Hallo,
ich wollte mal kurz nachfragen, ob das Kabel für den Campingplatz geeignet ist??
Verlängerung
Ich denke mit 20 Meter müsste ich auskommen oder??
Gruß
larry
Hallo,
ich wollte mal kurz nachfragen, ob das Kabel für den Campingplatz geeignet ist??
Verlängerung
Ich denke mit 20 Meter müsste ich auskommen oder??
Gruß
larry
Hallo larry!
Ich würde beide Fragen mit "ja" beantworten.
Wobei mein Kabel 25m lang ist. Mehr als 20m habe ich aber sehr selten
gebraucht. Oft war es bisher viel kürzer weshalb ich ein zweites Kabel mit 10m
Länge dabei habe. Das ist wesentlich bequemer.
Für den Notfall hätte ich allerdings 35m, inkl. die beiden Adapterkabel sogar
knapp 37m.
Hallo Larry,ob das Kabel für den Campingplatz geeignet ist??
wenn Du es als Wäscheleine benutzen willst: JA.
Ansonsten brauchst Du ein Kabel 3 * 2,5 qmm mit blauem CEE-Stecker und blauer CEE-Kupplung, möglichst abgewinkelt mit integrierter Schuko-Dose.
Guckst Du mal hier:
http://www.reimo.com/de/D-zubehoersh...kabeltrommeln/
oder bei einem der anderen üblichen Verdächtigen
Gruß Peter,
der zeitweilig ohne Auto Radfahrer war
Hallo alle miteinander,
muss voraus schicken, dass ich ein absoluter Laie bin, was Elektrik betrifft.
Deshalb meine Frage: Ist der Kabelquerschnitt mit 1,5mm2 denn ausreichend? Ich dachte immer diese Camperkabel müssen einen Querschnitt von 2,5mm2 haben.
?(
Edit: Oi, sehe grade - Radfahrer war schneller!
Hallo,
1,5 ist eigentlich völlig ausreichend, da die Absicherung auf dem Campingplatz und im Auto ja nur mit max. 16 A erfolgt, aber Vorschrift ist nun mal 2,5.
Allerdings hat das noch nie jemanden wirklich interessiert.
Gruß Peter,
Moin,
also prinzipiell hat Peter mit 3x2,5mm² nicht unrecht.
Aber was will man den im Urlaub groß anschließen, sicherlich keine Waschmaschine, Staubsauger, Mikrowelle gleichzeitig.
Ich denke für die normalen Sachen im Cali müssten auch 1,5mm² reichen. Selbst der Heizlüfter mit 2KW(?) sollte das Kabel noch schaffen, weil wenn der Heizlüfter läuft ist es ja kalt draußen. Somit wird das Kabel ja auch nicht unnötig von der Umgebung her erwärmt.
Ich will nicht wissen wieviel mm² die Zuleitung im Normfall auf einem CP-Platz hat. Im Ausland wird es sowieso nicht immer möglich sein einen 2KW-Betrieb sicher zu stellen..
Mir wäre eher die Länge zu gering. Ich habe ein 25M-Kabel (dürfte auch 2,5mm² besitzen) und das war schon oft am Ende seiner Länge...
Gruß
Meinhard
So isses....wir betreiben im Cali ja keinen Hochofen....Original von Radfahrer
Hallo,
1,5 ist eigentlich völlig ausreichend, da die Absicherung auf dem Campingplatz und im Auto ja nur mit max. 16 A erfolgt, aber Vorschrift ist nun mal 2,5.
Allerdings hat das noch nie jemanden wirklich interessiert.
Mehr zu dem Thema hier:
Anschlusskabel für Campingplatz
verkabelte Grüsse,
Stephan
... und falls doch, das Kabel unbedingt vollständig von der Trommel abrollen, sonst riecht es irgendwann verbrannt.wir betreiben im Cali ja keinen Hochofen
Gruß Peter,
Habe von diesem Anbieter ein 3x2,5 CEE Kabel - alles bestens abgelaufen - einwandfreie Ware - guter Preis. Für ausschliesslichen Campingplatzeinsatz würde ich eher CEE anstatt Schuko nehmen.
Die "Elektro-Norm" beschränkt aber IMHO noch die Länge des Kabels: max. 25m inkl. aller Adapterkabel [ohne Gewähr].
Apropos Adapter
Gruss
skyblue
Ich habe mich als Anfänger und mit dem Hintergedanken, vielleicht einmal ohne passendes Kabel dazustehen für folgende Kombination entschieden:
- ein kurzes Kabel von CEE-Kupplung auf Schuko-Stecker
- ein kurzes Kabel von CEE-Stecker auf Schuko-Kupplung
- ein handelsübliches Gummiverlängerungskabel
Somit habe ich für alle Eventualitäten den passenden Anschluß dabei.
Habe aber am Wochenende bei unserer "Ostfriesland-Stellplatzbesichtigungstour" eigentlich nur Säulen mit CEE-Anschluß gesehen.
Lesezeichen