Zum Inhalt springen

Verlängerungskabel


larry

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bist Du nicht der Einzige!

 

@ Stephan

Wenn Du stolperst, dann ist ganz bestimmt nicht mein Kabel schuld daran!

Äbbelwoi vielleicht?

 

Die Winkelkupplung ist notiert! ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 184
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    12

  • wolverine007

    12

  • JoJoM

    11

  • Sampo

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Winkelkupplung ist auch nicht erlaubt...Das Problem beim dünnen Kabel ist der Spannungsabfaĺl und die FI-Auslösung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch in CH gibt es Campingplätze die mit CH-Steckdosen Ausgestattet sind. Packt also Sicherheishalber auch einen CH-Adapter mit ein :D .

 

Ich benutze auch so eine Handelsübliche Baumarktkabeltrommel mit 1.5mm2 und 50m länge, mit CH-Steckern.

Ich wollte in Kroatien mal einem F-Califahrer einen meiner freien Kabeltrommelsteckplätze zur Verfügung stellen. Es ist aber daran gescheitert dass er keinen passenden CH- auf Schuko Adapter dabeihatte :what: .

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir überlege, wieviele Geräte ich daheim an einer Doppelsteckdose angeschlossen habe, von der an einer auch noch eine 5fach Verteiler-Steckdosenleiste hängt... 😋

Und alle Geräte über eine einzelne 3x1.5 Unterputz-Zuleitung...

Das größte Risiko auf dem CP ist m.E. nicht der fehlende Querschnitt, sondern eindringendes Wasser in nicht abgedichtete Steckverbindungen. Vielfach gesehen und gestern noch vom CP-Betreiber hier in Norwegen (3x1.5 billigst, keiner Super-Norm entsprechend) angeboten bekommen, weil mein Kabel zu kurz war. Im strömenden Dauerregen... 🙄

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht viel Ahnung von der richtigen Wahl des Kabels. Trotzdem fällt mir auf den Campingplätzen immer wieder auf, dass die Camper ihre teils sehr langen Kabeltrommeln nicht komplett abrollen. Ich habe mal in der Schule gelernt, dass dadurch eine Spule entsteht, die je nach Stromabnehmer sehr heiß werden kann. Eine Brandgefahr ich damit nicht ausgeschlossen. Komisch, dass das die Wenigsten beachten bzw. wissen.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Kommt immer drauf an, wie stark man die Kabeltrommel belastet. Meine billige Aldi-Kabeltrommel (7.5 Meter, 1.5mm²), welche in meiner Werkstatt rumsteht, darf aufgerollt mit max. 1000W und abgerollt mit max. 3000W belastet werden. Selbst die 1000W kann man kurzzeitig überschreiten. 5 Minuten Haareföhnen z.B. bringen die Kabeltrommel nicht zum glühen. Einen 2000W Heizlüfter sollte man da nicht dran hängen, so lange das Kabel nicht abgerollt ist. Noch dazu haben viele Kabeltrommel einen Übertemperaturschalter (sogar das billige Aldi-Teil).

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das ähnlich entspannt ... ist halt eher mehr ne Sache der persönlichen Einstellung und der Belastung. Der Vergleich mit der 5-fach Verteilung daheim, bei der 3x1,5 Zuleitung hat es sehr gut getroffen.:cool:

 

In meiner Konfig gibt es ein 10m CEE mit einer, neugelernt, NICHT! :eek: zugelassenen CEE-Winkelkupplung in einer 1,5er Ausführung. Dazu die zwei passenen CEE-Schuko Adapter und eine 40 oder doch 50m Rolle aus dem Baumarkt + einer Plastiktüte zum Wetterfest machen. Da war ich bis dato auf alles vorbereitet.

 

Belastungstechnisch läuft max ne Nespresso mit max 1500W - mehrfach doch sehr kurzzeitig und das auch bei einem Kaffeejunkie wie mir, zu den normalen Verbrauchern.

 

Wenn die Verkablungsrealität im arabischen Raum zum Vergleich anzieht, und da im häuslichen Bereich, bin ich mal ganz entspannt... Prost Kaffee :cool: im Calli und

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

kabeliche Grüße vom Tom

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe aber mir das Kabel mit Winkelstecker und integrierter Schukodose bestellt. Allerdings passt es nicht in den Cali -wegen dem Deckel. Ist das beineuch auch so? Kann man eigentlich auch ab machen.

 

viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

komisch :confused:

Winkelstecker mit integrierter Schuko habe ich auch und bei mir passt's so richtig mit Deckel und allem

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Also bei mir geht das einwandfrei.

Wieso soll das nicht passen?

Welchen Stecker hast du denn?

Kannst du vielleicht mal ein Foto machen?

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Wie steckst du den Winkelstecker denn ein?

 

Der Deckel des Winkelsteckers muss in die Anschlussdose des Calis eingeschoben werden. Also Deckel um 90° aufklappen und samt der Winkelkupplung einstecken. Der Deckel arretiert sich dann, so dass die Winkelkupplung nicht herausfallen kann. Zum Herausziehen der Winkelkupplung muss der kleine blaue Hebel nach unten gedrückt werden.

Link zu diesem Kommentar

OK - jetzt habe ich es auch verstanden, der Fehler lag wohl wie so oft zwischen den Ohren ;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

mein Stecker sieht genauso aus und geht rein. Hast du schon mal versucht den blauen Deckel mit in die schwarze Cali-Steckdose reinzuschieben? Der müsste genau zwischen den fest verbauten Anschluss im Cali und der schwarzen Verkleidung reingehen. Ist ein bisschen blöd zu beschreiben und ich habe kein Bild an der Hand, weil mein Bus gerade nicht hier steht. Hier gab es aber schon mal einen Fred zu ähnlichem Thema. Mal schauen vielleicht finde ich ihn schnell, da waren nämlich Bilder drin...

 

Grüße,

Mario

Link zu diesem Kommentar

okay,dann spare ich mir die Suche :happy:

der andere Markus tippt schneller :applaus:

 

Danke, Mario

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Kosmonaut DerBussfahrer Antheo HerrKugi Calicorn Alcali taranaki Gratzl CaliOvali Smurf72 Sverje-Paul NikoT philippbr01 Guschi andino24 Rally

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.