Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

Nah zäher Suche habe ich einen relativ günstigen Preis von 0.98,-EUR für H07BQF 3x1.5mm (-30` bis +80´C) gefunden. Woanders im Netz gehen die Preise auch gerne mal über 2,-EUR, deshalb wollte ich euch das nicht vorenthalten :-) ...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil ich mir auch noch ein Kabel zulegen will, habe ich den ganzen Thread durchgelesen (Uff!!).

 

Dass ein 3x1.5 mm-Kabel ausreichend und praktischer ist, ist mir jetzt klar.

 

Ich mache mir aber aus versicherungstechnischen Gründen Sorgen.

Wenn die 2.5 mm vorgeschrieben sind, bin ich mir sicher, dass bei einem "Elektrounfall", egal was der Verursacher/Auslöser ist, sich die Versicherung weigern würde, die Kosten zu übernehmen. Auch wenn jemand über das Kabel stolppert und sich das Bein bricht, wird das dünne Kabel schuld sein. Das Wort "Logik" kennt die Versicherung dann nicht, da kann man argumentieren wie man will.

 

Ich bleibe da lieber auf der sicheren Seite und kaufe mir das weniger flutschige 2.5-Kabel.

 

Ich vermute, da hat sich in den Vorschriften zwischenzeitlich nix verändert?

 

Verkabelte Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

 

dein Link wird von Firefox nicht geöffnet - "Unsichere Seite"

 

Ich habe mein Kabel bei

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gekauft. 20m H07-RNF 3X1.5mm² mit CEE-Stecker und CEE-Winkelkupplung fertig konfigurieret sind da für 29.95 erhältlich. Das H07-RNF ist eigentlich das meitverwendete zugelassene flexible Standardkabel für alle Anwendungen im Freien wie Baustellen etc., für einen Temperaturbereich von -30° bis + 60°C.

 

Das 3x1,5mm² ist für eine Dauerbelastung von 16A ausgelegt, das bekommt man wohl auf nahezu keinen Campingplatz. Standard sind 6-10A. Die Original beigelegten CEE-Kabeladapter von VW sind übrigens auch 3x1,5mm².

Link zu diesem Kommentar

Hallo, da ich vor kurzem auch ein Kabel gesucht habe:

 

anfangs wollte ich bei Amazon ein 3x2,5 Gummikabel kaufen 30m (nur Kabel, Typenbezeichnung kann man googeln....), da jeweils CEE-Stecker + Kupplung von Obelink montieren. Dies wäre für mich eine wirtschaftliche Lösung gewesen, ein 2,5mm Kabel zu bekommen.

 

Aufgrund des geringeren Platzbedarfs habe ich mich wie ibgmg auch für ein 30m 1,5mm Kabel von Obelink entschieden, hat 30 Euro gekostet. Ein 30m 2,5er hätte glaube ich viiiiiiiiieeeeeeel Platz gebraucht.

 

Diesen Kauf habe ich nach 4 Camping-WE noch nicht bereut. Ich glaube an diesem Kabel kann ich alles betreiben was ich dabei habe (Ladegerät, Handy-Lader, cfx35).

 

Ob jetzt so ein 30m 1,5 Kabel verboten ist weiss ich nicht, in Holland anscheinend nicht sonst würde es ja Obelink da nicht verkaufen (und Obelink verkauft es auch in D). Wenn es in Holland erlaubt ist, ist es wahrscheinlich auch in Deutschland erlaubt.

 

Grüße, Carlo

Link zu diesem Kommentar

...ich hab mich bewusst für ein Gummikabel mit 2,5mm² entschieden.

 

Und das aber nur aus einem Grund: weil es stabiler ist!

 

Da kann man(n) und auch Frau drüber stolpern, Kinder drauf rumspringen,

Calis und auch Womos drüber fahren, und, und, und...

Lebensdauer dürfte ganz klar grösser sein als bei nur 1,5mm²!

 

Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar

@Carlo

 

Das was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass die 1.5-Kabel trotz Vorschrift (2.5) meist überall angeboten werden. Die Händler und CP-Betreiber (keine Kontrolle) haften ja bei einem Unfall nicht.

Das begreife ich auch nicht, dass ein Campingshop sowas überhaupt im Sortiment hat.

 

Bei Strom und Gas bin ich lieber übervorsichtig und wie ich bereits geschrieben habe, hoffe ich, man ist versicherungstechnisch mit einem 2.5-Kabel besser unterwegs.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei aber beide Kabel den gleichen mechanischen Schutz (Ummantelung) haben und den gleichen Belastungs-/Eignungstests unterworfen werden.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir die Norm eben erst angeschaut, DIN-Norm VDE 0100 Teil 708, dann sind hier ja evtl. sogar einige illegal unterwegs. Alle mit 1,5er Kabeln, alle mit Verlängerung an Verlängerung, alle die 230V in Eigenleistung ins Fahrzeug legen, alle mit Adaptern etc.

 

Gut dass ich das noch nicht wusste als ich den ganzen Kram gekauft habe :-).

 

Carlo

Link zu diesem Kommentar

...südlich vom Brenner interessiert das niemanden! *g* :undwech:

Link zu diesem Kommentar

Nördlich auch nicht, in F hatten wir jetzt sogar Schuko in der CP-Anschlußdose, gut daß ich noch ein passendes Adapterkabel in den Wowa geworfen habe, sonst härtte ich das auf dem CP für günstige 19,90 kaufen können (kostete bei O 2,80). Ansonsten finde ich das 30m-Kabel von O auch super, insbesondere da auf Adapter verzichtet werden kann. Kabelquerschnitte hat noch nie eienr nachgemessen 1,5 ist auch von der Rechnung her ok.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hatte ich vor zwei Wochen auch in D, in F ist es fast üblich, dass nur deren "Schukos" hergenommen werden.

 

Viele Grüße, Mario

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, rennt nur davon!:D

 

Jetzt mal im Ernst! :evil:

Egal, ob die dünneren Kabel gleich gut oder besser zu gebrauchen sind, habt Ihr kein schlechtes Gewissen, mit einem nicht "zugelassenen" Kabel unterwegs zu sein? Sonst seid Ihr doch auch die Perfektionisten! :D:undwech:

 

Ich bin überzeugt, spätestens nach einem Brand interessiert es wohl jemanden in Deutschland und auch südlich vom Brenner, nämlich die Versicherung.

 

 

Streberische Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Hallo,

 

Wenn du dich damit wohler fühlst, dann kauf dir doch so ein "zugelassenes" 25m CEE Kabel, das allen erdenklichen Normen entspricht.

Warum denn nicht? Spricht doch gar nix dagegen. Nimmt halt zusammengerollt etwas mehr Platz weg, aber dafür hast du ein gutes Gewissen.:ruhiggelber:

 

 

Hihihi...ich hoffe nur, dass ich net mal irgendwann bei einem Treffen über diesen "Kälberstrick" stolper...:undwech:

 

Apropos Treffen und Perfektionisten...natürlich hat der perfekte Califahrer an seinem Kabel einen Einspeisestecker mit Abzweigdose:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Damit sich, wenn wie so oft zuwenig Stromanschlüsse zu Verfügung stehen,

ein (oder mehrerere...) Califahrer nit dranhängen können.:P

 

Oder der elektrische Äbbelwoibembel standesgemäss mittels Verlängerungskabel angeschlossen werden kann: :äatsch:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

...was aber wiederum sowas von net normgerecht ist...:nenner:

 

 

 

 

 

 

 

gutverkabelte Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Das Ganze ist für mich nicht plausibel.

 

Das CEE Kabel hat den grossen Durchmesser, es gibt aber Adapter, um vom CEE Anschluss auf handelsübliche kleine Durchmesser zu wechseln, die dann aber eine Konstruktion darstellen, die so nicht erlaubt ist.

 

Ich wollte eigentlich wechseln, da mir das alte Kabel von den Triganos zu sperrig ist.

Nun bin ich verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Maxol fkreuzer Kdolzer Dominik90 Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01 Guschi andino24

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.