locker? S. meinen thread "Spannungsabfall"

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerald,

meiner ist Baujahr 01/08.

Ich bin auf den Fehler auch erst gestoßen, nachdem bei mir die Camperbatterien während der Fahrt nicht mehr geladen wurden und ich mit relativ leeren Camperbatterien am CP auf Landstrom umgestellt habe. Alles mit Kühlschrankbetrieb bei relativ hohen Außentemperaturen.

 

Landstrom eingesteckt, Steckersymbol in der CU.

Nach einiger Zeit ( abhängig von der Temperatur ) kein Steckersymbol mehr in der CU. Wenn ich unmittelbar danach den FI-Schalter oder Landstrom aus- und wieder eingesteckt habe, keine Änderung im Display und auch keine Ladefunktion mit Landstrom. Nach Wartezeit von vielleicht einer halben Stunde und erneutem Aus- und Einschalten des Landstroms ist das Steckersymbol wieder aktiv und das Ladegerät funktioniert ebenfalls wieder für einiger Zeit.

Wenn der Kühlschrank aus ist, funktioniert das Ladegerät auch über einen längeren Zeitraum ohne Probleme. Bei Demontage der Abdeckung im Küchenschrank oder in der Nacht bei kühleren Temperaturen kann man die Laufzeit des Ladegeräts auch verlängern.

Nach allem Anschein schaltet das Ladegerät bei Überhitzung ab und schaltet sich nach dem Abkühlen jedoch nicht mehr selbständig ein. Gibt es noch jemanden der dieses Problem hat?

Für mich so nicht akzeptabel ( vorallem, dass sich das Ladegerät nach dem Abkühlen nicht mehr selbständig einschaltet ) wenn Kühlschrank und Ladegerät nicht über einen längeren Zeitraum gleichzeitig funktionieren.

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

kann ich 100% bestätigen.

 

Hatte die gleiche Problematik dieses Jahr zum ersten Mal im zeitweise sehr hitzigen Süditalien.

Allerdings hat sich mein Ladestrom, wenn ich mich recht erinnere, automatisch nach einer gewissen Zeit der Abkühlung jeweils wieder eingeschaltet.

 

Eine tödliche Kombination sind sehr hohe Aussentemperaturen (über ca. 30°C im Schatten) + die Sonne scheint ziemlich lange direkt auf die Fahrerseitenwand des Cali + Kühlschrank ist recht tief eingestellt (hatte reale 5°C gewählt) + der Landstrom läuft nicht auf Erhaltungsladung bei ca. 13,5 V sondern lädt richtig mit über 14V.

 

Dann braucht man da unten nur mal mit der Hand in den Schrank zu fassen und verbrennt sich die Finger am Topf vom Kompressor und auch Ladegerät. Gut das dann abgeschaltet wird.

 

Meine Gegenmaßmahmen:

Bei sehr hohen Außentemperaturen direkte Sonneneinstrahlung auf die betroffene Seitenwand vermeiden + die Küchenschranktür immer ein Stück offen lassen + Küchenschrank unten links nicht randvoll packen, so daß keine Luft mehr zum Ladegerät kommen kann + Kühlbox nicht unnötig tief einstellen (Eis an der Rückwand heisst meist etwas zu tief) und vor allem die Abkühlung der Nacht gut zur Durchlüftung des Schrankes und für die "Grundladung" der Verbraucherbatterien nutzen.

 

Damit hatte ich dann auch keine Propleme mehr

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    AndyCH Icons

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.